Brünn

Brünn – der Krautmarkt
25. 4. 2013

Entdecken Sie den Charme des funktionalistischen Brünns

Die mährische Metropole Brünn ist die zweitgrößte Stadt Tschechiens und das Tor zu den fruchtbaren Weinbergen Südmährens. Das Alte Rathaus wird von einem zwei Meter langen Drachen beschützt. Die funktionalistische Villa Tugendhat fand Eingang in die UNESCO-Weltkulturerbeliste.

Das bedeutendste Wahrzeichen Brünns ist die gotische St.-Peter-und-Paul-Kathedrale auf dem Hügel, Petrov, um die sich eine Reihe von Legenden ranken und die im Dreißigjährigen Krieg die Stadt vor den schwedischen Truppen rettete. Gegenüber der Kathedrale steht die Festung Špilberk, früher ein gefürchtetes Gefängnis, die nun als Museum und Galerie dient. Der größte architektonische Stolz der Stadt ist die Villa Tugendhat, die ihre Besucher auch im 21. Jahrhundert durch ihren Bau und das Interieur bezaubert. Kommen Sie und lassen Sie sich die Geschichte dieses funktionalistischen Kleinods erzählen.

Die jüngste astronomische Uhr und Mozart

Das natürliche Zentrum der Stadt ist der Platz der Freiheit, der Náměstí Svobody, wo mehrmals im Jahr Märkte und Feste stattfinden. Die Stadt ließ hier 2010 eine moderne astronomische Uhr aus schwarzem Granit in Gestalt einer Patronenhülse errichten. Jeden Tag fällt um 11 Uhr ein Kügelchen aus ihr heraus und ruft so die Petrov-Legende in Erinnerung. Gern kaufen die Brünner frisches Gemüse auf dem Krautmarkt (Zelný trh) ein. Auf diesem malerischen kleinen Platz befinden sich auch zwei Theater. Im Reduta-Theater, heute das Nationaltheater Brünn, trat Mozart als kleiner Junge vor dem Brünner Publikum auf. Das experimentelle Theater „Husa na provázku“ („Gans an der Leine“) spielte bei den Protesten gegen das kommunistische Regime eine wichtige Rolle. Seine Produktionen gehören heute zu den besten in Tschechien.

Bleiben Sie nicht an der Oberfläche! Besuchen Sie die Brünner Unterwelt!

Brünn bietet als Universitätsstadt seinen Bürgern und Besuchern eine Reihe von Galerien und Museen. Sie können zwischen der Mährischen Galerie, dem Mendelmuseum und dem Mährischen Landesmuseum wählen. Gerne wird Brünn auch unter seiner Oberfläche entdeckt, vor kurzem öffnete ein Gangsystem im Untergrund seine Pforten für Besucher.

Raus aus der Stadt

Brünn hat auch eine schöne Umgebung zu bieten! Wir empfehlen Ausflüge nach Austerlitz zum Schloss Slavkov und zum Grabhügel des Friedens, wo 1805 die Dreikaiserschlacht stattfand, und zu den nahe gelegenen Tropfsteinhöhlen im Mährischen Karst.

Favoriten

Brno

Brno - Zelný trh
9. 7. 2013

Discover the charm of Functionalist Brno

The Moravian capital of Brno is the second largest city in the Czech Republic and gateway to the fertile vineyards of South Moravia. The city’s Old Town Hall is guarded by a two-metre dragon, and one of its gems is the Functionalist Villa Tugendhat which is included in the prestigious UNESCO list.

A dominant feature of Brno is the Gothic Cathedral of SS Peter and Paul on Petrov Hill, which is linked to several legends and which saved the city from the Swedish army during the Thirty Years War. Špilberk fortress rises up to the sky opposite the cathedral, formerly a highly feared prison, which is now used as a museum and gallery. The greatest architectural boast of the city is however Villa Tugendhat. The building itself and its interiors still fascinate visitors in the 21st century. Come and listen to the profound story of this Functionalist gem.

The youngest astronomical clock and Mozart

Náměstí Svobody is the natural centre of the city, where fairs and various celebrations are held several times a year. The people of Brno had a modern astronomical clock built here in 2010 from black granite in the shape of a shell casing. Every day at 11 am, a marble is ejected from it thus symbolising the Petrov legend. The people of Brno like to buy their fresh vegetables at nearby Zelný trh. On this picturesque little square you can also find two theatre buildings. In Reduta, the current building of the National Theatre in Brno, Amadeus Mozart played to the Brno public as a young boy and the experimental theatre Husa na provázku played an important role in protests against the communist regime. Its work is regarded as some of the highest quality theatre on the contemporary Czech scene.

Don’t be superficial, visit the historical underground

As a university city, Brno offers its inhabitants and visitors several galleries and museums. You can for example choose from the programme of the Moravian Gallery in Brno, the Mendel Museum, the City Museum in Brno or the Moravian Regional Museum. But Brno will also be happy to give you a peek below the surface too. It recently opened a system of corridors in its underground to visitors.

Where to go to outside of the city

Brno’s surroundings are also lovely. We recommend you visit Slavkov Chateau and the Peace Mound, where the Battle of Austerlitz took place in 1805, or the nearby caves of Moravian Karst.

Your favourites