Erzgebirge

3. 5. 2013

Wandern Sie durch das Erzgebirge

Möchten Sie sich auf die Spuren der Entdecker begeben, die die tschechischen Berge erkundeten und nach Edelmetallen suchten? Dann sollten Sie unbedingt ins Erzgebirge fahren! Bereits im 12. Jahrhundert förderte man hier Kupfer, Zinn und Silber und bis heute befindet sich hier ein Labyrinth aus unterirdischen Gängen und Stollen.

Der höchste Gipfel des Erzgebirges heißt Klínovec (Keilberg) und befindet sich nahe der deutsch-tschechischen Grenze, unweit des Städtchens Boží Dar (Gottesgab). Der Berg wurde bereits im 16. Jahrhundert erwähnt – im Zusammenhang mit Lawinen, die die Bewohner des Erzgebirges damals plagten und Wälder und Häuser zerstörten.

Die am höchsten gelegene Stadt

Der ideale Startpunkt für eine Wanderung auf den Berg Klínovec ist die Stadt Boží Dar – die am höchsten gelegene Stadt Mitteleuropas, die auf 1.028 m über dem Meeresspiegel liegt. Der zu überwindende Höhenunterschied von hier bis zum Gipfel des Klínovec beträgt nur etwa 200 m und der Weg ist 5 km lang. Boží Dar wurde im Jahr 1533 als Bergbaudorf zur Silber- und Zinnförderung gegründet. Heute gibt es hier die besten Skigebiete des Erzgebirges.

Bemerkenswert ist auch die barocke Kirche, sowie das nahe gelegene Naturschutzgebiet Božídarské rašeliniště. Der rot markierte Wanderweg bringt Sie bis zum Gipfel des Berges Neklid. Laufen Sie an den Skiliften vorbei und von hier auf der Straße weiter, die über eine Abkürzung durch den Wald zum Gipfel des Klínovec führt. Ihre Anstrengungen werden, sobald Sie die herrliche Aussicht von dort erblicken, sofort vergessen sein.

Von der Glashütte zum Berghotel Komáří Vížka

Der Bergkamm des Erzgebirges bietet eine ganze Reihe von Wander- und Radwegen. Von der Ortschaft Moldava aus, wo man etwas über die Geschichte der Glasbläserei erfahren und ein Modell einer mittelalterlichen Glashütte bestaunen kann, geht es weiter nach Cínovec (Zinnwald). Dieses Dorf wurde bereits im 14. Jahrhundert gegründet, da in der Nähe Zinnvorkommen gefunden wurden. Das Dorf wuchs schnell, als in der nahe gelegenen Mine „Ungläubiger Thomas“ (Nevěřící Tomáš) Silbervorkommen gefunden wurden. Cínovec ist der perfekte Startpunkt für Rad- und Wandertouren in das Erzgebirge. Von hier können Sie zum Beispiel zum Berghotel Komáří Vížka (Mückentürmchen) wandern. Vom Städtchen Krupka aus fährt ein Sessellift bis zum Gipfel – Sie können also ganz gemütlich das wunderschöne Panorama genießen.

Favoriten

Krušné Mountains

26. 11. 2013

The Krušné Mountains – a mine of experiences

Fancy following in the footsteps of prospectors who climbed high into the mountains looking for precious metals? Then come to the Krušné Mountains! As early as the 12th century copper, tin and silver were being mined here, the miners leaving behind an endless labyrinth of mines and panning sites.

The highest peak in the Krušné Mountains is Mount Klínovec, which is located on the border with Germany and near the town of Boží Dar. It’s first mentioned in the 16th century in connection with avalanches, a phenomenon that dogged the inhabitants of the Krušné Mountains, destroying forests and homes.

The highest town in central Europe

A perfect base for hikes to the top of Klínovec is the town of Boží Dar. For walks you’ll be heading out from the highest town in central Europe, situated at 1,028m above sea level. Our route to the top of Klínovec climbs just 200m and is a mere 5km long. Boží Dar was founded next to silver and tin mines in 1533 as a mining community. Today it’s great skiing country as it boasts the most notable winter sports centre in the Krušné range.

In the town be sure not to miss the Baroque church and the nearby nature reserve, the Božídarské peat bog. Continue along a red-marked trail to the top of a peak called Na Neklidu. Pass the ski lifts and join the road that leads to the top of Klínovec, taking a short cut through the forest. Your efforts will be rewarded with tremendous views across the landscape.

From a glassworks to Komáří vížka

The ridge running along the top of the Krušné Mountains offers cyclists and hikers a number of great trails to follow. From the village of Moldava, where you can learn a little about the history of the glass-making industry and even see a replica of a medieval glassworks, continue on to Cínovec. This village was established in the 14th century when tin ore was discovered in the surrounding area. It grew even bigger when silver was found at a mine called Doubting Thomas. Cínovec is the ideal starting point for all hiking and cycling trips into the Krušné Mountains. For instance you can continue from here to Komáří vížka. A cable car from Krupka makes the last part of the climb a little less strenuous, and you can take time to admire the wonderful panoramas.

Your favourites