Litoměřice

Litoměřice
14. 8. 2013

Entdecken Sie die Schönheit von Litoměřice

Die Königsstadt Litoměřice (Leitmeritz) am Zusammenfluss von Elbe und Eger zählt ein Dutzend Sträßchen und Plätze und gehört zu den schönsten Städten Tschechiens. Die farbenfrohen gotischen, Renaissance- und Barockbauten direkt im Stadtzentrum bezaubern und werden von der größtenteils erhaltenen gotischen Stadtbefestigungsanlage umrahmt. Dem Charme von Litoměřice erlag auch der berühmteste tschechische Dichter der Romantik Karel Hynek Mácha. Der vorzügliche Wein aus dem nahen Velké Žernoseky (Groß Tschernosek) macht Ihnen den Spaziergang durch die Stadt noch angenehmer.

Lassen Sie sich von den architektonisch wertvollen Häusern auf den Plätzen von Litoměřice bezaubern: Da ist das Rathaus im Stil der sächsischen Renaissance, das Haus „Kalich“ („Zum Kelch“), auch genannt „Pod Bání“ („Unter der Kuppel“), mit einer Aussichtsterrasse auf dem Dach, wo sich die wohlhabenden Bürger zum Wein trafen, das Renaissancehaus „Černý orel“ („Zum Schwarzen Adler“), dessen ursprüngliche, prachtvolle Sgraffito-Fassade erhalten ist. Nicht nur die repräsentativen Häuser, auch die zahlreichen bedeutenden Kirchen, wie beispielsweise die gotische Allerheiligenkirche mit Zeltdächern aus der Renaissancezeit, die Mariä-Verkündigungs-Kirche, der Höhepunkt des Schaffens des italienischen Architekten Octavio Broggio, oder der barocke Stephansdom, den der aus Prag gerufene Baumeister Domenico Orsi schuf, sind nur ein paar wenige Beispiele dessen, was Sie in Litoměřice besichtigen sollten.

Erforschen Sie das unterirdische Litoměřice

Auch die historische Unterwelt der Königsstadt Litoměřice ist sehenswert, sie zählt zu den ausgedehntesten Gangsystemen dieser Art in Tschechien. Das Lapidarium des Heimatkundemuseums ist 366 m lang. Probieren Sie die Spezialitäten des Rathauskellers, der sich im originalen Ambiente des gotischen Gewölbes befindet. Versäumen Sie auch nicht, die mittelalterliche Burg zu besichtigen, wo eine Ausstellung über den tschechischen Weinbau mit einer Kostprobe traditioneller tschechischer Weine ganz sicher Ihrem Gaumen schmeicheln wird.

Erklimmen Sie den Domhügel

Bei Ihrem Gang durch den historischen Stadtkern gelangen Sie auf den Domhügel (Dómský vrch), dessen Zentrum wiederum vom Domplatz und dem Stephansdom mit dem Glockenturm, dem Konsistorium und der Bischofsresidenz bestimmt wird. Gegenüber der Kirche der Adventisten des siebten Tages ist das Haus zu besichtigen, in dem der tschechische Dichter Karel Hynek Mácha lebte und starb.

Beachten Sie die Bischofsresidenz

Litoměřice ist seit 1655 Bischofsstadt. Die Bischofsresidenz ist ein bedeutendes Wahrzeichen der Stadt, das Sie nicht auslassen dürfen. Im Erdgeschoss befindet sich eine große Bibliothek aus dem 18. Jahrhundert. Im ersten Stock eröffnet sich Ihnen der Thronsaal mit einer herrlichen Deckenmalerei. Von der Bischofsresidenz gehen Sie dann weiter zur Johannes-der-Täufer-Kirche, die von einem ehemaligen Friedhof und einer hohen Mauer umgeben ist.

Favoriten

Litoměřice

Litoměřice
3. 3. 2014

Discover the beauty of Litoměřice

The royal city of Litoměřice on the confluence of the Elbe and Ohře is one of the most beautiful in the Czech Republic. The extensive historical centre of the city has dozens of streets and squares. The colourful Gothic, Baroque and Renaissance buildings right in the centre of the city, bordered to a great extent by well-preserved Gothic fortifications, will enchant you. The greatest Czech romantic poet Karel Hynek Mácha also succumbed to the charm of Litoměřice. The renowned wine from nearby Velké Žernoseky will certainly make your walk through the city all the more pleasant.

Allow yourself to be enchanted by the architecturally valuable houses on the squares in Litoměřice. The Town Hall in the style of the Saxon renaissance, the “Kalich” House also known as “Pod Bání” with a roof terrace where the rich townsfolk used to meet over a glass of wine and the Renaissance “Černý orel” House has preserved its original appearance with wonderful sgrafitto work. Not only the palatial houses, but also the countless important churches such as the Gothic Church of All Saints with its Renaissance broach roofs, the Church of the Annunciation of the Lady Mary representing the pinnacle of work by the Italian architect Antonio Octavio Broggio or the Baroque Cathedral of St. Stephen, which was built by Domenico Orsi who was brought in from Prague, represent only a fraction of the places you should visit in Litoměřice.

Get to know the historical underground of Litoměřice

Make sure to also visit the underground of the royal city of Litoměřice, which holds some of the most extensive corridors in the Czech Republic. The length of the route, on which you will visit the lapidary of the Regional Homeland Museum, is 366 metres. Try some of the specialities of the Town Hall Cellar, which is set in the original surroundings of a Gothic cellar. Don’t forget to visit the medieval castle in Litoměřice, where the exhibition of Czech viniculture combined with a tasting session of traditional Czech varieties of wine will not fail to caress your taste buds.

Explore Dómský vrch

Whilst wandering around the historical centre, you will come across Dómský vrch, the centre of which is Dómské náměstí with the Cathedral of St. Stephen, a bell tower, chapter consistory and bishop’s residence. Opposite the chapel of the Church of the Seventh Day Adventists, you can see the house where the Czech poet Karel Hynek Mácha lived and died.

Stop off at the bishop’s residence

Litoměřice has been the seat of the bishopric since 1655. The bishop’s residence is an important dominant feature of the city, which you must not forget to visit. There is a large library on the ground floor dating back to the 18th century. On the first floor, you will then discover the throne hall with its beautiful ceiling paintings. From the bishop’s residence, it is a short walk to the Church of John the Baptist, which is surrounded by a former cemetery enclosed in a high wall.

Your favourites