Seilbahn auf die Sněžka (Schneekoppe)

26. 9. 2013

Auf den Gipfel des höchsten tschechischen Berges müssen Sie nicht zu Fuß laufen!

Auf die Schneekoppe führen selbstverständlich Wege von allen Seiten. Es gibt verschieden lange und verschieden schwierige, aber das alles kann Ihnen völlig egal sein, wenn Sie den leichtesten Weg wählen: die Seilbahn von Petzer auf den Růžová-Berg und weiter bis auf den Gipfel des Bergs.

Alte und neue Seilbahn

Die meisten der Ausflüge zum Erreichen der Schneekoppe (1 602 m) als höchsten Berg des Riesengebirges sowie auch der gesamten Tschechischen Republik beginnen in dem malerischen Bergstädtchen Pec pod Sněžkou (Petzer), in einer Höhe über dem Meer von ungefähr 750 m. Eintausend Höhenmeter zu überwinden sind kein Spaß, und das wussten schon die früheren Bergbesucher. Der traditionelle Zweier-Sessellift fuhr zum ersten Mal im Jahr 1949 auf den Gipfel. Touristen transportierte er bis September 2012, wo eine komplette Rekonstruktion begann. Liebhaber von Zahlen und Statistiken wird interessieren, dass während der Existenz den Sessellift 20 Millionen Besucher genutzt haben und er auf den Gipfel der Schneekoppe mehr als 7,2 Millionen Reisende herauf transportiert hat.

Die neue Seilbahn, die im Frühjahr 2014 startet, führt fast genau über die gleiche Trasse wie alte, nur ersetzen den veralteten Zweier-Sessel-Lift moderne und komfortablere viersitzige geschlossene Kabinen. Wenn für Sie Komfort wichtig ist, schätzen Sie sicher, dass sich die untere Station in Petzer näher zum Zentrum der Stadt verschob. Die neue Seilbahn beginnt schon bei der Hütte Lesovna.

Beliebte Strecken unter Nutzung der Seilbahnen

Es kommt Ihnen unfair vor, in die Berge zu fahren und keine ausgezeichnete sportliche Leistung zu zeigen? Probieren Sie es wie andere Besucher des Riesengebirges und lassen Sie sich mit der Seilbahn nur unter den Gipfel des Růžová-Bergs herauf tragen, wo die Zwischenstation der Seilbahn ist. Auf die Schneekoppe führt von hier ein breiter, gut hergerichteter Wanderweg.

Eine weitere Seilbahn in dieser Richtung führt von Velká Úpa (Groß Aupa), von wo Sie sich bis auf die Portášky-Bauden fahren lassen und zu Fuß gehen Sie über Růžohorky und den Růžová-Berg bis auf den Gipfel der Schneekoppe weiter.

Die letzte Variante unter Nutzung einer Seilbahn ist die längste; sie führt von der oberen Station der Seilbahn auf den Hnědý vrch über den Liščí-Berg, die Výrovka und die Wiesenbaude (Luční bouda).

Wanderwege auf die Schneekoppe gibt es eine ganze Reihe; sie kommen hier zum Beispiel über das Obří důl (Riesengrund) entlang des historischen Bergwerks Kovárna oder von Horní Malá Úpa über den Svorová-Berg und die Hütte Jelenka.

Tipps für unermüdliche Wanderer

Möchten Sie etwas wirklich außergewöhnliches und besonderes ausprobieren? Dann probieren Sie die Arbeit von Gebirgsträgern, die im 19. Jahrhundert auf die Schneekoppe Material für den Bau der Česká-Baude (Tschechischen Baude) trugen und auch die Berghütten versorgten. In der Wirtschaft der Gebirgsträger in Velká Úpa leiht man Ihnen dazu auch eine hölzerne Trage mit Last und dann können Sie sich schon auf eine von drei Strecken begeben. Alle betragen ungefähr 7 km und Sie überwinden auf ihnen eine Überhöhung von fast 900 m. Die Pfade sind sorgfältig gekennzeichnet, Sie finden auf ihnen zeitgenössische Pausenstellen einschließlich erhöhter Abstützungen für die Ablage der Tragen und es fehlt auch nicht eine detailliert beschriebene Geschichte dieses besonderen Handwerks, ohne das bis heute einige Orte im Riesengebirge nicht auskommen.

Favoriten

Ski lift to Sněžka

27. 9. 2013

There’s no need to walk to the peak of the highest mountain in the Czech Republic!

Naturally, paths lead up to Sněžka from all sides. While these paths are of varying lengths and levels of difficulty, none it need matter if you choose the simplest way up: by ski lift from Pec pod Sněžkou to Růžová hora (Rose Mountain) and on to the summit.

Ski lifts: old and new

Most attempts to conquer Mount Sněžka (1,602 m) the highest peak of the Krkonoše Mountains and the Czech Republic as a whole, start in the picturesque mountain town of Pec pod Sněžkou, at an altitude of about 750 m. Conquering the near-thousand metre elevation is no joke, a fact well-known to visitors long ago. The old two-seater ski lift first made the journey to the peak in 1949. It continued operation until September 2012, when the complete renovation of the facility was begun. Lovers of numbers and statistics will be interested to know that, during its existence, the ski lift carried 20 million visitors, with more than 7.2 million of them carrying on to the summit.

The new ski lift, which began operations in spring 2014, follows almost exactly the same route as the old one, the only difference being that the obsolete two-seater cars have been replaced by more comfortable, modern, closed four-seater cabins. If you like comfort, you’ll be pleased to hear that the lower terminus in Pec pod Sněžkou has been moved closer to the town centre. The new ski lift starts at the Lesovna chalet.

Popular trails using ski lifts

Do you think it’s unsporting to go to the mountains and not exert yourself? Try what other visitors to the mountains have done and only take the ski lift to the peak of Růžová hora, where the halfway station is located. From there you can take a wide, well-maintained hiking trail up to Sněžka.

Another ski lift leading in the same direction leads from Velká Úpa, from where you can take it up to Portášky and carry on by foot via Růžohorky and Růžová hora up the summit of Sněžka.

The final ski lift option is the longest, leading from the upper terminus of the ski lift to Hnědý vrch via Liščí hora, Výrovka and Luční bouda.

There are many hiking trails up Sněžka; one of them leads through Obří důl (Giant Valley), past the historic Kovárna mine, or from Horní Malá Úpa via Svorová hora and the Jelenka chalet.

Tips for hardy hikers

Want to try something truly unique and special? Then try your hand at the work of mountain porters, who, in the 19th century, carried materials for the construction of Česká bouda (Bohemian Chalet) up Sněžka and also took supplies to mountain chalets. In the “U horských nosičů” pub in Velká Úpa you can rent loaded wooden backpacks, then start out on any of the three routes, all of which are around 7 km long, with an elevation of nearly 900 m. The trails are carefully marked, and along them you will find period resting-places, including raised supports for backpacks, not to mention a detailed history of this unusual trade, without which several places in the Krkonoše would not exist today.

Your favourites