Skigebiet SKI RELAX Monínec

26. 11. 2013

Am Monínec haben sie einhundert Arten gefunden, wie man Stress und Langeweile abbauen kann!

Der Sport- und Erholungskomplex mit ganzjähriger Nutzung Sportrelax Monínec liegt südlich von Prag unweit der Stadt Sedlec-Prčice. Aus dem Angebot der vielfältigen Aktivitäten für die Freizeit können Sie sich eine ganze Reihe an Winter- sowie Sommerattraktionen auswählen.

Tschechische Alpen

Über den Sport- und Erholungskomplex wird mit leichter Übertreibung auch als kleine Alpen im Herzen von Tschechien gesprochen. Der höchste Gipfel in der Umgebung, der Javor-Felsen, erreicht zwar „nur“ eine Meereshöhe von 724 m, aber zu dem Gebiet sagt man nicht umsonst Böhmisches Sibirien. Der natürliche sowie technische Schnee liegt auf dem Monínec durchschnittlich100 Tage im Jahr und stellt so das nächstgelegene Skizentrum im Umkreis von einhundert Kilometern von Prag dar.

Der Magnet für Skifahrer ist die 1 200 m lange und ausreichend breite Abfahrt mit einem Vierer-Sessellift, einer Überhöhung von 200 Metern und einem kontinuierlichen Gefälle. Die Piste wird in der ganzen Länge mit technischem Schnee beschneit und ist für die Abendabfahrt beleuchtet. Im oberen Teil des Gebiets ist eine kürzere Abfahrtspiste für Anfänger und eine Skischule mit eigenständigem Schlepplift, Sie finden hier auch eine Übungswiese für Kinder mit einem Seillift, einer Ausleihe, einem Service und einer Verkaufsstelle von Accessoires.

Sommer in Monínec

Das Gebiet bietet drei Varianten an Unterkunft - in einem Drei-Sterne-Hotel mit Wellnesszentrum, in einer Pension oder in Appartements, die im Winter sowie im Sommer genutzt werden können. Frühstück, Mittag sowie Abendessen sichert das berühmte Restaurant direkt im Hotel ab, gut können Sie auch im Selbstbedienungsrestaurant M2 alpenländische Art essen.

Wie werden Sie die Freizeit verbringen? Sie können aus einer ganzen Reihe an Aktivitäten auswählen. Im Gelände gibt es Tennis- und Volleyballplätze, ein Freiluftschwimmbad, einen Kinderspielplatz, einen Kletterpark und Trampoline. In den Sommermonaten können Sie auf der Abfahrt von Monínec auf Mountainboards, Rasenski oder geländegängigen Rollern fahren. Abenteuern gefällt die Sommer-Tubing-Bahn, wo Sie vom Ziel zurück an den Start ein beweglicher Teppich bringt, oder der Bikepark mit einer Menge an Hindernissen.

Dort wo im Winter Langläufer laufen, ist im Sommer ein Mountainbike oder gute Schuhe vorteilhaft – das dichte Netz an Radwegen und gekennzeichneten Wanderwegen bietet sich zu Ausflügen in die Umgebung direkt an. In der Umgebung finden Sie zwei Golfplätze.

Favoriten

SKI RELAX Monínec Ski Complex

26. 11. 2013

Go to Monínec for a hundred ways to banish stress and boredom!

Sportrelax Monínec , a year-round sports and recreation complex, lies south of Prague, not far from the town of Sedlec-Prčice. The diverse range of activities includes a large number of summer and winter attractions.

The Czech Alps

This sports and recreation complex is referred to, in a slightly tongue-in-cheek way, as the little Alps in the heart of Bohemia. While the highest peak in the area, Javorová skála (the ‘Maple Cliff’), reaches a height of a ‘mere’ 724 m, not for nothing is the area called the Czech Siberia. Natural and artificial snow lies on Monínec for an average 100 days per year, making it the closest ski resort within a hundred-kilometre radius of Prague.

The 1,200 m long, and sufficiently broad, piste, with its four-seater ski lift, elevation in excess of 200 m and smooth descent, is a magnet for skiers. The entire length of the piste is covered in snow by artificial means and floodlit for evening skiing. The upper part of the complex includes a shorter piste for beginners and a ski school with its own ski tow, as well as a practice area for children with a ski tow, rental and service, as well as sports accessories shop.

Summer at Monínec

The complex offers three types of accommodation – a three-star hotel with wellness centre, a guesthouse and apartments, which are available in summer and winter. Breakfast, lunch and dinner are provided by the renowned restaurant in the hotel, and good food can also be had at the alpine-type M2 canteen.

And what about your free time? Visitors can choose from a whole range of activities. The complex includes tennis and volleyball courts, an outdoor swimming-pool, children’s playground, canopy walkway and trampolines. In the summer months you can descend the Monínec piste by mountainboard, grass ski or mountain scooter. The more adventurous can try a summer tubing course, where a moving carpet carries you from start to finish, or the bike park, with plenty of barriers.

Areas frequented in winter by cross-country skiers become mountain-biking or hiking trails in winter – the dense network of cycling trails and marked hiking trails are an open invitation to go on excursions in the surrounding area. Two golf courses can also be found nearby.

Your favourites