Karlsbad

Karlsbad
10. 3. 2014

Auf zum Juwel des Bäderdreiecks: Karlsbad

Eleganz, prächtige Kurkolonnaden, exklusive Kurhäuser und eine wunderschöne Lage inmitten eines bewaldeten Tals – all das und noch viel mehr erwartet Sie in Karlsbad (Karlovy Vary), der beliebtesten Stadt des weltberühmten Bäderdreiecks. Viele berühmte Persönlichkeiten waren hier schon zur Kur und auch heute noch ist die Stadt das zweitbeliebteste Touristenziel Tschechiens. Wegen seiner einzigartigen Architektur gehört Karlsbad zu den schönsten Kurstädten Europas.

Einer Legende nach wurde Karlsbad im 14. Jahrhundert vom böhmischen König und römisch-deutschen Kaiser Karl IV. gegründet. Er soll die einzigartigen heißen Quellen bei der Hirschjagd entdeckt haben und gründete hier die Stadt, die sich schnell zu einer über die Landesgrenze hinaus bekannten Kurstadt entwickelte. Bis heute genießt die Stadt mit ihrem besonderen Charme einen exzellenten Ruf und kann mit Stolz behaupten, schon zahlreiche Stars und Sternchen beherbergt zu haben, darunter Goethe, Beethoven, Gogol, Paganini, Casanova, Mozart, sowie dutzende Staatschefs und seit einigen Jahren auch immer mehr Filmstars dank des prestigeträchtigen Internationalen Karlsbader Filmfestivals.

Schwimmen mit Blick auf die Stadt

Die absolute Besonderheit Karlsbads sind ihre 13 heißen, mineralhaltigen Quellen, die zur Behandlung von Krankheiten des Verdauungstrakts, von Stoffwechsel- und onkologischen Erkrankungen, sowie von Krankheiten des Bewegungsapparates dienen. Die Unterkunftsmöglichkeiten sind zahlreich und luxuriös – es gibt Kurhotels, Villen und Wellnesseinrichtungen, die exzellente Dienstleistungen anbieten: darunter sowohl traditionelle Kuren, als auch moderne Wellnessangebote. Eines der berühmtesten Hotels der Stadt ist das Grandhotel Pupp, das weltweit als eines der besten gilt. Schön sind auch das Hotel Imperial sowie das Thermal mit einem großen Außenbecken, von welchem aus man eine atemberaubende Aussicht auf die ganze Stadt hat.

Exklusive Mitbringsel – Porzellan und Likör

Bei einem gemütlichen Spaziergang durch die historische Innenstadt, die malerisch am Fluss Teplá (Tepl) liegt, kann man die echte Kuratmosphäre erleben. Füllen Sie doch etwas Wasser aus einer der Heilquellen in Ihren Becher und machen Sie einen Spaziergang durch die schicken Kolonnaden Mlýnská und Tržní (Mühlbrunn- und Marktkolonnade). Schön sind auch das prächtige Theatergebäude, das Kaiserbad (Císařské lázně) und die Maria-Magdalena-Kirche. In der Nähe befindet sich eine der heißesten Karlsbader Quellen: Der Sprudel (Vřídlo), die unglaubliche 72 °C heiß ist! Ihren Tag in der Märchenstadt Karlsbad können Sie mit einem Ausflug auf den Aussichtsturm Diana (zu dem eine Seilbahn führt) ausklingen lassen und von hier die herrliche Aussicht genießen. Zu einem Besuch Karlsbads gehört auch ein originelles Souvenir oder Mitbringsel. Wie wäre es also mit einem Produkt aus der weltberühmten Karlsbader Glasbläserei Moser, dem Karlsbader Porzellan Thun oder dem köstlichen Kräuterlikör Becherovka, der auch als „13. Karlsbader Quelle“ bezeichnet wird? Oder kosten Sie die Karlsbader Oblaten, die es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt.

Und was bietet die Umgebung?

Falls Sie den zweitwichtigsten Schatz Tschechiens mit eigenen Augen sehen möchten, sollten Sie nach Bečov nad Teplou fahren. Im hiesigen Schloss wird nämlich das wunderschöne Reliquiar des heiligen Maurus aufbewahrt – eine Perle europäischer Mittelalterkunst. Besonders lohnt sich auch ein Ausflug in das märchenhafte Städtchen Loket mit seiner wunderschönen Altstadt und prächtigen gotischen Burg, auf der Sie eine Ausstellung zum Thema Tortur sowie eine Porzellanausstellung besichtigen können.

Favoriten

Karlovy Vary

Karlovy Vary
10. 3. 2014

Karlovy Vary: Jewel of the West Bohemian Spa Triangle

The incarnation of spa elegance, imposing colonnades, exclusive spa buildings and a wonderful layout in the heart of a forested valley. That is Karlovy Vary. The best known town in the world renowned West Bohemian Spa Triangle, in which some of the most famous figures in European artistic and cultural life have enjoyed treatment, is today the second most visited spot in the Czech Republic. Thanks to its unique architecture, it is one of Europe’s most beautiful spas.

Legend has it that Karlovy Vary was founded by the Czech king and holy Roman emperor Charles IV in the 14th century. It is said that the ruler discovered a unique spring here while out hunting deer. Over the centuries a spa town has developed here whose fame has surpassed the borders of Bohemia, with Karlovy Vary becoming synonymous with charm and social standing. It has welcomed such figures as Goethe, Beethoven, Gogol, Paganini, Casanova, and Mozart, along with dozens of heads of state, while in recent times it has hosted many movie stars thanks to its film festival, which is one of Europe’s most important.

Go swimming above the town!

Karlovy Vary’s greatest wealth is its 13 hot mineral springs, which are used to treat illnesses affecting the digestive system and metabolism disorders, along with problems linked to cancers and the motor apparatus. Accommodation is available at dozens of wonderful spa buildings, villas and complexes that offer top class services linked to traditional spa treatments, as well as first-rate modern wellness procedures. Its best known hotels are the Grand Hotel Pupp, commonly regarded as one of the best in the world, Hotel Imperial, and Hotel Thermal, whose large outdoor swimming pool offers a breathtaking view of the entire town.

Don’t forget the porcelain or the excellent liqueur

You will experience a genuine spa atmosphere on pleasant walks through its enchanting historical core, which follows the Teplá stream. You can fill a spa jug from several of the local healing springs and stroll in the shadows of elegant colonnades, such as the Mlýnská and Tržní Colonnades. Make sure to see the magnificent theatre, Císařské lázně and the Church of St. Mary Magdalene. The hottest of the springs – the Vřídlo – emerges from the ground nearby. But watch out! The water has an incredible temperature of 72oC! You can make your day in the fairytale town even more pleasant by visiting one of Karlovy Vary’s lookout spots. For instance, a cable car will carry you comfortably to the Diana Tower, from which the town feels like it’s in the palm of your hand. And what kind of trip to Karlovy Vary would it be if you didn’t take home some local wares?! The best known include the products of the world famous Moser glassworks, Thun Karlovy Vary porcelain, or the excellent Becherovka herbal liqueur, which is often dubbed the town’s 13th spring. You also need to taste the spa wafers, which come in different flavours.

Where to next?

Would you like to see one of the most important treasures of the Czech Republic with your own eyes? If so, you should visit Bečov nad Teplou, whose chateau is home to the wonderful St. Maurus Reliquary, one of the most beautiful examples of medieval art in Europe. Another great destination for a trip is the small fairytale town of Loket, which boasts a lovely historical centre and a magnificent Gothic castle. A torture instruments exhibition and a porcelain display can be seen here.

 

Your favourites