Bierstege in Pilsen

Pilsen – die Brauerei Pilsner Urquell
3. 5. 2013

Ein Pilsener auf Ihr Wohl!

Bordeaux hat seinen Wein, die Pilsener Region hat ihr Bier. Die Gegend ist seit Jahrhunderten untrennbar mit der Brauereikunst verbunden, die weltweit einen guten Ruf genießt. Auf den Bierwegen, die zu den vierzehn bedeutendsten Brauereien der Region führen, haben Sie die einzigartige Chance, die jahrhundertealte Tradition und Technik der Brauereien kennenzulernen und dabei am Wegesrand bedeutende Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Machen Sie sich auf den Weg, erforschen Sie die Geschichten der Brauereien, der weltberühmten wie der regionalen, und kosten Sie dabei das Beste, was die Region zu bieten hat!

Es ist kein Geheimnis, dass Tschechien, was den Bierkonsum betrifft, weltweit den ersten Rang einnimmt. Hervorragendes Bier ist kurz und gut Teil der nationalen Kultur, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Der Ruhm der tschechischen Biere erreichte die Bewohner aller Kontinente, aber die echte Atmosphäre erleben Sie eben hier, in der Region Pilsen. Probieren Sie nur ein paar der dutzend Biersorten, die hier seit Jahrhunderten gebraut werden.

Die Brauerei, die der Welt das Lagerbier schenkte

Im wahrsten Sinne des Wortes das Familiensilber unter den tschechischen Bieren ist das Pilsener Urquell (Plzeňský Prazdroj). Die ehrwürdige Brauerei befindet sich hinter einem historischen Tor. Treten Sie ein und unternehmen Sie eine Besichtigungstour, um zu erfahren, wie das weltberühmte Pilsner Urquell oder das Gambrinus gebraut werden. Im Laufe der Besichtigung werden Sie Ihr Wissen darüber vervollkommnen, wie man Bier richtig zapft, und ungefiltertes Bier direkt aus einem Eichenfass kosten. Während Ihres Aufenthaltes in Pilsen sollten Sie aber auch andere Sehenswürdigkeiten nicht links liegen lassen. Besuchen Sie zum Beispiel eine der weltweit größten Synagogen oder steigen Sie auf den höchsten Kirchturm der Tschechischen Republik, den Turm der St.-Bartholomäus-Kathedrale.

Die lebendige Tradition kleiner Brauereien

Wenn Sie kleine Brauereien bevorzugen, lassen Sie sich einen Besuch bei der Brauerei in Dobřany nicht entgehen. Die hiesigen Biere, wie der Stern von Dobřany oder der Drachen von Dobřany haben schon eine Reihe von Auszeichnungen gewonnen. Probieren Sie leichtes Obstbier in der kleinen Brauerei U Stočesů in Rokycany. Vor oder nach der Verkostung können Sie dann einige Sehenswürdigkeiten am Ort besichtigen, wie beispielsweise das klassizistische Schloss Kozel (Waldschloss).

Die älteste Brauerei

Ein weiterer Bierweg führt zur ältesten Brauerei in Westböhmen. Sie finden Sie in Chodová Planá, wo seit dem 12. Jahrhundert Bier gebraut wird. Probieren Sie nicht nur das Prezident oder das Lagerbier Zámecký ležák, sondern erholen Sie sich auch im hiesigen Bierkurbad. Bananen- oder Kirschbier können Sie in der Brauerei U Rybiček in Stříbro trinken, wo auch das malerische historische Zentrum einen Besuch lohnt. Im in der Region Pilsen gelegenen Teil des Böhmerwalds führen Sie die Bierwege auch in das Bierstudio Modrý Abbé in Klatovy. Eine Delikatesse sind hier das halbdunkle Lagerbier Granát und das alkoholfreie ungefilterte St. Christoph, das vor allem den Autofahrern mundet. Eine Brauerei finden Sie auch in Železná Ruda an der Grenze zum Nationalpark Böhmerwald. Im Belvedere probieren Sie zum Beispiel das honigfarbene Dreizehner Pašerák.

Favoriten

Plzeň beer trails

Plzeň - Plzeňský Prazdroj Brewery
6. 11. 2013

Raise a glass in the Plzeň Region

Bordeaux has its wine, Plzeň its beer. For centuries this part of the country has been closely associated with the brewing of fine beers, some known across the globe. Beer routes running between 14 of the best known breweries in the region provide visitors with a unique opportunity to learn about centuries-old traditions and how beer is brewed. And along the way there are important sights to be visited, too, so come and hear the story of our breweries, both world famous and locally renowned, and enjoy the best this region has to offer as you go.

It’s no secret that as far as per capita beer consumption is concerned, the Czechs occupy top spot in the world. Brewing great beer is simply part of the national identity which has been passed down from generation to generation. The reputation of Czech beer has reached every continent, but it’s only in the Plzeň district that you can experience the real deal. It’s enough to try one of the tens of beers that have been produced here for centuries to see why.

The brewery that gave the world lager

The jewel in the crown of Czech breweries is Plzeň’s Prazdroj. Beyond the historic gates of the brewery you can take a tour of the factory and see how the world famous Pilsner Urquell or Gambrinus are made. During the tour you can perfect your beer pulling skills and sample some excellent unfiltered beer straight from the oak barrels. However, whilst in Plzeň you certainly shouldn’t neglect the city’s other attractions. For instance you can call in at one of the largest synagogues in the world or admire the view from the tallest cathedral spire in the Czech Republic.

Traditional Czech breweries – alive and kicking

If you prefer smaller breweries, don’t miss the chance to visit the brewers in Dobřany. The much-loved beer here – Dobřanská hvězda and Dobřanský dragoun to name but two – have won many prizes. You can try light, fruity beers at Rokycany’s U Stočesů microbrewery, or combine a very pleasant tasting session with a visit to the local attractions, such as neo-Classical Kozel Chateau.

Beer from the spas

Another beer route will take you to the oldest brewery in West Bohemia. You’ll find it in Chodová Planá, where ale has been made since the 12th century. Try the refined Prezident or the Zámecký lager before unwinding in the spa. Banana and cherry beers can be sampled at the U Rybiček brewery in Stříbro where you shouldn’t miss a spin around the picture-perfect historical centre. In the part of the region that includes the Šumava area some beer trails lead to the doors of the Modrý Abbé Beer Studio in Klatovy. The local speciality here is dark Granát lager and the non-alcoholic, unfiltered Svatý Kryštof, a popular tipple amongst designated drivers. In the small town of Železná Ruda on the edge of the Šumava National Park you’ll find the Belveder Brewery, where you can try strong Pašerk honey beer.

Your favourites