Boskovice

29. 10. 2013

In Boskovice wird es Ihnen gefallen! Werden Sie das alte Ghetto mit Synagoge, Burg, Schloss oder Westernstädtchen besuchen?

Herrliche Stadt mit einmaliger Atmosphäre befindet sich ein paar Zehner Kilometer nördlich von Brno. Am Berg über ihr ragt sich romantische Ruine der gotischen Burg empor, man findet hier Empireschloss, interessantes Museum, Aquapark, Westernstädtchen und pittoreskes Judenviertel mit Synagoge.

Mysteriöse schmale Gasse der Judenstadt

Das Ghetto mit Synagoge, Kurort und Friedhof von Boskovice zählen zu den meist komplexen und erhaltenen Denkmälern der Judenkultur in der Tschechischen Republik. In der Synagoge in der Traplova-Straße finden Sie Museum, das der Geschichte der Judengemeinschaft von Boskovice gewidmet ist. Gegenüber im Keller des Hauses U Templu Nr. 3/5 ist das jüdische rituelle Tauchbad – die Mikwe zu sehen, an dem westlichen Stadtrand besichtigen Sie den jüdischen Friedhof.

Burgen, Schlösser und Unterhaltung

Wer die Adelssitze mag, kommt in Boskovice auf seine Kosten. Sie können zu Ruinen der gotischen Burg klettern oder die eleganten Innenräume des Empireschlosses mit zauberhaftem Garten besichtigen, welche die Familie Mensdorff-Pouilly pflegt. Darüber hinaus gibt es hier auch ein Barockschlösschen, wo Herren und Damen aus alten Zeiten durch Expositionen und Ausstellungen ersetzt wurden, welche von dem Museum - Muzeum Boskovicka veranstaltet werden.

Ausflug in Wildwest, zum Golfspielen und auch ins Grüne

Wollen Sie sich unterwegs vor allem amüsieren? Dann erleben Sie einen Tag voll von Wettbewerben, Unterhaltung und Theaterauftritten unter dem freien Himmel im Westernstädtchen in Boskovice in einer Gemeinschaft von Cowboys, Indianer und Helden des Wildwests. Zu einem angenehmen Ausflugsort für Familien mit Kindern zählt Arboretum Šmelcovna, wo Sie eine Reihe von Märchenfiguren finden.  Wasservergnügen erleben Sie im Hallenaquapark oder im Sommerfreibad Červená zahrada, Sie sind auch auf den naheliegenden Golfplatz Kořenec eingeladen.

Favoriten

Boskovice

29. 10. 2013

You will like Boskovice! Would you like to visit the old ghetto and synagogue, a castle or western city?

This beautiful city with a unique atmosphere lies a few dozen kilometers north of Brno. On the hill overlooking it are the romantic ruins of a Gothic castle; there is also an Empire château, museum, water park, a western town and the picturesque Jewish quarter with a synagogue.

The mysterious narrow streets of the Jewish Quarter

The Boskovice ghetto and synagogue, spa and cemetery, is one of the most complete and best preserved monuments of Jewish culture in the Czech Republic. In the synagogue on Traplova Street you will find a museum dedicated to the history of the Jewish community in Boskovice. By contrast, in the basement of the building  U Templu, No. 3/5, the Jewish ritual bath – mikveh can be seen, and the Jewish Cemetery on the western outskirts of the city can be visited.

Castles, châteaux and entertainment

For those who like the seats of nobility, then Boskovice is the place for you. You can climb up to the  ruins of a Gothic castle or see the elegant interiors of an Empire château with its lovely gardens, cared for by the Mensdorff-Pouilly family. In addition, there is also a baroque castle, where the lords and ladies of yesteryear have been replaced by exhibitions organized by the Boskovice Museum.

A trip to the Wild West, for golf and to nature

Would you like to mainly have a trip for fun? Then enjoy a day full of events, entertainment and theater scenes in the open air in Boskovice’s Western town in the company of cowboys, Indians and the heroes of the Wild West. A pleasant place for a family outing is Šmelcovna Arboretum, where you will discover a number of fairytale characters. Enjoy water fun in the indoor water park or at the Red Garden swimming pool, and you are, moreover, invited to the nearby Korenec golf course.

Your favourites