Skigebiet Lipno

Das Skigebiet Lipno
22. 5. 2014

Erleben Sie mit der ganzen Familie die Schönheit des Winters im Skigebiet Lipno!

Sie fahren mir Ihrer Familie in den Winterurlaub, gehören aber im Abfahrtsski noch eher zu den Anfängern? Sie mögen außergewöhnliche Sportattraktionen oder Schlittschuhlanglauf? Wenn Sie das alles mit „Ja“ antworten, dann gibt es für Sie keine bessere Wahl als das Skigebiet Lipno im Herzen des südböhmischen Teils des Böhmerwaldes. Sie finden hier nämlich perfekte Bedingungen sowohl für Abfahrtsski als auch für Skilanglauf, außerdem gibt es die längste Schlittschuhbahn der Welt zu entdecken, eine Skicrossbahn, einen Snowpark, aber auch ein Wellnesshotel, in dem Sie sich nach einem ganzen Tag Bewegung perfekt erholen können. Was wünscht man mehr?

Das Skigebiet finden Sie gleich neben dem Stausee Lipno, der überhaupt der größte Stausee in der Tschechischen Republik ist. Hier warten auf Sie insgesamt neun sichere Abfahrten mit guten Schneeverhältnissen von einer Gesamtlänge von mehr als acht Kilometern. Nach oben gelangen Sie bequem mit einem von drei Vierersesselliften.

Ein bisschen Adrenalin und eine Menge Spaß

Das Skigebiet Lipno biete allerdings noch viel mehr! Stichwort ist der „perfekte Familienurlaub“, und so gibt es hier auch zwei Übungshänge mit Teppichliften, einem Skikarussel und einem Märchenslalom. Um den Skikurs kümmert man sich gern in der hiesigen Skischule. Für Snowboardbegeisterte ist der Snowpark vorbereitet, wo Sie Ihre Fähigkeiten an zwei Sprung- und Hinderniselementen erproben können, mit Kinked Box, Dancefloor oder Rails (Geländer). Sie könnten allerdings auch mal etwas ganz anderes ausprobieren, oder? Es genügt, von der Piste abzubiegen und plötzlich befinden Sie sich auf einem mäßig schwierigen Skicrossparcours, der mit seinem Profil im wahrsten Sinne des Wortes ein Spaßhügel ist. Hier können Sie von einem Element zum nächsten, von einer Kurve in die nächste fliegen, alles modelliert aus Schnee. Kurz und gut: Langweilen werden Sie sich hier ganz sicher nicht!

Kommen Sie in Fahrt auf der längsten Eislaufbahn der Welt!

Hier kommen Sie auf Ihre Kosten – auch wenn Sie beim Skilanglauf zu den alten Hasen dieses Sports gehören. Es genügt, sich die Skier unterzuschnallen und die perfekt gespurte 40 Kilometer lange Loipe zu genießen, auf der Sie viele herrliche Ecken der Natur im Böhmerwald entdecken. Laufen Sie gern Schlittschuh? Eine bessere Gelegenheit finden Sie nicht! In der Zeit des Frostes, wenn es klirrend kalt ist und das Eis auf dem Stausee Lipno ausreichend dick ist, können Sie die Skier gegen Schlittschuhe tauschen. Es wartet eine 11-Kilometer-Eislaufbahn auf Sie, die längste der Welt. Und keine Sorge – einen Schlittschuhverleih gibt es hier auch. Und wie ruht man sich nach einem Tag voller Wintersportfreuden aus? Wärmen Sie sich zum Beispiel in der Saunawelt des Hotels Frymburk auf. Verwöhnen wird man Sie hier mit angenehmen Schokoladen-Massagen, mit exotischen Packungen und anderen Schönheitsanwendungen, die Sie sich ja im Urlaub schlichtweg verdient haben.

Wohin kann es noch gehen?

Es wäre eine echte touristische Sünde, wenn Sie während Ihres Urlaubs im Böhmerwald nicht auch Český Krumlov (Böhmisch Krumau), besuchen würden. Dieses ist eine der schönsten Städte auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO und liegt nur ein paar Kilometer von Lipno entfernt. Gaumenfreuden wiederum erwarten Sie zum Beispiel in České Budějovice (Budweis), dem Zuhause des original Budweiser-Bieres. Der Geist des Mittelalters weht Sie in den Räumlichkeiten des Zisterzienserklosters in Zlatá Koruna (Goldenkron) an.

Favoriten

Lipno Ski Resort

Lipno Ski Centre
26. 6. 2013

Enjoy the beauty of winter with the whole family at the Lipno Ski Resort!

Are you spending your winter holidays with your family? Are you beginners at downhill skiing? Do you like unusual sporting experiences or long-distance skating? If you answered yes to all of these questions, there is no better choice for you than the Lipno Ski Resort in the heart of the Šumava Mountains in South Bohemia. Here you’ll find an ideal setting for downhill and cross-country skiing, the longest skating track in the world, a skicross track, a snow park, and also a wellness hotel where you can completely unwind after an active day. What more could you wish?

The ski resort is located right next to the Lipno Reservoir, which is the largest one in the Czech Republic. Here you will find nine safe slopes with a total length of more than 8 kilometres with high-quality snow. You can get to top comfortably on one of the three four-seater chairlifts.

A little adrenaline and lots of fun

The Lipno Ski Resort still offers much more! Its motto is “the perfect family holiday”, and so for the kids there are two teaching courses with carpet lifts, a ski carousel and a fairytale slalom. Instruction is happily provided by the local ski school. For snowboard enthusiasts there is a snow park where you can test your skills on two jumps and obstacles including a kink box, dance floor and rail. What about trying something a little different for a while? Just take a slight turn away from the slopes and you will suddenly find yourself on a gentle skicross track whose layout promises a veritable mountain of fun. Here you can zoom among obstacles modelled from snow or around banked turns. Short and simple: You certainly won’t get bored here!

Set off on the longest skating track in the world!

If you are a cross-country enthusiast you will also find what you are looking for here. Just put on your skis and set off on 40 kilometres of machine-groomed trails from which you will see many beautiful parts of the Šumava countryside. Do you like skating? Then you could not find any better place than Lipno! As soon as freezing weather arrives and the ice on the Lipno Reservoir reaches a safe thickness, you can swap your skis for skates and head to this 11-kilometre skating track – the longest in the world. And don’t worry, of course you can rent skates here. How best to unwind after a day full of winter fun? You can warm up in the sauna world of the Frymburk Hotel. They will pamper you here with a pleasant chocolate massage, an exotic body wrap or other beauty treatments which you simply deserve when you’re on holiday.

Where else to go?

During your holidays in the Šumava it would truly be a tourist sin not to visit Český Krumlov, which is located just a few kilometres from Lipno and is one of the most beautiful European cities on the UNESCO World Heritage List. You can delight your taste buds in the world-famous city of Český Budějovice, home of the original Budvar (Budweiser) beer. Or let the spirit of the Middle Ages sweep you away in the magnificent spaces of the Cistercian monastery in Zlatá Koruna.

Your favourites