Parkareal Lednice-Valtice

Die Kulturlandschaft Lednice-Valtice – Radfahren
3. 5. 2013

Per Rad durch die Kulturlandschaft Lednice-Valtice

So könnte vielleicht auch Ihr Programm aussehen: Morgens eine Besichtigung des prächtigen Schlosses, vormittags eine romantische Fahrradtour zum islamischen Minarett. Nachmittags: Baden im Schatten des antiken Tempels. Und abends: den Sonnenuntergang über den weißen Felsen beobachten ... Klingt nach Traumurlaub? Die Kulturlandschaft Lednice-Valtice macht es möglich! Entdecken Sie per Rad diese wunderschöne Gegend mit ihren Sehenswürdigkeiten und Weinbergen, die wegen ihrer Schönheit auch als „Garten Europas“ bezeichnet wird und eines der Highlights auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste ist.

Die Kulturlandschaft Lednice-Valtice ist mir ihren 300 Quadratkilometern die weltweit größte vom Menschen gestaltete Landschaft. Sie wurde über Jahrhunderte vom Adelsgeschlecht der Liechtensteiner geschaffen – in perfekter Harmonie mit der sie umgebenden Natur. So entstand eine einzigartige Landschaft, die relativ eben ist und sich dadurch perfekt für Fahrradtouren eignet. Die kilometerlangen Radwege sind hervorragend gekennzeichnet und führen zu majestätischen Schlössern, gepflegten Parks, bunten Blumenbeeten, romantischen Fleckchen am Ufer des Flusses Dyje (Thaya), schimmernden Seerosenteichen, herrlichen Weinbergen und romantischen Bauten aller erdenklichen Stile. Freuen Sie sich auf mehr als 90 Kilometer gekennzeichnete Radwege, wovon einige bis nach Österreich führen. Auf gehts – schnappen Sie sich Ihr Fahrrad, eine Karte und wählen Sie Ihre Lieblingsroute durch eine der schönsten Gegenden Europas.

Ein Rendezvous mit der Natur

Die Radwanderwege durch die Kulturlandschaft Lednice-Valtice sind sowohl für Anfänger als auch für anspruchsvolle Radfahrer geeignet. Schön ist beispielsweise der Liechtensteiner Radweg (Lichtenštejnská stezka) der nach Südmähren führt und insgesamt 39 km lang ist. Der Weg ist vorwiegend eben und lädt zum Entdecken der zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten der Kulturlandschaft ein. Er führt von Valtice über die Ruine der Burg Janov, vorbei an den Lednice-Teichen bis hin zum antiken Tempel der drei Grazien (Chrám Tří Grácií), der malerischen St.-Hubertus-Kapelle und zum prächtigen Rendezvous, das an den Pariser Triumphbogen erinnert. Und wer die Sehenswürdigkeiten auf österreichischer Seite entdecken möchte, kann die Tour um 24 km erweitern und nach Schattenberg und Wilfersdorf fahren.

Grenzenloses Fahrradvergnügen

Sie gehören nicht unbedingt zu den Fahrrad-Extremsportlern? Kein Problem! Für alle, die es lieber etwas gemütlicher mögen, eignet sich der Valtický okruh, ein 18 km langer Rundweg – einer der kürzesten Fahrradwege durch die Kulturlandschaft. Er startet in der „Weinhauptstadt“ Valtice und führt durch Kolonáda, Úvaly, Sedlec, am Teich Nesyt vorbei bis nach Hlohovec. Schön ist auch der hervorragend gekennzeichnete, ebene Radwanderweg „Česko-rakouská pohraniční cesta“, der am Empire-Jagdschloss Pohansko, am Lehrpfad „Lužní les“, sowie an der Burg Janův hrad (Hansenburg) entlangführt und in Lednice mit seinem wunderschönen neogotischen Schloss endet. Unterwegs kommt man an den bezaubernden Lednice-Teichen vorbei, kann im Schatten des Tempels der drei Grazien entspannen, die St.-Hubertus-Kapelle und den Dianatempel besichtigen, wo man wunderbar picknicken kann.

