Bad Klimkovice

Klimkovice
3. 5. 2013

Werden Sie Ihre Gebrechen los – im Kurort Klimkovice

Einzigartiges Jod-Brom-Wasser, moderne Einrichtungen, Spitzendienstleistungen und die herrliche Natur des Berglands Niederes Gesenke (Nízký Jeseník) – all das erklärt, weshalb Klimkovice (Königsberg in Schlesien) zu den beliebtesten Kurorten im Norden Mährens gehört. Hier sind nicht nur die besten Voraussetzungen für die Behandlung von allerlei Gebrechen gegeben, sondern es gibt hier auch zahlreiche Sportmöglichkeiten und ein ganzjähriges Kulturangebot.

Wer an Erkrankungen des Bewegungsapparates, neurologischen Problemen, Frauenkrankheiten oder Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen leidet, wird sich in Klimkovice gut aufgehoben fühlen. Seit 1994 werden hier diese Erkrankungen mithilfe des berühmten jod- und bromhaltigen Wassers „Solanka“ erfolgreich behandelt.

Sowohl für Kinder als auch Erwachsene

Klimkovice unterscheidet sich schon auf den ersten Blick von den traditionellen Kurstädten mit jahrhundertealter Tradition. Die Kursanatorien sind hier nämlich in modernen, architektonisch bemerkenswert gestalteten Gebäuden, die perfekt mit dem schönen Kurpark harmonieren, untergebracht. Auf dem Kurgelände befinden sich zwei Sanatorien, in denen Sie alles vorfinden, was für Ihre Genesung erforderlich ist. Neben klassischen Heilverfahren können Sie sich hier auch angenehme Massagen und Bäder gönnen und einfach entspannen. Klimkovice ist auch für Kinder geeignet. Das Sanatorium B ist nämlich auf Kinder spezialisiert und auf die Bedürfnisse der kleinen Patienten bestens eingestellt.

Zuerst Minigolf und dann ein Dessert? Na klar!

Möchten Sie die Zeit zwischen den einzelnen Behandlungen aktiv verbringen und trotzdem entspannen? Dann empfiehlt sich das reichhaltige Sport- und Kulturangebot. Wie wäre es mit einer Partie Minigolf, Tennis oder Billard? Filmfans empfehlen wir die Cinema Bar samt Sommerterrasse. Hier kann man beim Filmschauen auch gleichzeitig leckere Köstlichkeiten naschen. Im Februar sollten Sie sich den bunten Faschingsumzug nicht entgehen lassen, während im Juli und August der Sommer-Karneval unter freiem Himmel lockt. Im September wiederum gibt es in der Stadt einen tollen Jahrmarkt mit Gauklern, Jongleuren, Clowns und tollen Konzerten. Zugleich findet auch das Federweißer-Fest (Burčákový festival) statt, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten! Kurzum: In Klimkovice ist das ganze Jahr über einiges los!

Und wohin noch?

Entdecken Sie auch die anderen Sehenswürdigkeiten dieser Region. Romantikern wird der Besuch des Märchen-Schlosses in Hradec nad Moravicí oder ein Ausflug in die Stadt Štramberk gefallen. Hier sollten Sie unbedingt die berühmte Spezialität der Stadt kosten: die Stramberger Ohren (Štramberské uši). Technikbegeisterte wiederum werden von Ostrava (Ostrau) begeistert sein, denn die Witkowitzer Eisenwerke (Vítkovické železárny) sind ein wahrer Schatz europäischer Industriearchitektur.

Favoriten

Klimkovice Spa

Klimkovice
2. 7. 2013

Restore your health at the spa in Klimkovice!

Rare iodine- and bromine-rich mineral water, modern facilities, first-rate care and beautiful surroundings in the foothills of the Nízký Jeseník (meaning the Low Jeseníky) – these are just some of the reasons why Klimkovice in North Moravia is a popular spa. You’ll find superb amenities for treating myriad ailments as well as many sports facilities and cultural events taking place throughout the year.

If you are suffering from problems with your muscular-skeletal system, neurological problems, gynaecological issues or ailments affecting the circulatory and cardiovascular systems, Klimkovice may be the right choice for you. Utilizing the well-known iodine- and bromine-rich mineral water called “solanka”, all of these complaints have been successfully treated here since 1994.

A spa for young and old

From the outset Klimkovice differs from old-style spa towns that have traditions going back hundreds of years. The spa buildings are modern and architecturally engaging structures set in attractive parkland. The spa complex houses two treatment areas where you’ll find everything required for a successful result. In addition to classic spa procedures, visitors can also enjoy pleasant massage and bathing sessions, moments of rest and relaxation and perhaps a bit of socialising. Klimkovice also takes children’s needs into consideration. At Clinic B you’ll find a children’s sanatorium, specially adapted to the requirements of the youngest patients.

Cake, cinema and mini-golf

Fancy filling the time between procedures with some fun activities? Well, there’s nothing simpler than taking advantage of the sports and cultural facilities that Klimkovice offers. Enjoy a round of mini-golf, get in some practice on the tennis courts or improve your snooker technique. If you like a good film, head for the local cinema-bar with its summer terrace, and try a few of their delicious desserts. In February no one should miss the colourful carnival parade through the town; in July and August there are summertime carnivals, and in September be sure not to miss the local fair, which includes processions of magicians, jugglers and clowns, as well as numerous concerts. At the same time as the last event there’s the Burčák Festival, a celebration of young wine with a pleasant sweet taste. In short, Klimkovice is alive and kicking all year round.

Where next?

By no means do you have to limit yourself to Klimkovice; there are other attractions in the region just waiting to be discovered. Those of a romantic disposition will like the fairytale palace at Hradec nad Moravicí or a trip to Štramberk, where, in the shadow of the town’s many towers, you shouldn’t pass up a chance to try the local speciality – the legendary Štramberk ears. If industrial heritage is more your thing, take a trip to Ostrava. The Vítkovice Mining Area is a major European industrial architecture site.

Your favourites