Reichenberg

Liberec – das Rathaus
25. 4. 2013

Genießen Sie Liberec – eine Stadt mit hohem IQ!

Im Schatten des allseits bekannten Hotels in der Umgebung des Isergebirges befindet sich eine Stadt, die sich wohl kaum eine bessere Umgebung auswählen konnte. Liberec, die Stadt in Nordböhmen, hat zu jeder Jahreszeit etwas anzubieten. Sei es Aktivurlaub, Sehenswürdigkeiten oder einfach nur Entspannung. Überzeugen Sie sich selbst und lernen Sie die Stadt unterhalb des Berges Ještěd (Jeschken) kennen!


Liberec kann sich seiner langen und berühmten Geschichte rühmen. Ihre Blütezeit erlebte die Stadt im 18. Jahrhundert. Damals war die Stadt Sitz der wichtigsten und größten Manufakturen des Königreichs Böhmen und lag in diesem Bereich nur knapp hinter Prag. Aufgrund der mehrheitlich deutschen Bevölkerung wurde Liberec nach dem Münchner Abkommen zur sudetendeutschen Metropole. Zudem ist die Stadt ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Ausflüge ins Isergebirge, mit all seinen Aussichtstürmen, und im Winter für seine Skigebiete mit perfekten Skibedingungen bekannt.

Rathaus oder Kathedrale?

Wenn Sie nach Liberec kommen, haben Sie die Qual der Wahl. Die meisten Gäste beginnen ihren Stadtrundgang auf dem Hauptplatz. Wahrscheinlich richten Sie ihre Aufmerksamkeit zu allererst auf das mächtige Panorama mit den schlanken Türmchen des Rathauses von Liberec, das eher an eine gotische Kathedrale erinnert. Haben Sie auch den Eindruck, dass Sie es schon einmal irgendwo gesehen haben? Vielleicht war es in Wien, denn dort steht ihre um einiges bekanntere Schwester. Wenn Sie nur ein paar Schritte weitergehen, dann haben Sie plötzlich den Eindruck, dass Sie in einem Märchen gelandet sind. Da gehen Sie gerade an den kleinen Wallensteinhäusern vorbei. Diese wunderschönen Fachwerkhäuser stammen aus dem 17. Jahrhundert.

Lassen Sie sich in eine Seifenblase einpacken!

Wenn Sie schon in Liberec sind, dann sollten Sie sich auch etwas Zeit für die Kunst nehmen. In der Regionalgalerie, einer Galerie für moderne europäische Kunst finden Sie einzigartige Werke französischer, holländischer und flämischer Künstler, aber auch Werke aus der Zeit des tschechischen Kubismus und Impressionismus. Das schönste Museum in Liberec ist das Nordböhmische Museum, das sich in einem wunderschönen Neorenaissancegebäude befindet. Dort sind nicht nur Ausstellungsstücke zur Landschaft oder Geschichte zu finden, sondern auch eine Glas- und Schmucksammlung – ein Highlight ist ein Teeset im Stil des Kubismus. Aber auch wenn Sie lieber interaktive Ausstellungen mögen, kommen Sie nicht zu kurz! Dann sollten Sie auf jeden Fall den IQ- Park besuchen! Versuchen Sie mal auf einer Walze zu laufen, drucken Sie ihren Körper ab oder lassen Sie sich in eine Seifenblase einpacken!

Weiße Tiger gibt es nur in Liberec!

