Singltrek pod Smrkem

Singeltrek pod Smrkem Radfahrerstrecken
22. 5. 2014

Der ultimative Adrenalinkick auf dem „Singltrek pod Smrkem“!

Sind Sie begeisterter Mountainbiker, aber die klassischen Waldwege machen Ihnen nicht mehr so richtig Spaß? Möchten Sie den ultimativen Adrenalinkick auf dem Bike erleben, sich ordentlich auspowern und gleichzeitig die herrliche Natur Tschechiens entdecken? Dann sollten Sie unbedingt den Singletrail „Singltrek pod Smrkem“ austesten! Noch ein letzter Fahrradcheck. Helm aufsetzen. Und schon kann es losgehen! Auf gehts zur Fahrt Ihres Lebens durch das Isergebirge (Jizerské hory)!

Der Singletrail „Singltrek pod Smrkem“ ist nicht nur in Tschechien, sondern in ganz Kontinentaleuropa DER Renner! Einst befanden sich hier Wanderwege, die bereits Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden sind. Der Singletrail schlängelt sich zwischen Bäumen hindurch, führt nie lange geradeaus und es geht weder allzu sehr bergauf noch bergab. Die Natur wird respektiert und geschützt – aber nicht auf Kosten des Fahrspaßes! Die Wege führen außerdem durch eine wunderschöne Landschaft, am Berg Smrk (Tafelfichte) entlang, der mit seinen 1.124 Metern der höchste im tschechischen Teil des Isergebirges ist.

Riesenspaß für jedermann

Ganz gleich ob Sie eingefleischter Mountainbiker oder Anfänger sind – auf dem „Singltrek pod Smrkem“ ist für jeden etwas dabei, denn die Strecken bieten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Für Anfänger, Kinder und Menschen mit Behinderungen eignet sich am besten der grüne Weg (Zelená stezka), der recht breit ist, ein mäßiges Gefälle und keinerlei Hindernisse hat. Er ist auch perfekt geeignet, um Kindern das Radfahren beizubringen. Geübte Radfahrer, die sich jedoch noch kein anspruchsvolles Gelände zutrauen, werden wiederum auf dem blauen Weg (Modrá stezka) ihren Spaß haben, der keine anspruchsvollen Steigungen oder Gefälle hat, durch leicht hügeliges Gelände führt, sehr sicher und übersichtlich ist und einen maximalen Fahrradspaß bietet.

Touren für echte Könner

Wie wäre es mit richtig Action? Wer die rote Tour (Červená stezka) wählt, wird ein perfektes Gelände für anspruchsvolle Biker, die ihr Sportgerät gut beherrschen, erleben. Sie führt durch hügeliges Gelände und ermöglicht eine zügige Fahrt über viele Bodenwellen. Und wer zu den unerschrockenen Bikern gehört und sein Rad sicher beherrscht, sollte die anspruchsvolle schwarze Tour (Černá stezka) wählen, die eine echte Herausforderung ist und mit unerwarteten Hindernissen und Sprüngen überrascht, die die Reaktionsfähigkeit testen. Es erwartet Sie eine spannende, anstrengende, technisch anspruchsvolle Fahrt, die Sie so nur hier erleben können.

Einer der besten der Welt

Der Singletrail „Singltrek pod Smrkem“ ist insgesamt 55 Kilometer lang und wenn man die an den Singletrail anschließenden Wege dazurechnet, ergeben sich bis zu 70 Kilometer. Der Trail wurde zudem von der internationalen Organisation IMBA auf die Liste der sieben besten Mountainbike-Trails der Welt gesetzt und ist somit der erste in Europa, der diese prestigeträchtige Auszeichnung verliehen bekam. Ein perfektes Biking-Erlebnis ist hier daher garantiert!

Favoriten

Singltrek pod Smrkem

Singltrek pod Smrkem
12. 2. 2014

Experience the thrills and spills of the Singltrek (single track) around Mount Smrk!

Are you a mountain bike fan, but not a lover of classic woodland tracks and paths? Want to get the maximum out of you bike rides, enjoy a real work out and see a piece of the country? Then don’t miss the Singltrek trails around Mount Smrk! Check your bike, strap on your helmet and head out for the ride of your life in the stunning landscapes of the Jizera Mountains!

The Singltrek trails around Mount Smrk are the first of their kind in the Czech Republic and continental Europe. These trails follow old routes that were created in the early 20th century. They meander among the trees, and never run level, uphill or downhill for long. They fully respect the woodland environment but are designed for you to enjoy your ride to the max. The trails also lead across the slopes of Mount Smrk, which at 1,124m is the highest mountain in the Czech part of the Jizera Mountains.

Rides for beginners, children and the disabled

Whether you are almost joined at the hip with your mountain bike or are a novice rider, these Singltrek trails are gauged according to difficulty, and there’s a one for everyone. The green trail is best for beginners, children and the disabled, with gentle slopes, no obstacles and wider surfaces. This can provide a perfect opportunity to teach the kids how to ride. If you’ve mastered the mountain bike riding technique, but don’t feel confident enough to tackle more challenging terrain, the blue trail is for you. This trail has no mean climbs or ascents, but undulates and is fun, safe and completely clear of impediments.

Trails for the masters

Why not make your ride that bit more dynamic? Setting out along the red trail you can look forward to perfect mountain biking terrain, ideal for those who know how to handle their two-wheelers. This trail hugs the terrain allowing you to play on the bike and giving a smooth ride, but with some pleasant hops along the way. Can you keep full concentration and control over your bike? If so, why not try the challenging black trail that will test your riding skills to the full. Some unexpected obstacles and jumps need quick reactions but will delight most. The reward is the joy of an intensely physical, energetic and technically difficult ride, incomparable to a ride in any other terrain.

One of the best in the world

Around Mount Smrk you can choose from 55km of Singltrek trails, which along with approach routes mean a total of 70km of riding. Irrefutable proof of the quality of these trails is the fact that they have been rated as one of the seven best mountain bike destinations in the world by the IMBA. “Singltrek pod Smrkem” has thus become the first place in Europe to win this accolade. You’re certainly guaranteed an enjoyable ride, that’s for sure!

Your favourites