Kolín

7. 11. 2013

Besuchen Sie die Region Polabí und lernen Sie Kolín kennen, eine Stadt mit imposanter gotischer Klosterkirche, historischer Eisenbahn und wunderbarem Wasserpark!

Zum wertvollsten Denkmal von Kolín zählt die gotische Kirche des hl. Bartholomäus, das Bauwerk des berühmten Baumeister Petr Parléř, der auch am Bau des St.-Veits-Doms auf der Prager Burg Anteil hatte. Der Glockenturm der Kirche in Kolín ist der Öffentlichkeit zugänglich und dient als Aussichtsturm.

Kirche, Synagoge, Galerie und Museum

Außer des malerischen Karlsplatzes mit dem Rathaus und der gotischen Kirche des hl. Bartholomäus mit dem Glockenturm sind in Kolín auch ein Teil der erhaltenen Festungswerke mit der Bastei Práchovna und einige Kirchen sehenswert. Im historischen Stadtkern ist auch der wesentliche Teil des Jüdischen Ghettos erhalten geblieben. Zu seinem Edelstein zählt die Renaissancesynagoge, die an der Wende des 14. und 15. Jahrhunderts gegründet wurde; lassen Sie sich zur Besichtigung der einzigartigen Innenräume einladen!

Ein weiterer Ort, den Sie mit eigenen Augen sehen sollten, ist die Galerie der Stadt Kolín im ehemaligen Proberaum des Stadttheaters, und einige Museen. Das Dvořák-Museum der Region Kolín zu der Urzeit orientiert sich an Archäologie, die Ausstellung im Haus Červinkovský dům widmet sich der historischen Hygiene und Körperpflege.

Wasserpark, Heulen der Züge und Gedenkveranstaltungen

Falls Sie mit Kindern unterwegs sind, in Kolín werden Sie buntes Wasservergnügen im hiesigen Wasserpark erleben. Falls Sie Ausflugsschifffahrten mögen, können Sie sich auf eine Reise entlang der Elbe mit dem Schiff Kolinea machen, das bei der Insel Kmochův ostrov ankert. Sie können sich auch auf eine Reise mit dem Ausflugszug über die renovierte Eisenbahnstrecke der Schmalspurbahn machen, die früher in der Region entlang Elbe die Rübe einfuhr. Einige Orten in der Umgebung erinnern auch an die Schlacht von Kolín aus dem Jahre 1757 zwischen den Österreichern und Preußen; jedes Jahr finden Gedenkveranstaltungen statt. Monumentales Denkmal auf einem Hügel bei der Ortschaft Křečhoř steht an der Stelle, wo sich der Hauptteil der Schlacht abspielte.

Favoriten

Kolín

30. 10. 2013

Come to the Elbe and discover Kolín, a city with an impressive Gothic cathedral, historic railways and wonderful water park!

The most highly-valued landmark in Kolín is the Gothic Cathedral of St. Bartholomew, the work of renowned architect Petr Parléř, who also worked on the construction of the Cathedral St. Vitus in Prague Castle. The belfry of Kolín cathedral is open to the public and serves as an observation point.

Church, synagogue, gallery and museum

In addition to the picturesque Karlov Square with City Hall and the Gothic Church of St. Bartholomew with bell tower, the surviving walls of the Práchovna bastion and several churches are also worth seeing. A major portion of the Jewish ghetto has also been preserved in the historic center of the city. Its jewel is the Renaissance synagogue, founded in the late 14th and early 15th centuries; let us invite you to explore its priceless interior!

Another place you should see with your own eyes is the Gallery of the City of Kolín in the former rehearsal hall of the Municipal Theater, and several museums. The Dvořák Museum on Prehistoric Kolín focuses on archeology, with an exhibition in the Červinkov House dedicated to period hygiene and body care.

Water park, hooting trains and commemorative events

If you are traveling with children, you can enjoy a variety of water activities in Kolín at the local water park. If you like cruises, you can go for a tour along the River Elbe with the boat Kolinea, which is berthed at Kmochova Island. You can also take a ride on a train traveling on the restored narrow-gauge track, which was once used for gathering beet along the Elbe. Several places in the area also commemorate the Battle of Kolín in 1757 between Austria and Prussia; commemorative events are annually held there. A monument on a hill near the village of Křečhoř stands on the site where the main part of the battle took place.

Your favourites