Vom Rad direkt ins Wasser

Lust auf Sport? Dann empfehlen wir den Radweg „ Z Lednicko-valtického areálu na Pálavu“ („Von der Kulturlandschaft Lednice-Valtice aus nach Pálava“), wo das Gelände hügeliger wird. Die 25 km lange Tour führt von Valtice über Hlohovec und Lednice über Nejdek und Pavlov bis nach Nové Mlýny mit seinen drei Stauseen im Schatten der Pálava-Berge. Hier kann man entspannen, baden und windsurfen. Ganz gleich für welchen Radweg Sie sich entscheiden, es erwartet Sie eine wunderschöne, unvergessliche Landschaft voller architektonischer Schätze.

Favoriten

Lednice-Valtice Complex

Lednice-Valtice Complex - cycling
12. 2. 2014

The Lednice-Valtice Cultural Landscape: by bike through a landscape of monuments and wine

A tour of a magnificent chateau in the morning, a romantic stroll around an Islamic minaret before lunch, bathing in the afternoon beneath an ancient church, and watching the sun set over dazzling white rock walls in the evening. Sound like a dream holiday? You can experience it for yourself at the Lednice-Valtice Cultural Landscape! Cycle through a gorgeous landscape of historical landmarks and vineyards whose beauty has earned it the title the Garden of Europe, and which is one of the prettiest places on the UNESCO World Cultural Heritage list.

The Lednicko-Valtický Cultural Landscape measures 300km2, making it the largest manmade landscape in the world. This unique place was created in harmony with nature by the Liechtenstein aristocratic family over the course of a century. Thanks to its flatness, the entire area is ideal for bike rides. Following kilometres of perfectly marked cycle routes, you can take in majestic chateaux, well maintained parks, colourful flowerbeds, romantic spots on the River Dyje, the glittering surfaces of fishponds covered in water-lilies, fertile vineyards and romantic buildings of all styles in a sun-drenched landscape. In all, there are over 90km of marked routes, with some crossing the border into neighbouring Austria. Get yourself a bike, take out a map, pick a route and set off to explore one of the most beautiful regions in Europe.

Experience the greatest Rendezvous!

The cycle routes of the Lednicko-Valtický Cultural Landscape are suitable both for total beginners and those who like taking on tougher terrain. For instance, you can try out the 39km Liechtenstein Trail in South Moravia, which is mainly on the flat and is designed to take in the complex’s historical landmarks and natural beauty spots. It will take you from Valtice through the romantic ruins of Janov Castle and the Lednice fishponds to the ancient chapel of the Three Graces, the delightful St. Hubert’s Chapel and the monumental Rendezvous, which is reminiscent of Paris’s Arc de Triomphe. If you also feel like exploring the sights on the Austrian side of the border, you can take the route another 24km to Schattenberg and Wilfersdorf.

Cycling without borders

Not an endurance cyclist? No worries! Just follow the Valtice Circuit, which at 18km is one of the area’s shortest routes. Starting from the wine capital of Valtice, you will pass through Kolonáda, Úvaly, Sedlec and by the Nesyt fishpond on your way to Hlohovec. You can also set off on the flat Czech-Austrian border path past the Pohansko imperial hunting mansion on the Lužní les educational trail through Janův hrad and Lednice, with its wonderful neo-Gothic chateau and park. Another option is to follow the cycle route to the enchanting Lednice fishpond before taking a breather in the shadow of the Three Graces Chapel, St. Hubert’s Chapel and the Temple of Diana (also known as Rendezvous), the perfect spot for a nice picnic.

By bike straight to the water

Do you want to push your body a bit? If so, take the cycle route from the Lednicko-Valtický Cultural Landscape to Pálava, sections of which feature hilly terrain. The 25km route runs from Valtice through Hlohovec and Lednice to Nejdek and Pavlov, all the way to Nové Mlýny, which – with its three reservoirs beneath the Pálava hills – is an excellent place for bathing or windsurfing. Whichever of the cycle routes you choose, an unforgettable journey through gorgeous nature dotted with architectural jewels awaits you.

 

Your favourites