Tábor

Tábor
26. 11. 2013

Tábor – eine mittelalterliche Stadt wie aus dem Bilderbuch

Ein Labyrinth mittelalterlicher Gassen, monumentale Befestigungsanlagen und eine faszinierende Geschichte. Das ist das südböhmische Tábor, das im 15. Jahrhundert als beispielhafte vollkommene Stadt für eine Gesellschaft gegründet wurde, in der alle einander gleich waren. Erfahren Sie die Geschichte dieser Stadt, die sich im Mittelalter unauslöschlich in die Annalen der Böhmischen Länder einschrieb, und lassen Sie die Atmosphäre auf sich wirken.

Nur selten geschieht es, dass eine Stadt in Mitteleuropa einen biblischen Namen erhält. Eine Ausnahme ist Tábor, das nach dem Berg Thabor bei Nazareth in Israel benannt wurde. Ihre Gründer, die sich zur böhmischen Reformbewegung der Hussiten bekannten, errichteten Sie mit der Absicht, eine neue Gesellschaft zu schaffen, die die menschlichen Gesetze ablehnte und sich nur nach den Gesetzen Gottes richtete. In den Anfangsjahren gaben die Bewohner all ihr Hab und Gut ab, damit es dann nach dem jeweiligen Bedarf verteilt wurde.

Ritterturniere im September

Wenn Sie mehr über die Hussiten erfahren wollen, besuchen Sie das Museum im Alten Rathaus, das zu den bedeutendsten gotischen Baudenkmälern der Tschechischen Republik gehört. Von seinem Keller aus führt ein Netz von Gängen unter der Oberfläche des Hauptplatzes entlang. Der Platz heißt nach dem bedeutendsten Heerführer der Hussiten, nach Jan Žižka aus Trocnov. In der Nähe des Rathauses können Sie Ihre Kondition testen und auf einen Kirchturm steigen, von wo aus Sie die Aussicht auf das historische Herz der Stadt genießen können. Der Geist des Mittelalters umweht Sie beim Besuch der ehemaligen Burg Kotnov mit ihrem Rundturm. Wenn Sie sich gerne bewegen, machen Sie einen Spaziergang um den Jordan, den ersten Stausee in Mitteleuropa. Wollen Sie sich für eine Weile ins Mittelalter versetzen lassen? Dann besuche Sie Tábor während der Zeit der Feste im September, wenn die Stadt von historischen Umzügen, Jahrmärkten und Rittertournieren belebt wird.

 

Favoriten

Tábor

Tábor
9. 9. 2013

Experience Tábor – an ideal medieval city

A labyrinth of medieval streets, monumental city walls, and a fascinating history. You’ll find all this in the South Bohemian city of Tábor, founded in the 15th century as a model of the perfect city, where everyone is equal. Come learn the story of a place which in the Middle Ages became indelibly inscribed in the history of the Czech lands – and soak in its unparalleled atmosphere.

It’s not often that a city in Central Europe receives a biblical name. One exception is Tábor, named after Mount Thabor near Nazareth in Israel. Its founders, who were supporters of the Czech Hussite reform movement, built it with the determination to create a new commonwealth that rejected human laws and was governed only by the law of God. In the early days of the city its residents thus surrendered all their property, which was then divided according to need.

Come to a knights’ tournament!

If you want to learn more about the Hussite movement, head to the museum in the Old Town Hall, one of the most important Gothic buildings in the Czech Republic. From its cellars leads a network of tunnels under the main square, which is named after the most important Hussite commander, Jan Žižka of Trocnov. Near the town hall you can test your fitness by climbing to the top of the local church tower, where you will have a wonderful view of the entire historical heart of the city. Soak in the true spirit of the Middle Ages on a visit to the former castle of Kotnov with its circular tower. If you enjoy exercise, take a walk around the Jordán Reservoir, the oldest one in Central Europe. Would you like to go back in time to the Middle Ages? Then visit Tábor in September during the Tábor Festivities, when the city comes alive with historical fairs, processions and knightly tournaments.

Your favourites