Skilaufen in der Umgebung von Außergefild

3. 5. 2013

Auf Langlaufskiern durch die herrliche Böhmerwaldgegend von Kvilda

Auf Langlaufskiern durch die weitläufige Berg- und Hügelwelt des Böhmerwalds zu gleiten gehört schon zu den tschechischen Sportklassikern. Auch Sie können sich in der herrlichen, mit glitzerndem Schnee überzogenen Landschaft austoben und die Freude genießen, an einem Ort zu sein, wo regelmäßig auch die tschechischen Olympiameister dieser Disziplin trainieren. In der Umgebung von Kvilda (Außergefild) erwarten Sie Dutzende Kilometer perfekt präparierter und gekennzeichneter Loipen, die Sie davon überzeugen, dass Langlauf und der Böhmerwald einfach zueinandergehören.

Kvilda liegt im eigentlichen Herzen des Böhmerwalds, unterhalb des 1.253 Meter hohen Gipfels Sokol. Sie finden hier nicht nur ein knappes Dutzend romantischer Häuschen, die auf der Hochebene verstreut sind, sondern auch Sumpf- und Feuchtgebiete. In der Zeit des Wechsels vom Herbst zum Winter fällt auf den hiesigen Hängen Schnee, der sich aufgrund der hohen Lage viele Monate hält. In dieser Zeit kommen alle, die das Gefühl lieben, auf Langlaufskiern in die Landschaft hinauszulaufen und weitere Mosaiksteine der Schönheit des Nationalparks Böhmerwald zu entdecken.

Holen Sie sich einen Kuchen!

Wohin von Kvilda aus? Suchen Sie sich eine der gekennzeichneten Touren aus, die Sie durch das Schönste führen, was diese Landschaft zu bieten hat. Wenn Sie eher eine leichtere Strecke vorziehen, dann ist für Sie Horská Kvilda (Innergefild) das ideale Ziel. Sie fahren durch ein ebenes, nicht sehr anstrengendes Terrain, das an einem der Schätze des Böhmerwaldes vorbeiführt, dem Hochmoor Jezerní slať (Seefilz). Für ihre Anstrengungen sollten Sie aber die Belohnung nicht vergessen! Fahren Sie in die bekannte Pension Hones und probieren Sie hier die Blaubeerkuchen. Sie haben weit und breit keine Konkurrenz. Von Horská Kvilda aus können Sie dann weiterfahren nach Churáňov oder Zhůří und zurück geht es über Filipova Huť. Dort eröffnet sich Ihnen dann ein herrlicher Blick auf den zweithöchsten Berg des Böhmerwaldes, den Roklan (Großer Rachel).

Mit einem Blick bis in die Alpen

Die Gipfel der Alpen im Böhmerwald? Warum nicht! Bei klarem Wetter können Sie sie von hier aus sehen, wenn Sie sich auf die 6-Kilometer-Strecke von Kvilda nach Bučina (Buchwald) begeben. Die Strecke ist nicht sehr anstrengend und kann versüßt werden durch einen Abstecher nach Knížecí Pláně, einem bezaubernden Ort direkt an der deutsch-tschechischen Grenze. Das früher Fürstenhut gennannte Dorf wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zerstört. Zu den beliebten Strecken gehört auch die 18 Kilometer lange Runde von Kvilda über die Moldauquellen, die zu den bekanntesten Touristenzielen des ganzen Böhmerwaldes gehören. Von den Quellen führt Sie die Loipe noch nach Stráž (Postberg) und Bučina und dann zurück nach Kvilda.

Auf Langlaufskiern kreuz und quer durch den Böhmerwald

Präparierte und gekennzeichnete Loipen bietet aber nicht nur die Umgebung von Kvilda. Von hier aus haben Sie auch Anbindung an weitere Strecken, die Sie in andere beliebte Ecken des Böhmerwaldes führen. Dazu gehören auch beliebte Touristenzentren wie Churáňov, Modrava (Mader) und Borová Lada (Ferchenhaid), wo Sie auch auf der berühmten Věžecká-Magistrale fahren können. Ausgezeichnete Bedingungen bietet ebenso die Umgebung von Železná Ruda (Markt Eisenstein), von wo aus auch Loipen in die Skigebiete von Špičák (Spitzberg) und Pancíř (Panzer) führen. Schön ist ebenfalls die Tour, die von Prášily (Stubenbach) nach Nová Hůrka bis hin zum Gletschersee Laka (Lackensee) führt.

Favoriten

On cross-country skis around Kvilda

7. 5. 2013

Ski through the magnificent Kvilda area in Šumava

Coursing through the protracted Šumava hills on cross-country skis is a classic Czech sporting pursuit. You, too, can glide through this beautiful landscape cloaked in glistening snow and revel in the joy of movement in locations where Czech Olympic cross-country ski champions regularly train. In the area around Kvilda, you’ll find dozens of kilometres of perfectly groomed and marked trails which will convince you that cross-country skis and the Šumava were simply made for each other.

The village of Kvilda is situated in the very heart of Šumava, below the 1,253-metre peak of Sokol Mountain. There are around thirty romantic cottages scattered across the plateau along with moors and wetlands. At the time of year when autumn slowly comes to an end and winter arrives, the local hillsides become blanketed in snow, which due to the high altitude can remain for many long months. This is the time of year when those who love the feeling of cross-country skiing through the countryside flock here to discover amazing pieces in the beautiful mosaic of the Šumava National Park.

Ski for your snack!

Where to go from Kvilda? You can choose any of the marked trails, which will take you through the most beautiful scenery that the area has to offer. If you feel like taking an easier route, an ideal destination is Horská Kvilda. You will proceed along undemanding flat terrain around one of the jewels of the Šumava, the Jezerní slať peat bog. But don’t forget to reward yourself for your effort! Head to the acclaimed Hones guest house, where you can taste a local blueberry “koláč” – these pastries simply have no competition in the region. From Horská Kvilda you can continue to Churáňov or Zhůří, and on the return leg you will go through Filipova Huť, where you will have a magnificent view of the second highest mountain in the Šumava, Roklan.

A view of the Alps …

A glimpse of the Alps from Šumava? Why not?! On a clear day, you can see them from the 6-kilometre route between Kvilda and Bučina. The trail is not at all difficult, and you can make it more pleasant by turning off at Knížecí Pláně, a charming settlement lying directly on the Czech-German border. Also popular is the 18-kilometre circuit from Kvilda to the source of the Vltava River, which is one of the most important tourist attractions in all of Šumava. From the Vltava spring, a white trail leads you to Stráž and Bučina and then back to Kvilda.

Criss-cross Šumava on cross-country skis

Groomed and marked cross-country trails are offered not just in the Kvilda area. From here you can link up with trails that will take you to other corners of the Šumava, including such popular destinations as Churáňov, Modrava and Borová Lada, where you can enter onto the renowned Věžecká magistrála (meaning Věžecká Cross-Country Route). Excellent conditions and surroundings are also offered in Železná Ruda, from which trails lead to the Špičák Ski Resort and to Pancíř Mountain. Also beautiful is a route leading from Prášily through Nová Hůrka to the Laka glacial lake.

Your favourites