Seen im Böhmerwald

Böhmerwald – der See Černé jezero
3. 5. 2013

Teuflisch schöne Seen

Schimmernde Wasseroberflächen, unergründbare Tiefe und angenehme Stille ... Die beiden Seen Černé jezero (Schwarzer See) und Čertovo jezero (Teufelssee) werden mit Sicherheit einen Eindruck hinterlassen. Sie liegen versteckt im Wald und müssen erst entdeckt werden – was sie zu etwas ganz Besonderem macht. Man kann hier nämlich nicht mit dem Auto hinfahren, sondern muss jeden einzelnen Höhenmeter hinaufkraxeln. Aber es lohnt sich! Sobald Sie die beiden ruhig vor sich hin schimmernden Seen entdecken, werden alle Strapazen vergessen sein ...

Die Seen des Böhmerwalds sind das absolute Highlight dieser Gegend und erwarten Sie in einer Höhe von über 1.000 Metern. Die größten und beliebtesten sind die beiden Seen Černé jezero und Čertovo jezero. Zum See Černé jezero führt von Špičácké sedlo, dem Sattel des Berges Špičák (Spitzberg) ein schöner, gelb markierter Wanderweg.

Die geheimnisvolle Tiefe und dunkle Farbe des Černé jezero

Der See Černé jezero bricht gleich mehrere Rekorde zugleich: er ist der größte See des Böhmerwalds und Tschechiens; außerdem ist er der tiefste See des Böhmerwalds und ist von allen Seen im tschechischen Teil des Böhmerwalds am niedrigsten gelegen. Warum aber heißt er Schwarzer See (Černé jezero)? Die schwarze Farbe entsteht durch die sich im Wasser spiegelnden dunklen Wälder. Vom Černé jezero führt ein rot markierter Wanderweg zum Čertovo jezero. Er führt an Baumstümpfen und Wurzeln vorbei bis zur Weggabelung am Bach Jezerní potok (Seebach). Von hier ist der Čertovo jezero nur noch einen Steinwurf entfernt.

Ein teuflischer See?

Zwar ist der Čertovo jezero sicherlich der am schwersten zugängliche Böhmerwaldsee, aber zweifellos auch der schönste. Der Legende nach erhielt er seinen Namen deshalb, weil hier angeblich der Teufel beim Versuch ertrank, ein Mädchen in die Hölle zu ziehen – dabei riss er ein riesiges Loch in die Erde, das zum See wurde. Der Versuch misslang jedoch, weil ihn das Mädchen überlistete und ihm einen Stein an den Schwanz band, weshalb der Teufel ertrank. Noch heute leben im See angeblich sonderbare Wesen und Gnome.

Der schönste Blick auf den Böhmerwald

Die Seen des Böhmerwalds sind ein hervorragendes Beispiel dessen, was die Natur über Jahrtausende erschaffen kann. Besonders beeindruckend ist auch der Kubany-Urwald (Boubínský prales) mit seinen fast 400 Jahre alten Bäumen. Und wer gern wilde, ungestüme Natur mag, dem wird die Gegend am Zusammenfluss von Vydra und Křemelná (Kieslingbach) besonders gut gefallen. Einst befand sich hier das Wassersägewerk Čeňkova pila. Beim Spaziergang am Fluss Vydra entlang denkt man wegen der vielen riesigen Felsblöcke unweigerlich an wilde Alpenflüsse. Und falls Sie auf den Geschmack gekommen sind, empfehlen wir einen Ausflug zum Gletschersee Prášilské jezero (Stubenbacher See). Die schönste Aussicht auf den See und den Böhmerwald hat man vom beinahe höchsten Aussichtsturm Tschechiens: vom Poledník (Mittagsberg).

Favoriten

Šumava lakes

Šumava - Black Lake
16. 5. 2013

Devilishly beautiful lakes

Glittering surfaces, fathomless depths and divine quiet… The impression that the Black and Devil’s Lakes make on you will be heightened by the fact that you yourself have to discover them, as they are hidden away deep in a forest. They are not, alas, for everybody. You cannot reach the lakes by car but have to climb every altitudinous metre under your own steam. However, when you catch sight of them for the first time, their beauty will take your breath away.

Šumava’s lakes, which are located at over 1,000m above sea level, are among the jewels of the area’s countryside. The biggest and the most popular are the Black and Devil’s Lakes. The best route to the former is along the yellow hiking trail from Špičácké sedlo.

The secret depths and dark colour of the Black Lake

The Black Lake boasts several records. It is the largest lake in Šumava and indeed the entire Czech Republic. It is also Šumava’s deepest and lowest lying lake. Its name comes from the lake’s black colour, which is caused by the reflection of the surrounding dark forest. From the Black Lake you can reach the Devil’s Lake by following the red trail; it will take you through roots and tree stumps to the crossing at Jezerní potok, from where it is just a stone’s throw to the Devil’s Lake.

A devil with a stone on its tail

The Devil’s Lake is the hardest lake to reach in Šumava, but it is also without question its most beautiful. Legend has it that the devil gave the lake its name. In fact, he is said to have drowned when a stone was tied to his tail by a girl who he wanted to drag down to hell; as he descended, he dug out the valley in which the lake lies. Actually, they say that to this day strange figures and creatures sometimes emerge from beneath its surface.

Šumava’s most beautiful view

Šumava’s lakes are an illustrious example of what nature is capable of creating over several thousand years. The same goes for the Boubín primeval forest, where you can experience a forest whose trees are up to 400 years old. You will also find genuine wilderness at the confluence of the boulder-filled streams called the Vydra and the Křemelná. At one point, this spot was home to a water-powered sawmill named Čeňkova Pila. A walk along the Vydra, with its enormous boulders, will make you feel like you are in the Alps. And if you have enjoyed discovering Šumava’s lakes, why not also visit Prášilské Lake? The best view of it can be enjoyed from the Poledník lookout tower. Indeed, the Šumava Mountains in general offer some of the highest viewing towers in the Czech Republic.

Your favourites