Kurbad Lázně Darkov in Karviná

Kurbad Lázně Darkov
22. 5. 2014

Uraltes Wasser im Heilbad Darkov

Der kostbarste Schatz des Heilbades Darkov (Darkau) bei Karviná (Karwin) ist die Jodbromsole. Dieses einzigartige mineralhaltige Wasser heilt schon seit 150 Jahren Patienten aus der ganzen Welt. Gesundheitlichen Problemen wird hier in einer ruhigen und schönen Atmosphäre auf den Grund gegangen – wahrer Balsam für Körper und Seele!

Das mineralhaltige Wasser aus dem Tertiär im Kurbad Darkov wird erfolgreich zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, bei neurologischen und Hautproblemen, sowie bei Herz-Kreislauf- und Venenerkrankungen eingesetzt. Unter anderem wurde der Kurort auch deshalb berühmt, weil hier nach dem Tsunami in Thailand das weltberühmte tschechische Topmodel Petra Němcová behandelt wurde. Die Spitzen-Dienstleistungen des Kurbads werden vor allem von Patienten aus Tschechien und den arabischen Ländern in Anspruch genommen.

Lassen Sie sich einfrieren

Im Heilbad Darkov gibt es insgesamt acht Gebäude, die ein herrlicher Kurpark umgibt. Einige der historischen Gebäude sind denkmalgeschützt. Zum Angebot gehört ein Reha-Zentrum mit Vollverpflegung und Unterkunft, in dem Heilkuren und vieles mehr offeriert werden. Außerdem können Sie im Wellnesscenter mit Pools und Saunen angenehm entspannen. Des Weiteren lädt das Regenerationscenter ein, in dem Sie Entspannungsmassagen und -bäder sowie Moorpackungen erwarten. Und falls Ihnen der Sinn nach etwas Ausgefallenerem steht, besuchen Sie doch das Polarium. Hier herrschen extrem niedrigen Temperaturen von bis zu –130 °C, was hervorragend Entzündungen heilt und das Immunsystem stärkt.

In Darkov kommt keine Langeweile auf

Haben Sie zwischen den Therapien ein wenig Zeit? Dann empfiehlt es sich, die Stadt und die Umgebung zu entdecken. Das Stadtzentrum ist nur einen knappen Kilometer vom Heilbad entfernt und bequem zu erreichen. Nach einem gemütlichen Spaziergang durch die historischen Straßen können Sie sich zum Beispiel im Božena-Němcová-Park ein Boot leihen oder das Empire-Schloss Fryštát besichtigen, wo ein Teil der Nationalgalerie mit den Sammlungen tschechischer Kunst des 19. Jahrhunderts untergebracht ist. Falls Sie in der Hauptsaison hier sind, sollten Sie unbedingt das Musikfestival „Lázeňské hudební léto“ besuchen.

Was bietet die Umgebung?

Zum Beispiel das „Böhmische Pisa“ – so wird die Kirche St. Peter von Alcantara unweit von Karviná genannt. Sobald man vor der Kirche steht, weiß man auch, weshalb sie so genannt wird. Diese schiefe Barockkirche hat sich nämlich wegen der Bergbauarbeiten um ganze 6,8 Grad geneigt und ist um fast 40 Meter eingesunken. Wer größere Städte mag, kann einen Ausflug nach Ostrava (Ostrau) unternehmen und deren einzigartige Industriedenkmäler, die zu den bedeutendsten in Europa gehören, oder die Schlesisch-Ostrauer-Burg besichtigen.

Favoriten

Darkov Spa in Karviná

Darkov Spa
2. 7. 2013

Prehistoric water at the Darkov spa!

Iodine- and bromine-rich mineral water – this is the greatest asset of the Darkov spa in Karviná. For 150 years this unique mineral water has been helping patients from around world get back on their feet. If you suffer from poor health, make your way to this spa, well known for its tranquil ambience – a truly soothing experience for body and soul.

Thanks to the excellent curative properties of the local springs, which contain water from the Tertiary period, the spa at Darkov can help you with muscular-skeletal complaints, neurological problems, skin issues, circulatory disease and cardiovascular complaints. Its reputation is borne out by the fact that following injury during the Thai tsunami, the famous Czech model Petra Němcová was treated here. At present the top-quality care here is popular among a Czech and Arab clientele.

Big freeze

The clinic at Darkov consists of eight buildings – some of them listed – surrounded by a beautiful spa park. There’s the Rehabilitation Clinic where you can stay, eat and undergo spa procedures, as well as enjoying most of the services you need for a satisfying break. You can also relax and unwind in the wellness centre boasting pools and saunas, or at the Regeneration Centre, where you can enjoy a relaxing massage, bathing or peat wraps. If you really want to try something different, head for the spa’s “polarium”. Using extreme temperatures of down to -130oC, this treatment is hugely beneficial for inflammation, healing and the immune system.

Boredom never strikes at Darkov

Have a few spare moments between spa procedures? Then head off to explore the town and the surrounding area. But you won’t need to go far as the historical centre is just a kilometre from the spa park. After a pleasant walk past the historical townhouses, you could rent a small boat from the boatyard in the Božena Němcová Park or visit the elegant Fryštát Chateau, built in the Empire style and housing a branch of the National Gallery (Czech 19th-century art). If you’re here taking the cure in high season, the spa’s event-packed Summer of Music is an unmissable part of any stay.

Where next?

The Church of St Peter of Alcantara near Karviná is dubbed the “Czech Pisa” and as you approach it you’ll immediately see why. Due to mine subsidence, this small Baroque church is out of kilter by 6.8 degrees and has sunk almost 40 m. If you feel at home in big cities, then head to Ostrava to discover some very special industrial heritage sites, some of Europe’s most important, and to visit Slezkoostravský Castle.

Your favourites