Zlín

Zlín – Baťa-Hochhaus
26. 11. 2013

Zlín: eine Ode an geometrisch klare Formen

Die Stadt Zlín befindet sich in der Region Zentralmähren. Die Geschichte der Stadt bis heute wurde von einer Person ganz besonders beeinflusst: Tomáš Bat'a. Die von ihm gegründete Schuhfirma ist bis heute weltberühmt. Der kometenhafte Aufstieg der Firma legte den Grundstein für eine umfassende Stadtentwicklung und beeinflusste diese nachhaltig. Erleben Sie die besondere Atmosphäre dieser Stadt mit ihrer funktionalistischen Architektur. Über Zlín thront das sogenannte Baťa-Hochhaus, welches seinerzeit das zweithöchste Gebäude Europas war.

Während der industriellen Revolution erlebte die Stadt zum ersten Mal einen bedeutenden Fortschritt. Der zweite kam etwas später dank des Schuhfabrikanten Tomáš Baťa. Er stammte aus einer armen Familie, sein Vater war Schuster. Im Jahr 1894 gründete Baťa seine Schuhfirma und verwendete Leinen statt teurem Leder. Somit konnte sich seine Schuhe („Baťovky“ genannt) fast jeder leisten, weshalb die Verkaufszahlen rasant stiegen. Nach seinem USA-Aufenthalt kehrte Baťa im Jahr 1900 nach Zlín zurück und gründete hier die erste moderne Schuhfabrik mit modernsten Maschinen. Innerhalb weniger Jahre schaffte er es dank harter Arbeit ein ganzes Schuh-Imperium aufzubauen, welches sogar nach Indien und Brasilien expandierte.

Das goldene Zeitalter der Stadt Zlín

Mit dem Erfolg der Schuhfabrik erlebte auch die Stadt einen enormen Aufschwung. Tomáš Baťa lud renommierte Architekten der damaligen Zeit nach Zlín ein, wie z. B. Le Corbusier, Jan Kotěra und František Gahura. Gemeinsam entstand so das heutige funktionalistische Antlitz der Stadt. Der Architekt Gahura wiederum entwarf die ersten Einfamilienhäuser und wurde sogar Stadtarchitekt.

Auf aufs Hochhaus!

In den 1920er und 1930er Jahren entstanden die typischen Baťa-Häuserreihen, sowie weitere Bauten im Stil des modernen Funktionalismus. Aber das auffälligste Gebäude von allen ist das sogenannte Baťa-Hochhaus, welches mit seinen 77,5 Metern das damals zweithöchste Gebäude Europas war. Der Bruder von Tomáš Baťa, Jan, siedelte hier die Unternehmensführung des Baťa-Imperiums an. Im Fahrstuhl befand sich das mobile Büro der Firmenzentrale!

Ein Paradies für Kinder

Zlín ist bei Kinderfilmbegeisterten äußerst beliebt, denn hier findet jedes Jahr das Internationale Kinder- und Jugendfilmfestival, das größte seiner Art weltweit, statt. Kinder werden ihren Spaß im nahe gelegenen Zoo in Lešná haben.

Entdecken Sie die Baťa-Stadt Zlín mit ihrer einzigartigen Architektur!

Favoriten

Zlín

Zlín - Baťa Skyscraper
9. 9. 2013

Zlín boasts geometrically pure architecture

The city of Zlín, which is located in the region of Central Moravia, is nowadays inherently linked to the name Tomáš Baťa, whose footwear company nowadays provides the whole world with shoes. The swift rise of his company laid the foundations for spectacular development of the city and imprinted it with a unique character. Experience the remarkable atmosphere of the city with its well preserved Functionalist architecture. Zlín is dominated by the so-called Baťa Skyscraper, which was the second highest building in Europe when it was built.

The calm development of the city gained a new impulse during the industrial revolution and later, above all thanks to the businessman Tomáš Baťa. Baťa was born into the family of a poor cobbler. In 1894, he founded his own shoemaking company and began to make shoes under his own name. Instead of expensive leather, he began to use canvas, so almost everybody could afford to buy “Baťovky” shoes and sales increased. After returning from the USA, he built the first modern factory in Zlín in 1900 and installed state-of-the-art shoe-making machines. Over the course of a few years and thanks to his conscientious work, he managed to establish a complete shoe-making empire, which expanded as far as India and Brazil. Thirty or so other towns sprung up around Baťa’s factories the world over.

The Golden Age of Zlín

Together with the boom of the shoe-making plant, the whole city also experienced major growth. Tomáš Baťa invited renowned architects of that time to Zlín, including such names as Le Corbusier, Jan Kotěra and František Gahura, and together they imprinted a Functionalist character on the city. Gabra designed the first types of family houses and became the town architect.

Take a trip up the skyscraper!

Over the 1920s and 1930s, typical colonies of “Baťa” houses sprung up together with other buildings in the spirit of modern Functionalism. The most striking building is however the so-called Baťa Skyscraper, which was the second highest building in Europe with its height of 77.5 metres. Jan Baťa, Tomáš Baťa’s brother, located his company management in the building and equipped it with the famous lift office in which he himself worked.

Lots of attractions for children

The city is popular today among fans of children’s films, who meet here every year. The International Festival of Films for Children and Young People is the largest children’s film festival in the world. Children can also enjoy themselves in the zoological gardens in the nearby Lešná Zoo.
Discover Baťa’s Zlín with its unique architecture!

Your favourites