Kutná Hora

Kutná Hora – der Welsche Hof
8. 8. 2013

Die Schatzkammer des böhmischen Königreichs: Kutná Hora

Zu Recht trägt das Silberstädtchen Kutná Hora (Kuttenberg) den Beinamen „Schatztruhe des Landes“, denn der Reichtum der Stadt ermöglichte den Aufschwung des böhmischen Königreichs. Die Innenstadt wurde 1995 wegen ihrer historischen Bedeutung und ihrer architektonischen Meisterwerke auf die Weltkulturerbeliste der UNESCO gesetzt. In diesem Städtchen ist in allen Straßen, Häusern und Kirchen der Geist einer langen und bewegten Geschichte lebendig. Das Wahrzeichen von Kutná Hora ist der einzigartige spätgotische Dom der heiligen Barbara.

Münzprägung in der königlichen Münzprägeanstalt

Der Welsche Hof (Vlašský dvůr) war das wirtschaftliche Zentrum, denn hier befand sich die königliche Münzprägeanstalt und gleichzeitig war er der Herrschersitz. Hier wurden bereits zur Herrschaft Wenzels II. die ersten Böhmischen Groschen geprägt. Er ließ nämlich Fachleute aus Florenz nach Kutná Hora kommen und führte eine Währungsreform durch. In den Kellern des Welschen Hofs können Sie sowohl das Münz-Museum, als auch das Muzeum Odhalení tajemné tváře („Museum der Enthüllung des geheimnisvollen Antlitzes“) besuchen und in letzterem Bekanntschaft mit Verbrechern, Hexen, Hexern, Ketzern und Brandstiftern sowie mit Richtern und Henkern machen.

Bizarre Verzierungen aus menschlichen Knochen

Falls Sie Ungewöhnliches mögen, sollten Sie unbedingt die ehemalige Zisterzienserabtei in Sedlec bei Kutná Hora besichtigen. Die Klosterkirche Mariä Himmelfahrt wird seit 1995 als UNESCO -Welterbe geführt und wird Sie, genauso wie das berühmte Sedletz-Ossarium im Untergeschoss der Allerheiligenkirche, nachhaltig beeindrucken. Die Führungen in den Abendstunden sind etwas Besonderes, dann tragen die Fremdenführer nämlich traditionelle Zisterzienser-Mönchskutten. Die Kirche sowie das Beinhaus werden nur mit Kerzenlicht beleuchtet und während der Besichtigung erklingen gregorianische Gesänge und Orgelmusik. Diese wunderschöne Königsstadt begeistert nicht zuletzt auch durch den spätgotischen Dom der heiligen Barbara. Der Bau dieser architektonischen und sakralen Perle dauerte über 500 Jahre.

Entdecken Sie die Weinbautradition

Das Familienunternehmen Vinné sklepy möchte an den einstigen Ruhm und die jahrtausendealte Tradition des Weinbaus in der Region um Kutná Hora anknüpfen. Seit 2009 sind diese Weine mit dem Bio-Siegel zertifiziert. Vom malerischen Marktplatz aus führt ein Weinerlebnispfad und -radweg bis zu den Weinbergen Pod Sukovem. Dieser 6 km lange Rundweg verbindet die historische Altstadt von Kutná Hora mit den Weinbergen. In Kutná Hora können Sie köstliche Weine probieren, die Münzprägetradition kennenlernen und architektonische Meisterwerke bestaunen.

Was bietet die Umgebung?

Von Kutná Hora aus können Sie bequem einen Ausflug ins Mittelböhmische Kurstädtchen Poděbrady machen oder eines der Schlösser in der Umgebung besichtigen. Auf Schloss Žleby (Schleb) werden Sie sich wie im Märchen fühlen.

Favoriten

Kutná Hora

Kutná Hora - Wallachian Court
8. 8. 2013

Kutná Hora, treasury of the Czech Kingdom

Kutná Hora, the city of silver, is deservedly attributed the other name “national treasury”. This is to say that its wealth helped to ensure the boom of the Czech Kingdom. The centre of the city was included in the UNESCO world heritage list in 1995 thanks to its historical importance and architectural gems. All of the streets, houses and churches exude a long history full of important events. The symbol of Kutná Hora is the unique late Gothic Cathedral of St. Barbara.

Minting coins in the royal mint

The Wallachian Court became the centre of economic events, seat of the rulers and the royal mint, in which the first groschen were already being minted under the reign of Wenceslas II, who called in experts to Kutná Hora from the Italian city of Florence and started a currency reform. Apart from the exhibition of minting coins, you can also visit the “Museum of Uncovering of the Mysterious Face”, where you will get to know criminals, witches, heretics and arsonists in the cellars of the Wallachian Court as well as their judges and executioners.

Bizarre decoration from human bones

Do you like unusual places? Then you absolutely must visit the complex of the former Cistercian Abbey in Sedlec near Kutná Hora. A visit to the UNESCO listed Cathedral Church of the Assumption of the Virgin Mary and St. John the Baptist and the world famous Ossuary of the Cemetery Church of All Saints is an amazing experience in its own right. If you visit these places late in the evening, you will be accompanied by guides dressed in the habits of Cistercian monks. The premises of the cathedral and ossuary are lit only by candlelight and you have a great opportunity to listen to some Gregorian chant and the sound of the cathedral organ. However, the late Gothic Cathedral of Saint Barbara is a unique building, thanks to which your visit to this royal city will become a powerful experience. This architectural and church gem was built by the local master builders over the course of more than 500 years.

Get to know the wine making tradition

Vinné sklepy is a family company whose aim is to renew the faded glory and dust off the long tradition of viniculture in the Kutná Hora region. Local wines have borne the BIO label since 2009. A cycle path will take you from the picturesque square to the Pod Sukovem vineyards. The circuit which is 6 km in length connects the historical centre of Kutná Hora with the vineyards.

You can try some high quality wine in Kutná Hora, gain an insight into the tradition of minting coins and view some architectural gems.

Where else to set out for:

You can use Kutná Hora as the starting point for a trip to the Central Bohemian Poděbrady Spa or visit one of the chateaux which are located nearby. You will for example feel like you really are in the middle of a fairytale in Žleby

Your favourites