Jičín

Jičín
25. 4. 2013

Tauchen Sie in das Märchen von Jičín ein!

Die Märchenstadt Jičín (Jitschin) fällt bereits durch das rote Dach ihres Stadttors auf und gehört zu den malerischsten Städten Tschechiens. Fahren Sie nach Jičín, denn hier können Sie die faszinierende Geschichte eines außergewöhnlichen Monarchen enthüllen, einen Spaziergang durch das malerische historische Zentrum unternehmen oder einen Abstecher in die nahe gelegene und wunderschöne Natur des Böhmischen Paradieses machen.

Die Geschichte von Jičín ist eng mit dem Händler, Politiker und Feldherrn Albrecht Wenzel Eusebius Wallenstein verbunden. Wallenstein gehörte seinerzeit zu den mächtigsten Personen Europas. Er besaß die meisten Schlösser in der Region und entschloss sich für Jičín als Metropole seines eigenen Herzogtums. Er wollte eine Stadt nach dem Vorbild von Versailles aufbauen. Ihm sei es verdankt, dass Sie viele elegante Gebäude besichtigen können, zu deren Bau die besten Architekten der Zeit beitrugen. Wallenstein ist aufgrund seiner Habgier, seines Stolzes und seines Hangs zur Verschwendung bekannt geworden, aber andererseits gehörte er auch aufgrund seiner einzigartigen Fähigkeiten als Generalissimus zu den kontroversesten Persönlichkeiten der tschechischen Geschichte.

156 Stufen für einen lohnenswerten Ausblick

Ganz unabhängig davon, ob Wallenstein ein guter oder schlechter Mensch war, dank ihm hat Jičín eine wunderschöne Innenstadt. Legenden zufolge hat er sogar armen Bürgern Geld geliehen habe, damit sie sich prachtvolle Häuser bauten. Auf dem Hauptplatz können Sie sich auch sein Schloss anschauen. Zu diesem gehört auch ein Saal, in dem 1813 die Verhandlungen zwischen dem österreichischen Kaiser Franz I. und Vertretern Preußens und Russlands stattfanden. Sie führten zum Abschluss der Heiligen Allianz gegen Napoleon. Auf keinen Fall sollten Sie vergessen das Tor von Valdice zu besteigen. Von diesem Stadtsymbol aus haben Sie eine wunderschöne Aussicht auf die Umgebung und das Straßensystem der Stadt Jičín, das stark an ein Schachbrett erinnert.

Von Jičín aus ins Paradies …

Nicht nur die Stadt an sich, sondern auch ihre Umgebung ist ein Besuch wert. Jičín ist nämlich ein perfekter Ausgangspunkt für Ausflüge ins Böhmische Paradies. Dank seiner ungewöhnlichen Felsenstädte und wunderschönen Schlösser gehört dieser Ort zu den beliebtesten Ausflugsorten Tschechiens. In den Prachauer Felsen finden Sie unberührte Natur und eine Welt aus Sandsteinfelsen in den unterschiedlichsten Formen, tiefe Schluchten und enge Gänge zwischen verschiedenen Wänden, die mit Moos bewachsen sind. Ein Vergnügen für jeden, der sich im Aktivurlaub wiederfindet.

Favoriten

Jičín

Jičín
24. 4. 2013

Jump into a fairytale in Jičín!

The fairytale city of Jičín, with its defining red roof on the city gate, is one of the most picturesque cities in the Czech Republic. Come here to uncover the fascinating story of the extravagant local potentate, stroll through the charming historic centre, or explore the stunning countryside of Bohemian Paradise (Český ráj), which lies just outside of town.

Jičín’s history is inextricably linked to the merchant, politician and military commander Albrecht von Wallenstein, who in his day was one of the most powerful personalities in Europe. Wallenstein, who owned almost all of the chateaux in the region, chose Jičín as the capital of his personal duchy and tried to build it into a sort of Czech equivalent of French Versailles. That is why today you can admire numerous elegant buildings here that originated with the best architects of the time. Albrecht von Wallenstein, due to his greed, arrogance and extravagance but also his brilliance as a military general, remains one of the most controversial figures in Czech history.

Climb 156 steps for a lovely view

Whatever the personal qualities of Albrecht von Wallenstein, Jičín owes its beautiful Renaissance city centre to him. It is even said that he lent money to impoverished burghers so that they could build the grandest of houses. On the main square you can see the chateau, which includes the hall where negotiations took place in 1813 between the Austrian Emperor Franz I and the representatives of Prussia and Russia, resulting in the Holy Alliance against Napoleon. Don’t forget to climb to the top of the nearby Valdická Gate. The symbol of this city, it offers you a beautiful view of the entire area and the chequer-board pattern of streets below.

From Jičín all the way to Paradise…

Not only the city itself but also its immediate vicinity are definitely worth visiting. Jičín is an excellent starting point for an exploration of Bohemian Paradise, which thanks to its bizarre rock towns and magnificent chateaux is one of the most popular destinations in the Czech Republic. Unspoilt nature awaits at the Prachovské Rocks, where you will see a wonderful world of monumental sandstone rocks of various shapes, deep ravines, and narrow passages between moss-covered walls – an ideal spot for those who like to spend their free time on the go.

Your favourites