Lysá hora

Der Berg Lysá hora
22. 5. 2014

Der König der Berge: Lysá hora

Für die Bewohner der Beskiden (Beskydy) ist der Berg Lysá hora (Kahlberg) sozusagen ein Kultort. Er ist mit seinen 1.325 Metern der höchste Berg der Mährisch-Schlesischen Beskiden, aber recht einfach zu besteigen. Das heißt jedoch nicht, dass Sie beim Aufstieg nicht ins Schwitzen kämen. Der Berg Lysá hora gilt nämlich als der König der Berge, da man von hier über zwanzig verschiedene Gebirge sehen kann! Falls Sie die unendliche Weite von seinem Gipfel aus erleben möchten, sind Sie hier genau richtig.

Auf den Gipfel des Lysá hora, den man einst Gigula nannte, führen mehrere Wege: eine Straße, die zur Versorgung der Berghütten genutzt wird, sowie Wander- und Radwege sowie Loipen. Man kann sogar mit dem Bus zum Gipfel hinauffahren – die Straße kann zudem auch von Wanderern und Radfahrern genutzt werden.

Los gehts!

Diejenigen, die die Beskiden kennen und lieben, werden sich allerdings eher nicht für letztere Option – die Straße – entscheiden. Wer die herrliche Natur in vollen Zügen genießen möchte, sollte zu Fuß gehen. Der perfekte Startpunkt ist die Ortschaft Ostravice. Ein malerischer Wanderweg führt Sie durch die wunderschöne Landschaft über Wurzeln und Steine. Von Ostravice aus nehmen Sie den rot markierten Wanderweg, der insgesamt ca. 8,5 km lang ist.

Bergriesen – soweit das Auge reicht

Wenn Sie es auf den Gipfel geschafft haben, können Sie stolz auf sich sein! Sie werden hier mehrere Gebäude vorfinden, darunter einen Fernsehturm und die Berghütte Lysá hora. Stärken können Sie sich mit der echten walachischen Sauerkrautsuppe Kyselica. Von der Aussichtsplattform kann man in alle Himmelsrichtungen blicken und über zwanzig Gebirge Tschechiens und der Slowakei sehen, des Weiteren den Fernsehturm auf dem Berg Praděd (Altvater) und die weißen Berggipfel der Belianské Tatry sowie der Berge Gerlachovský štít (Gerlachspitze) und Lomnický štít (Lomnitzer Spitze).

Wanderungen durch die Beskiden

Die Beskiden beherrscht nicht nur der König der Berge, Lysá hora, sondern auch der heidnische Gott Radegast. Falls Sie seine Statue sehen möchten, müssen Sie den Gipfel des Bergs Radhošt' (Radhoscht) besteigen. Der direkte Weg dorthin startet in Pustevny, das Sie mit seinen Holzhäuschen im Stil der Volksarchitektur sicherlich begeistern wird. Von Pustevny ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel des Radhošť. In einer Höhe von 1.129 Metern regiert der Gott der Sonne, des Krieges und des Sieges. Falls Sie an den Wanderungen durch die unberührten Beskiden Gefallen gefunden haben, empfehlen wir eine Wanderung zum Bergkamm Grúně. Unterwegs kann eine Pause bei der Ortschaft Bílý kříž eingelegt werden, in der ein Denkmal für die ermordeten Grenzwächter steht.

Favoriten

Lysá hora

Lysá hora
11. 7. 2013

Lysá hora: the queen of all vistas

For the inhabitants of the Beskids and the immediate area, Lysá hora enjoys almost cult status. At 1325m it’s the highest peak in the Czech Republic’s stretch of the Beskids, but the top can be reached fairly easily, with little real effort involved. The view from the top is regarded as one of the best in the region, with more than twenty mountain ranges visible! If you want to enjoy some truly widescreen vistas, head for Lysá hora.

You can climb Lysá hora, originally known as Gigula, many ways. Used to keep mountain chalets supplied, a road leads right to the summit. You can reach the summit on foot, by bike, on cross-country skis and even by bus! The road is used by hikers and cyclists as the easiest way up.

Hike to the top!

For those who truly love the Beskids, the road is the option of last resort. If you want to experience the peak’s wonderful natural beauty to the full, take a hike. The perfect launch pad for a hike up the mountain is Ostravice; a picturesque path from there will help you appreciate the magnificence of the landscape, with the route heading over tree roots and boulders. From Ostravice head along the red marked trail for around 8.5km.

Giant peaks as far as the eye can see

If you’ve made it to the top, you can be rightly proud of your achievement. The summit is home to a fair number of buildings – a television transmitter, the Lysá hora mountain refuge and several others. Take on refreshments in the form of real Wallach cabbage and sausage soup, and then just sit back and enjoy the view. From this high up you can see in every direction. You can spot more than 20 mountain ranges in both the Czech Republic and Slovakia, as well as the TV tower atop Mount Praděd and the white rock faces of the Belianské Tatry, Gerlachovský Wall and Lomnický Wall.

Other places in the Beskids

The Beskids have their queen in the form of Lysá hora, but they also have a king. His name is Radegast, a pagan god, and if you want to see his statue, you’ll have to climb to the top of Mount Radhošť. Head up via Pustevny, where you may be surprised to see some typical examples of timber architecture built in an odd folk style. From Pustevny it’s a short way to Radhošť. At an altitude of 1,129m the god of the Sun, war and victory rules supreme. If you’ve got a taste for wandering the lonely peaks of the Beskids, head for the Grúně ridge. Popular halts here include the hamlet of Bílý kříž, with its monument to the border guards who once protected the mountains from smugglers.

Your favourites