Český Krumlov

Český Krumlov
15. 5. 2013

Český Krumlov – eine Zeitreise in die Renaissance

Die über dem Moldau-Mäander thronende Stadt Český Krumlov (Böhmisch Krumau) ist eine Renaissanceperle, in der das prächtige Schloss, die romantischen verwinkelten Straßen, die reichlich verzierten Dachgiebel der Bürgerhäuser und die blühenden Parks eine harmonische Einheit bilden. Vervollständigt wird das Bild durch stilvolle mittelalterliche Schenken, kleine Kneipen, Galerien und Graphitbergwerke. Aufgrund seiner erhaltenen, einzigartigen mittelalterlichen Innenstadt wurde Český Krumlov in die UNESCO-Weltkulturerbeliste eingetragen.

Während seiner Blütezeit konnte es Český Krumlov mit den bedeutendsten europäischen Königshöfen aufnehmen. Dies war vor allem dem Adelsgeschlecht der Rosenberger zu verdanken, die die Stadt zu ihrem Herrschaftssitz auserkoren. Irgendwann gehörte fast ganz Südböhmen den Rosenbergern. Wegen ihrer Begeisterung für die italienische Renaissance ließen sie Städte und repräsentative Herrschaftssitze in diesem Stil errichten und trugen so zum Aufschwung der gesamten Region bei. Ein berühmter Vertreter dieses Adelsgeschlechts war Peter Wok von Rosenberg, der zu Lebzeiten eine riesige Kunstsammlung zusammentrug, die sich mit jener von Kaiser Rudolf II. auf der Prager Burg messen konnte.

Einst ein fantastisches Barocktheater, heute ein Museum

Eine der vielen Besonderheiten auf Schloss Český Krumlov ist das Barocktheater, das zu den ältesten Schlosstheatern Mitteleuropas gehört. Es ist bis heute erhalten und beeindruckt durch seine riesige Kostüm-, Requisiten- und Dekorationssammlung, sowie Orchestergraben, erhaltene Bühnenmaschinerie und die umfassende Sammlung von Originalspielplänen. Heute werden hier keine Stücke mehr aufgeführt, denn es dient als Museum. Wer jedoch eine einzigartige Theatervorstellung unter freiem Himmel erleben möchte, hat dazu im Sommer auf der beeindruckenden Drehbühne im Schlossgarten die Gelegenheit.

Kunst auf Schritt und Tritt

Die Renaissancefassaden der malerischen Häuser, die traditionellen kleinen Geschäfte, in denen man ursprüngliches Handwerk entdecken kann, sowie die mittelalterlichen Kneipen schaffen eine unvergessliche Atmosphäre und laden dazu ein, ins Mittelalter einzutauchen. Die historische Stadt ist aber alles andere als rückwärtsgewandt! Davon können Sie sich in der berühmten Egon-Schiele-Galerie überzeugen, in der Sie Český Krumlov mit den Augen des Künstlers entdecken können. Besonders schön ist auch das Fotoatelier Seidel, das durch seine Authentizität überrascht und dem Besucher die Idylle der Zwischenkriegszeit näher bringt. Hier sind unzählige Originalfotos, Fotopostkarten und Glasnegative aus dieser Zeit zu sehen. Fotoliebhaber und Geschichtsinteressierte werden von den funktionstüchtigen Originalfotoapparaten, Vergrößerungsapparaten und Dunkelkammern aus der damaligen Zeit begeistert sein.

In Český Krumlov finden das ganze Jahr hindurch unzählige Kulturveranstaltungen statt, angefangen bei den FIDELIO-Klassikkonzerten, über das „Fest der fünfblättrigen Rose“ und das Internationale Musikfestival bis hin zum Barockkunst-Festival.

Favoriten

Český Krumlov

Český Krumlov
18. 3. 2014

Český Krumlov – return to the Renaissance era

A town that reaches to the skies above a bend on the River Vltava, Český Krumlov is a pearl of Renaissance architecture and a place where the sumptuousness of the local castle, maze-like alleyways, richly decorated coats of arms of burghers houses, and wonderful floral gardens are harmoniously interwoven; at the same time, it boasts medieval pubs, ale-houses, galleries and graphite mines. Thanks to its unique preserved medieval core, Český Krumlov is included on the UNESCO list.

At the height of its fame, Český Krumlov could compete stoutly with the most important European royal courts, mainly thanks to the Rosenberg family, who chose the town as their residence. The Rosenbergs gradually came to rule a large part of South Bohemia. Enchanted by the Italian Renaissance, they built a town and residence, and in so doing contributed to the prosperity of the entire region. One of the most famous members of the family was Petr Wok von Rosenberg, who gathered a remarkable collection of art and products of nature that rivalled that of Rudolph II at Prague Castle.

Baroque theatre today a museum

Among Český Krumlov’s attractions is its Baroque theatre, which is one of the oldest preserved chateau theatres in Central Europe. Alongside the theatre building itself, visitors can view hundreds of decorations, costumes, and props, as well as an orchestra pit, theatre machinery and an extensive collection of original scripts. The theatre serves only as a working theatre museum today. However, a unique revolving auditorium, set against the natural backdrop of the Castle Park, offers unforgettable theatre performances beneath the night sky.

A town full of art

The Renaissance facades of painted houses, traditional artisan shops and medieval taverns create an inimitable labyrinth in which you’ll want to simply lose yourself. But there is more to the historical centre than the past. Why not visit for instance the renowned Egon Schiele Gallery where you can discover Český Krumlov through the artist’s pictures? Another worthwhile stop is the Seidel Photographic Studio, whose unusual inter-war atmosphere will surprise you; it boasts an inexhaustible number of unique period photos, photo-postcards and glass negatives, while real experts on or admirers of the period between the wars will be taken with its functioning cameras, enlarging apparatus and equipped darkrooms.
Throughout the year Český Krumlov offers countless cultural events, such as FIDELIO classical music concerts, the Five-Petalled Rose Celebrations, an International Music Festival and a festival of Baroque art.

Your favourites