Radwege im Reichensteiner Gebirge

Rychleby - Radfahrerwege
27. 11. 2013

Adrenalin pur auf den Rychlebské stezky!

Sind Sie gerne schnell in der Natur unterwegs und lieben den ultimativen Adrenalin-Kick? Dann empfehlen wir einen Abstecher ins Altvatergebirge (Jeseníky), wo die hervorragend gepflegten Wege „Rychlebské stezky“ auf Sie warten. Hier geht es nicht um Ausdauer, sondern darum, bei einer rasanten Fahrt auf dem Mountainbike Spaß zu haben und gleichzeitig das wunderschöne Reichensteiner Gebirge (Rychlebské hory) mit seinen tiefen Buchenwäldern, Bergbächen, überfluteten Steinbrüchen und riesigen Granitfelsen zu entdecken.

Wie sind die Radwege Rychlebské stezky eigentlich entstanden? Durch Erneuerung der einstigen historischen Jagdpfade, die durch das beeindruckende Bergmassiv Sokolí vrch führen. Die insgesamt 40 km langen Mountainbike-Wege bieten den ultimativen Adrenalinkick! Sie starten und enden in Černá Voda. Man muss jedoch nicht eine Strecke von Anfang bis Ende abfahren, sondern kann auch auf andere Wege abbiegen, denn das Radwegenetz ist eng verflochten.

Eine Fahrt durch völlig unterschiedliches Terrain

Die Wege Rychlebské stezky sind mehr als vielseitig: Man fährt sowohl auf Schotterpisten als auch durch Wasserfurten, Schlamm und über Steine. So hat man die einzigartige Möglichkeit, auszutesten, wie es sich auf ganz unterschiedlichem Terrain fährt. Im Jahr 2012 wurde ein neuer Streckenabschnitt eröffnet, der durch herrliches Felsengelände führt. Auch weniger erfahrene Mountainbiker werden auf den Rychlebské stezky ihren Spaß haben, denn es gibt Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.

Vergessen Sie die Karte nicht!

Im Infocenter in Černá Voda, das eigens für die Radwege Rychlebské stezky eingerichtet wurde, erhalten Sie Kartenmaterial der verschiedenen Wege. Außerdem befinden sich hier auch das Fahrradfachgeschäft Cyklopoint sowie ein Testcentrum der vollgefederten Fahrräder der Marke Merida. Es gibt hier sogar einen Fahrradverleih, eine Fahrradwerkstatt und ein Ersatzteillager.

Sowohl für Profis als auch für Anfänger

Und für welchen Weg entscheiden Sie sich nun? Sie haben die Qual der Wahl, denn das Angebot ist riesig. Wie wäre es mit den 21 km langen Trails unterhalb des Bergs Sokolí vrch, die vor allem für sattelfestere Mountainbiker gedacht sind und einen Höhenunterschied von 470 Metern überwinden? Wer leichtere Strecken bevorzugt, kann die Trails am Bach Černý potok ausprobieren. Dieser Rundweg ist 16 km lang und der Höhenunterschied beträgt nur 80 Meter. Unterwegs kommt man an herrlich romantischen Fleckchen mit einer tollen Aussicht vorbei. Kurzum: Auf den Radwegen Rychlebské stezky ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei!

Favoriten

Rychlebské stezky

Rychlebské stezky
12. 2. 2014

Thrilling rides along trails in the Rychlebské Mountains

Do you like exhilarating bike rides through awe-inspiring landscapes? If so, head for the Jeseníky Mountains where some superb trails await in the Rychlebské range. The aim of riding these routes isn’t to travel as far as possible or clock up the most kilometres, but to enjoy a great day’s mountain biking and see the wonderful surroundings of the Rychlebské Mountains with their thick beech woods, mountain brooks, flooded quarries and huge granite boulders.

So how did these trails in the Rychlebské Mountains appear? Basically by recreating historical hunting trails in the unique landscape of Sokolí Peak. They offer an exciting experience over 40km, beginning and ending in Černá Voda. However, you won’t be pedalling from one point to the next – you can have a great day in the saddle by tackling several interlinking circular routes.

Varied terrain

The Rychlebské trails run through scree fields and across fords, sometimes they’re just a faint groove in the mud, in other places built of stone slabs. This gives you a unique chance to try out several different riding surfaces in one location. A new feature for 2012 is a newly opened section running through some great rocky terrain. The Rychlebské trails have also been designed with less experienced mountain bikers in mind, with easier routes available.

Don’t forget you map!

Visit the seasonal Information centre dedicated to the Rychlebské trails, where you should pick up a map showing the trails. Here you’ll also find a Cyklopoint shop and a Test Centre for Merida bikes with full suspension, including a cycle and equipment hire centre, and a service area. The centre is located in Černá Voda.

For professionals and novices

So which of the trails should you try? You could have a go at the 21km trail below Sokolí Peak designed for more technically adroit riders, with a change in altitude of 470m. If you prefer easier terrain, launch your two wheeler along Černý Stream. The route is 16km long and climbs a mere 80m. Along the way you’ll pass many wonderful views. In short the Rychlebské trails have something for everyone!

Your favourites