Jihlava (Iglau)

22. 5. 2014

Untersuchen Sie das Geheimnis des Untergrunds von Jihlava und besuchen Sie das Haus, wo der berühmte Komponist Gustav Mahler aufgewachsen ist!

Heute ist Jihlava modernes Zentrum der Region Vysočina, in der Vergangenheit war sie jedoch eine Stadt, die zusammen mit der Stadt Kutná Hora den Titel der silbernen Schatzkammer des tschechischen Königsreichs getragen hat. Es lohnt sich das historische Zentrum mit Katakomben, Labyrinth der unterirdischen Gänge als auch den schönen Zoo zu sehen!

Was Sie sehen sollten

Der Untergrund von Jihlava, dessen Gänge bis zu einer Länge von 25 km reichen, ist durch das gegenseitige Verbinden von mittelalterlichen Kellern entstanden. Die im Felsen durchgehauten Gänge ziehen sich in einigen Ebenen fast unter allen Häusern um den Hauptplatz und führen bis zur Tiefe von 18 Meter. Das unterirdische Labyrinth von Jihlava hat insbesondere der geheimnisvolle leuchtende Gang berühmt gemacht– wenn der Reiseführer das Licht aus macht, seine Wände leuchten geheimnisvoll. 

Wen Sie kennen sollten

Mit Jihlava und der Umgebung sind Lebensschicksale des Komponisten Gustav Mahler (1860–1911) verbunden. Die Ausstellung im Haus, wohin die Familie Mahler aus dem nahegelegenen Dorf Kaliště umgezogen ist, stellt Ihnen seine Familie und die Kindheit, die Inspirationsquellen seines künstlerischen Schaffens als auch spätere Beziehungen zu der Stadt vor. Besuchen können Sie auch den Gustav-Mahler-Park an Stelle der Synagoge, die 1939 ausbrannte, oder den jüdischen Friedhof, wo seine Eltern und Geschwister begraben sind.

Reisevergnügung

Nur ein Stück von dem Stadtzentrum, im Waldpark beim Fluss Jihlávka, werden Sie Zoo ohne Gitter entdecken, der sich auf die Zucht von katzenartigen Raubtieren, Affen und Kriechtieren spezialisiert. Die Wasserfans können sich in den Wasserpark Vodní ráj (Wasserparadies) begeben, und wer das Radfahren mag, kann sich über eine lange Radtour bis nach Österreich begeben. Aus Jihlava in die Stadt Raabsan der Thaya sind es etwa 110 km und ungefähr ein Drittel der Strecke von sicheren Etappen gebildet ist, die nur für Radfahrer, Inline-Läufer und Spaziergänger bestimmt sind.

Favoriten

Jihlava

29. 10. 2013

Explore the secrets of the Jihlava underground and visit the house where famous composer Gustav Mahler grew up!

Today’s Jihlava is the modern center of the Vysočina Region, but in the past it was a city which, together with Kutná Hora, bore the title of the silver treasury of the Czech Kingdom. Worth seeing is the historic center with a checkered network of streets, labyrinth of underground tunnels, and a very nice zoo!

What you have to see

The Jihlava underground, the corridors of which reach a total length of 25 km, came about as the result of interconnecting medieval cellars. These corridors were excavated in the rock at several levels up to 18 meters deep and stretch underneath nearly all the houses around the main square. The labyrinth of the Jihlava underground is especially famous for its mysterious luminous passage – when the guide turns the lights out, the walls glow mysteriously.

Who you should know about

Connected to Jihlava and its surroundings is the life of composer Gustav Mahler (1860-1911). An exhibition in the home where the Mahlers moved to from the nearby village of Kaliště will introduce you to his family and childhood, his sources of inspiration and his later relationship with the city. You can also visit the Gustav Mahler Park at the synagogue, which was burned in 1939, and the Jewish cemetery with the graves of his parents and siblings.

Travelling for pleasure

Just a short walk from the center of Jihlava, in the park by the river Jihlavka, you will find a zoo without any bars, which specializes in big cats, monkeys and reptiles. Water lovers can head to the water park Water Paradise, and those who enjoy cycling can head out on the long-distance cycle path towards Austria. It is approximately 110 kilometers from Jihlava to the city of Raabsan der Thaya and nearly one third of the route consists of a safe section designed only for cyclists, in-line skaters and pedestrians.

Your favourites