Klatovy (Klattau)

22. 5. 2014

Zielen Sie in den Böhmerwald? Falls Sie über Klatovy fahren werden, machen Sie einen Halt in den berühmten Katakomben und besuchen Sie die schöne barocke Apotheke!

Klatovy bilden ähnlich wie die Städte Sušice oder Prachatice eine der Pforten des Böhmewaldes. Bevor Sie sich auf den Weg zu Schönheiten der böhmerwaldischen Natur machen, machen Sie hier einen Halt. Besichtigen Sie das historische Zentrum mit dem Schwarzen Turm, die barocke Apotheke oder die berühmten Katakomben von Klatovy mit Mumien!

Katakomben und das Horn des mythischen Einhorns

Was ihr seid, waren auch wir, was wir sind, werdet auch ihr. Auch diese alte Wahrheit kann Ihnen bei dem Absteigen in die Katakomben von Klatovy einfallen. Sie finden sie im Untergrund der Jesuitenkirche von Jungfrau Maria und St. Ignatius direkt im historischen Stadtkern. Die Katakomben dienten als Grabstätte für die Mitglieder des Ordens, seine Gönner und bedeutende Stadtbürger. Ihre mumifizierten Körper können Sie hier bis heute sehen.

Auf dem Marktplatz von Klatovy nur ein paar Schritte von den Katakomben entdecken Sie die Apotheke Zum Weißen Einhorn. Sie wurde bis 1966 in Betrieb, danach wurden die Innenräume mit dem reich geschnittenen barocken Mobiliar in ein Apotheken-Museum verwandelt. Das legendäre Horn, das den Namen der Apotheke gab, sehen Sie zwar bis heute, die Experten haben jedoch festgestellt, dass statt Horn eines mythischen Einhorns es sich um Horn eines Meereseinhorns (Narwal) handelt.

Reisevergnügen

Falls Ihnen Höhen und unendlich steile Treppenhäuser nichts ausmachen, gönnen Sie sich eine wunderschöne Aussicht auf den Böhmerwald. Sie öffnet sich aus dem Aussichtswandelgang des Schwarzen Turmes, der in die Höhe von 81 Meter auf der Südseite des Marktplatzes ragt. Im Hotel Central finden Sie angenehmes Wellness Zentrum mit einem Außenschwimmbecken, unweit von Klatovy entdecken Sie Western-Ranch Podolí, welche Ausritte als auch Unterkunft bietet. Zu einem beliebten Ausflugsziel zählt auch die Burg Klenová mit der Galerie unter dem freien Himmel und die Wasserburg Švihov, wo das tschechisch-deutsche Weihnachtsmärchen Drei Haselnüsse für Aschenbrödel gedreht wurde.

Favoriten

Klatovy

30. 10. 2013

Are you heading to Šumava? If you go through Klatovy, stop by the famous catacombs and visit the beautiful baroque pharmacy!

Like Sušice and Prachatice, Klatovy is one of the gateways to Šumava. Before setting out to explore the beauty of Šumava’s nature, stop by here. See the historic center with the Black Tower, Baroque pharmacy or famous Klatovy catacombs with mummies!

Catacombs and the horn of the mythical unicorn

What we have become, so will you. Even you will be struck by this age-old truth when you descend into the catacombs of Klatovy. You will find them under the Jesuit church of the Immaculate Conception of the Virgin Mary and St. Ignatius directly in the historic city center. The catacombs were used as a tomb for the members of the Order, its supporters, and important townspeople. Today you can see their mummified corpses there.

On Klatovy Square just a few steps from the catacombs you will find the pharmacy At the White Unicorn. It was in operation until 1966, when the interior with richly carved Baroque cabinets was converted into an apothecary museum. You can still see the legendary horn that gave the pharmacy its name, but experts determined that it is not the horn of the mythical unicorn, rather a narwhal tooth.

Traveling for pleasure

If you are not bothered by heights and endlessly steep stairs, then treat yourself to a beautiful  view of Šumava. It will open up before you from the observation deck of the Black Tower, which rises to a height of 81 meters on the south side of the square. The Hotel Central offers you a relaxing wellness center with an outdoor pool, and a short walk from Klatovy will bring you to the Podolí Western Ranch, which offers horseback riding and accommodations. Popular destinations include Klenová Castle with an open-air gallery and Švihov water castle, where they filmed the Czech-German Christmas tale Three Nuts for Cinderella.

Your favourites