Hradec Králové

Königgräz das Museum von Ostböhmen
14. 8. 2013

Entdecken Sie den Salon der Republik: Hradec Králové

Hradec Králové (Königgrätz) ist eine Stadt mit zwei Gesichtern: eines ist altertümlich, historisch, mit seinen fünf Türmen auf dem Marktplatz, und das andere ist modern und einzigartig und entstand ab dem beginnenden 20. Jahrhundert. Letzteres weckt noch heute Erinnerungen an das Flair und die Leichtigkeit der Zwischenkriegszeit. Begeben Sie sich doch auf eine Entdeckungsreise durch diese beiden Welten, beobachten Sie die Licht- und Schattenspiele auf den funktionalistisch-kubistischen Palästen, sowie die schimmernden Pastellfarben der Renaissancehäuser bei einem köstlichen Kaffee in einem schönen Kaffeehaus

Im Mittelpunkt dieser Metropole Ostböhmens befindet sich der Marktplatz mit den beeindruckenden prächtigen Türmen der Hl.-Geist-Kathedrale, die in einer für Tschechien ungewöhnlichen Ziegelstruktur erbaut wurde. Direkt daneben steht der Weiße Turm, von welchem aus man eine fantastische Aussicht auf die ganze Stadt hat. Falls Ihnen nach der Turmbesteigung der Sinn nach einem kühlen Bier steht, empfiehlt sich ein Abstecher in das städtische Brauhaus.

Alle modernen Meister unter einem Dach

Die Galerie für moderne Kunst in Hradec Králové ist auf alle Fälle einen Besuch wert, denn die hiesige Sammlung tschechischer moderner Kunst des 20. Jahrhunderts gehört zu den besten des Landes. Hier sind z. B. Werke des genialen Jugendstilmalers Alfons Mucha, des beliebten Grafikers František Kupka sowie des ausgezeichneten Vertreters des Kubismus Emil Filla ausgestellt.

Das wachsame Auge der Sphinx

Ihr heutiges Aussehen, eine Mischung aus Funktionalismus und Jugendstil, verdankt die Stadt den berühmten Architekten Jan Kotěra und Josef Gočár. Ihr ungewöhnliches raumplanerisches Konzept wird bis heute sehr bewundert und hat der Stadt den Beinamen „Salon der Republik“ beschert. Besonders schön ist das Jugendstilgebäude, in dem das Ostböhmische Museum untergebracht ist und das von zwei stolzen Statuen bewacht wird, die an Sphinxen erinnern. Aber der größte Stolz der Stadt ist der beeindruckende Platz Masarykovo náměstí, der die Form einer Zitronenscheibe hat und in dessen Mitte die Statue des ersten Präsidenten der Tschechoslowakei steht: T. G. Masaryk.

Kaffee trinken mit Piranhas

Kinder werden vom Riesenaquarium der Stadt begeistert sein. Wie durch Zauberhand befindet man sich nämlich, wenn man durch den gläsernen Tunnel direkt unter der Wasseroberfläche geht, plötzlich zwischen exotischen Lebewesen des Regenwalds und Amazonas. Lassen Sie Ihren Besuch der Stadt doch im Piranha-Café ausklingen.

Favoriten

Hradec Králové

Hradec Králové - Museum of East Bohemia
3. 3. 2014

Travel around the Salon of the Republic in Hradec Králové

Hradec Králové is a city of two faces. The first is historical and crowned with five spires on the main square. The second is modern and unique, established at the start of the 20th century with the inimitable atmosphere of the optimistic times of the First Republic. Travel through both worlds, have a seat in one of the local cafes and watch the game of light and shade on the Functionalist and Cubist palaces as well as the pastel colours of the Renaissance houses which change with the rays of sunlight.

The natural centre of the capital of East Bohemia is Velké náměstí. On first glance you will be attracted to the pair of massive towers on the Church of the Holy Spirit, built in a brick style which is not typical for Bohemia. Right next to this, you can climb to the top of the White Tower, from where a beautiful view of the whole city will open out before you. If the climb tired you out, buy some refreshments in the local brewery which can be found nearby.

Masters of modern art under one roof

When visiting Hradec Králové, make sure to visit the Gallery of Modern Art. In the collections of Czech modern art of the 20th century, which rank among the most important in the whole Czech Republic, you can see works by such masters as the genius of Art Nouveau Alfons Mucha, one of the most renowned graphic artists of modern painting František Kupka or the superb representative of Cubism Emil Filla.

Under the watchful eye of the Sphinx

The modern form of Hradec Králové in the spirit of the elegant Art Nouveau and Functionalism is the work of the world famous architects Jan Kotěra and Josef Gočár. Their unusual urban planning concept evokes admiration to this very day and is responsible for the town’s nickname, the Salon of the Republic. When discovering this part of the city, make sure to view the Art Nouveau building housing the Museum of East Bohemia, the entrance to which is guarded by two proud statues reminiscent of Sphinxes. However, pride of place in Hradec is held by the monumental Masarykovo náměstí, built in the shape of a slice of lemon, which is dominated by a statue of the first president of Czechoslovakia T. G. Masaryk.

Go for a coffee or visit the piranhas

If you are travelling with children, make sure to take them to the Giant Aquarium. As if by the wave of a magic wand, you will be transported from Central Europe to faraway Amazonia. Walk through the glass tunnel right under the surface of the water, and at least for a moment, you will find yourself among the exotic inhabitants of the rainforest. You can end your visit in the stylish Café Piraňa.

Your favourites