Bad Velké Losiny

Velké Losiny – der Pavillon Eliška
22. 5. 2014

Erleben Sie das Thermenparadies im Kurort Velké Losiny

Stellen Sie sich vor, wie angenehm es sich anfühlt, in einem natürlichen Thermalschwimmbecken zu entspannen, um Sie herum ist nichts als heißes Wasser und Sie spüren, wie neue Energie in Ihren Körper strömt. Das und noch viel mehr erwartet Sie in Velké Losiny (Groß Ullersdorf), dem ältesten Kurort Mährens, der auf eine 450-jährige Tradition zurückblickt. Kommen Sie ins Altvatergebirge (Jeseníky) und entspannen Sie bei einer der Heil- oder Wellnesskuren. Ihr Körper wird es Ihnen danken und anschließend voller Energie sein und vor Gesundheit strotzen, und Sie werden mit Sicherheit Lust auf neue Abenteuer bekommen.

Das hiesige natürliche Thermalwasser ist 36 °C warm und wird erfolgreich zur Behandlung neurologischer Erkrankungen sowie bei Problemen des Bewegungsapparates und bei Atemwegserkrankungen eingesetzt. Das Thermalwasser wird auch bei Heilbädern, sowie im Innen- und Außenschwimmbecken genutzt.

Erholung für Seele und Leib

Zum Thermalbad gehören vier Gebäude: das Hotel Eliška mit zahlreichen Dienstleistungen – alle unter einem Dach − sowie einer schönen Sommerterrasse und neuen Badeeinrichtungen, die die höchsten europäischen Qualitätsanforderungen erfüllen. In der Villa Gazárka inmitten des Kurparks finden Sie angenehme Unterkunftsmöglichkeiten. Im Pavillon Šárka wiederum werden Kinder mit neurologischen Erkrankungen behandelt, im Pavillon Chaloupka Kinder mit Lungenkrankheiten. Falls Sie kerngesund sind, sich allerdings energielos und müde fühlen, empfehlen wir die angenehmen Wellnessprogramme im Hotel Diana: Moorbäder, Saugpumpenmassagen, Aromamassagen oder Beauty-Kuren nur für Frauen inklusive Hautreinigungskur, Epilation, Gesichtsmassage und Gesichtsmaske. Nach nur wenigen Tagen werden sich Körper und Geist wie ausgewechselt anfühlen.

Ein geschichtsträchtiger Kurort

Velké Losiny ist jedoch mehr als nur ein Kurort. Entdecken Sie die Geschichte dieses bezaubernden Städtchens, dessen größter Stolz das wunderschöne Renaissanceschloss ist, das jedoch auf unrühmliche Weise in die Geschichte eingegangen ist – durch Hexenprozesse. Wir empfehlen auch eine Besichtigung der ältesten Papierfabrik in Mitteleuropa. Bis heute wird hier Papier von Spitzenqualität handgeschöpft – das übrigens unter anderem auch vom tschechischen Präsidenten verwendet wird. Ihren Aufenthalt können Sie durch den Besuch einer der zahlreichen Kulturveranstaltungen abwechslungsreicher gestalten. Im Juni findet das Johannisfest (Svatojánské slavnosti) statt, im Juli und August wiederum der Kultursommer (Losinské kulturní léto), bei dem im eleganten Schloss Theaterstücke und Konzerte präsentiert werden.

Und was bietet die Umgebung?

Möchten Sie die Umgebung von Velké Losiny erkunden? Vermutlich werden Sie sich wie in einem James Bond-Film fühlen, wenn Sie das geheimnisvolle Auge des Pumpspeicherwerks Dlouhé Stráně sehen, das auf einem Bergplateau gelegen ist. Naturliebhaber werden wiederum bei Wanderungen durch die herrliche Landschaft des Altvatergebirges auf ihre Kosten kommen.

Favoriten

Velké Losiny Spa

Velké Losiny - Eliška pavilion
11. 7. 2013

Discover heavenly thermal springs at Velké Losiny!

Imagine the wonderful feeling as you lie back in a bath containing water from a natural thermal spring. Hot water swirls around you and energy recharges your batteries from all around. This is a description of the experience at Velké Losiny, the oldest spa in Moravia with a tradition going back 450 years. So come to the foothills of the Hrubý Jeseník and relish the unique feeling as you unwind during wellness and curative procedures. Your body will reward you with a feeling of replenished health, new vitality and a re-discovered taste for adventure.

36oC. That’s the temperature of the local thermal springs here. Thanks to this naturally heated water guests can treat neurological conditions and issues with the muscular-skeletal and respiratory systems. The thermal water is also used in health-restoring baths and for filling indoor and outdoor pools.

Harmony for body and soul

This thermal spa is made up of four buildings. The first is the main hotel Eliška where you’ll find everything you need under one roof, as well as a beautiful summer terrace and a new spa area on a par with anything in Europe. Comfortable accommodation in the pleasant setting of the spa park can be found at the Villa Gazárka. The Šárka Pavilion focuses on treating children with neurological diseases, while the Chaloupka pavilion is for children with unspecified lung complaints. If you are in sound health, but just feel a little jaded, head for the Diana hotel and its wellness programmes. You can try out a relaxation programme that uses peat baths, cupping and aroma massage, or how about a beauty weekend for women, involving skin cleansing procedures, hair removal, facial massage and nutrient-rich masks. After a few days of this sort of care your mind and body will feel as though they’ve been exchanged for new versions.

A spa full of history

Velké Losiny is not just a spa, however. On strolls between procedures don’t forget to explore the history of this magical little town. The pride of Velké Losiny is without doubt its exquisite Renaissance chateau, infamous for its witch trials. Nor should you miss the paper factory here, the oldest in central Europe. To this day you can still see how top-quality paper, some of which even makes its way into the president’s office, is made. You can also pepper your visit with a sprinkling of culture. In June there are the solstice celebrations to enjoy, and in July and August the Losiny summer of culture takes place with theatre and music at the elegant chateau.

Where next?

If you have a touch of wanderlust and you’re interested in seeing what there is around Velké Losiny, then there’s nothing simpler than taking a trip to discover other places of interest in this attractive region. You’ll feel as though you’ve stepped into a James Bond movie when you see the Dlouhé Stráně hydroelectric power station perched high in the mountains. For a bit of outdoor fun and fresh air head into the nearby Jeseníky Mountains.

Your favourites