Sehnen Sie sich nach der Natur? Wie wäre es denn mal sich weiße Tiger anzuschauen? Die gibt es in Tschechien nämlich nur im Zoo von Liberec. Natürlich sind dort auch noch weitere Tiere, die auf keinen Fall in einem Zoo fehlen dürfen, z. B. Elefanten, Pumas, Schimpansen oder Raubvögel. Liberec hat die größte Raubvogelsammlung Europas! Unweit davon befindet sich auch der Botanische Garten. Wenn Sie schon da sind, dann müssen Sie unbedingt an den Orchideen riechen. Wollen Sie die Stadt auch einmal aus der Vogelperspektive sehen? Dann müssen Sie einfach nur mit der Straßenbahn zum Fuß des Ještěd fahren. Dort befinden sich auch das berühmte Hotel mit Sendemast, das vom Architekten Karel Hubáček entworfen wurde. Dafür erhielt er sogar den Oscar unter den Architekten – den Auguste-Perret-Preis. Eine Seilbahn bringt Sie sowohl im Sommer als auch im Winter auf den Berg, egal ob Sie wandern oder Skifahren möchten. Wie kann man in Liberec einen Tag am besten beenden? Mit einem Verwöhnprogramm und Entspannung im Zentrum Babylon? In einer der größten Unterhaltungseinrichtungen Tschechiens können Sie in einer afrikanischen Sauna entspannen, sich bei einer ätherischen Massage auflockern oder sich eine Schlammkur gönnen. Wenn Sie vor allem im Wasser viel Spaß haben, dann können Sie sich hier auf ein großes Schwimmbad mit vielen Bädern und Attraktionen freuen!

Favoriten

Liberec

Liberec - Town Hall
9. 7. 2013

Discover Liberec – a city with a high IQ!

In the shadow of a world-known hotel and in the embrace of the Jizera Mountains lies a city which probably could not have chosen a more beautiful location. The North Bohemian city of Liberec is an ideal place to spend your holidays in any season, offering inexhaustible opportunities to enjoy active movement, expand your mind, or just relax. Come see for yourself all that the city below Ještěd has to offer!

Liberec is a city with a long and glorious history. It enjoyed its greatest prosperity in the 18th century, when it became the largest manufacturing city in the Kingdom of Bohemia and ranked in importance just beneath Prague. Due to its largely German population, after the Munich Agreement it became the main metropolis of the Sudetenland. Today, it is above all a lively city and a great starting point for day trips to the beautiful Jizera Mountains and their observation towers, or in the winter to its popular ski resorts with downhill slopes and tens of kilometres of groomed cross-country trails.

A city hall or a cathedral?

In Liberec, there are so many choices it is hard to decide what to do first. Most visitors start their tour of the city on the main square. The first sight that catches your eye is the majestic silhouette and slender towers of the Liberec City Hall, whose appearance is reminiscent of a Gothic cathedral. Do you get the sense that you have seen it somewhere before? Perhaps in Vienna, because that is where her more famous sister is located. Just a few steps from here, you can imagine yourself for a while in the midst of a fairytale as you stroll past the Valdštejn (Wallenstein) houses, a set of beautiful half-timbered structures from the 17th century.

Envelop yourself in a bubble!

Do not forget about the local museums! At the Regional Gallery, in addition to top works by French, Dutch and Flemish masters you can also admire distinctive works of Czech Cubism and Impressionism. The most beautiful museum in Liberec, however, is the spectacular North Bohemian Museum, located in a stunning Neo-Renaissance building. In addition to expositions about the local landscape and history, you will also see an exhibition of glass and costume jewellery that includes such treasures as a unique Cubist tea set. Do you prefer more interactive exhibitions? Then do not miss the IQ Park! Here you can try walking in a rotating cylinder or in a disconcertingly angled room, create a sculptural impression of your body, or envelop yourself in a giant soap bubble!

White tigers – only in Liberec

Do you feel nature beckoning? Would you like to walk amongst some white tigers? The Liberec Zoo is the only place in the Czech Republic where you can see these beautiful creatures! Do not miss the other popular zoo residents such as the elephants, pumas, chimpanzees and birds of prey, whose breeding programme is the biggest one in Europe! Nearby, you can enjoy looking at the beautiful orchids in the local botanical garden. Would you like a bird’s-eye view of the city? A tram ride away you will find yourself at the foot of Ještěd Mountain, which is crowned by the renowned hotel and TV transmitter by the architect Karel Hubáček. This unique structure was awarded the prestigious Auguste Perret Prize – the Oscar of architecture. Whether you wish to set off on cross-country or downhill skis in the winter or on a hike in the summer, you can get to the mountain top by cableway. How best to end your day in Liberec? Why not treat yourself to some blissful relaxation and pampering at the Babylon Centre? In one of the largest entertainment complexes in the Czech Republic you can relax in an African sauna, unwind with an ethereal massage, or enjoy a sea-mud wrap. If you love the water, there are several pools with plenty of attractions for maximum fun in the water.

Your favourites