Skiareal Spitzberg in Eisenstein

3. 5. 2013

Genießen Sie den Hügel des Vergnügens im Skigebiet Špičák – Železná Ruda

Sie haben im Urlaub gern eine große Auswahl? Und Sie wollen ein Skizentrum, das regelrecht keine Grenzen kennt? Dann kommen Sie ins Skigebiet Špičák bei Železná Ruda (Spitzberg bei Markt Eisenstein), das nur ein paar Kilometer von der deutschen Grenze entfernt liegt. Hier finden Sie alles, was sie wollen, ganz egal, ob Sie Abfahrtsski, Langlauf, Snowboard lieben, auch wenn Sie absoluter Anfänger sind oder ein echter Profi. Kulisse ist dabei die herrliche Natur desBöhmerwaldes, der wegen seiner ausgedehnten Bergzüge mit den tiefen Wälder die größte bewaldete Fläche Europas ist.

Wegen der langjährigen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit bekannten Pisten an den Hängen des Großen Arber auf deutscher Seite – des höchsten Berges im Böhmerwald – ist das Skigebiet Špičák eines der größten Skizentren des gesamten Kontinents außerhalb der Alpen.

Perfekte Pisten und ein Märchenparadies für die Kleinsten

Sie können wählen zwischen zehn Hauptpisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade mit einer Gesamtlänge von über zehn Kilometern. Wenn Sie tatsächlich zu den absoluten Könnern gehören, dann nehmen Sie die 1,5 Kilometer lange schwarze Piste. Von den weniger schwierigen roten Pisten gibt es in Špičák insgesamt vier. Für absolute Anfänger gibt es dann noch sechs blaue Abfahrten, ideal für die ersten Erfahrungen auf den Brettern. Im Areal gibt es noch weitere vier Pisten, die zur Skischule gehören oder zum speziellen Pinguinland für die allerkleinsten Anhänger dieses Wintersports. Für sie ist zugleich ein Märchenland Tschechien vorbereitet, mit einem Skispielplatz und einem Babylift, mit Tierfiguren und weiteren Hilfsmitteln, die ihnen bei ihren ersten Schritten auf Brettern helfen.

Snowboard oder Skitouren?

Ein tolles Wintererlebnis haben in Špičák auch die Snowboarder. Auch wenn Sie gerade erst anfangen. Dann ist nämlich der ideale Ort für Sie der hiesige FUNpark, der gerade für weniger geübte Snowboarder und Freeskier wie geschaffen ist. Hier können Sie leichtere Hindernisse überwinden wie Wellen im Terrain, Kicker, Boxen oder Rails. Langweilen werden Sie sich nicht. Und wenn Sie gerne nächtliches Skifahren mögen, daran hat man in Špičák auch gedacht. Genießen Sie dieses Erlebnis am Lubský-Hang. Im Skigebiet Špičák gibt es natürlich alles, was Sie sonst noch brauchen – Skiverleih, Reparaturservice und ein Testzentrum. Auch Babysitting wird angeboten. Zu kurz kommen aber auch nicht die Liebhaber des Langlaufs. Für Sie stehen hier Dutzende von regelmäßig präparierten Loipen zur Verfügung, die durch die herrliche Natur des Böhmerwaldes führen. Eine Neuheit sind die für Skitouren ausgewiesenen Wege. Von ihnen gibt es in der Umgebung gleich sieben und zwar in verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden.

Wo kann es noch hingehen?

Železná Ruda ist ein perfekter Ausgangspunkt, um die ungewöhnlichen Schönheiten des Nationalparks Böhmerwald zu erkunden. Zu Fuß oder auf Skiern können Sie sich zu den Gletscherseen Čertovo jezero (Teufelssee) oder Černé jezero (Schwarzer See) begeben, die zum Schönsten gehören, was der Nationalpark zu bieten hat. Oder besuchen Sie das märchenhafte Städtchen Český Krumlov (Böhmisch Krumau). Die historische Altstadt mit dem zweitgrößten Schlossareal in der Tschechischen Republik gehört zum Wertvollsten, was auf der Liste der UNESCO eingetragen ist.

Favoriten

Špičák Ski Resort in Železná Ruda

19. 4. 2014

Enjoy mountains of fun at the Špičák Ski Resort in Železná Ruda

Do you like to have a wide range of options when you are on holiday? Would you like to enjoy this at a ski resort that literally knows no borders? Then head to the Špičák Ski Resort in Železná Ruda, just a few kilometres from the German border. Here you will find just what you are looking for, whether there will be downhill skis, cross-country skis or a snowboard strapped to your feet and whether you are a complete beginner or a seasoned pro. The backdrop for all this will be the beautiful protracted hills with deep forests of the Šumava Mountains, which is the largest forested area in Europe.

Thanks to many years of cross-border cooperation with the renowned slopes of Großer Arber on the German side (known as Velký Javor in Czech), which is the highest mountain in the entire Šumava range, the Špičák Ski Resort is one of the biggest resorts on the continent outside of the Alps.

Perfect slopes and a fairytale paradise for children

You can choose from ten main pistes of all levels of difficulty totalling more than 8 kilometres in length. If you are a true champion skier, take the 1.5-kilometre black slope. Špičák offers four less demanding red slopes, and for complete beginners there are six blue slopes – ideal for first-time skiers. The resort features four additional runs, where ski schools are located, and a special Penguinland for the youngest fans of this winter sport. For small visitors there is also a children’s ski playground and a baby-lift with a magic carpet, animal figures and other aids to help them in their first ski steps.

Snowboarding or ski touring

Enjoyment of the great winter experiences at Špičák certainly doesn’t exclude snowboarders. If you are just starting out, the ideal place for you is the local FUNpark, which is designed specifically for novice snowboarders and freeskiers. Here you can try easy obstacles such as terrain waves, jumps, boxes and rails. You definitely won’t be bored! Do you like night skiing? Špičák also has this covered. You can enjoy evening runs on the Lubský slope. The Špičák Ski Resort also offers all the necessary amenities including equipment rental, ski service and a test centre. You can also use the babysitting service here. What’s more, the resort offers plenty for fans of cross-country skiing. There are dozens of kilometres of groomed trails that lead through the beautiful Šumava countryside. The resort also now offers ski-touring, with seven routes of various lengths and difficulty levels in the immediate area.

Where else to go?

Železná Ruda is an excellent starting point for exploring the extraordinary beauty of the Šumava National Park. You can walk or ski to the Čertovo and Černé glacial lakes, which are among the most beautiful locations in the entire park. If you like fairytale cities, take a trip to Český Krumlov. Its charming historical centre with the second largest castle in the Czech Republic is one of the most valuable complexes inscribed on the UNESCO World Heritage List.

Your favourites