Kreuz und quer durch das Isergebirge

Isergebirge – Familientouristik
9. 7. 2013

Kreuz und quer durch das Isergebirge

Gut markierte Wanderwege, die durch Fichten- und Buchenwälder führen, Bergdörfer, Gedenksteine und Bergkreuze am Wegesrand – all das und noch viel mehr erwartet Sie im Isergebirge (Jizerské hory). Die Wanderwege sind auch für untrainierte Wanderer leicht zu bewältigen und führen an steinernen Aussichtstürmen vorbei, die eine herrliche Aussicht auf die wunderschöne Landschaft des nördlichsten Gebirges Tschechiens bieten.

Begeben Sie sich gemeinsam mit uns auf einen der beliebtesten Rundwege durch das Isergebirge von Bedřichov nach Šámalova chata, einem Herrenhaus, das nach Přemysl Šámal, dem Kanzler des ersten Präsidenten der Tschechoslowakei, T.G. Masaryk, benannt ist.

Auf zur Herrenhaus Šámalova chata

Der beliebte Rundwanderweg beginnt im Ort Bedřichov, der durch das internationale Skirennen Isergebirgslauf bekannt ist. Legen Sie einen ersten Zwischenstopp bei der Talsperre Černá Nisa ein – der am höchsten gelegenen Talsperre des Isergebirges mit einem über 300 Meter langen Damm, der zum Entspannen und Angeln genutzt wird. Von hier aus geht es weiter nach Nová Louka (Neuwiese) und zum Herrenhaus Šámalova chata, das die Adelsfamilie Clam-Gallas zur einem Jagdschloss umbauen ließ. Besonders beeindruckend sind die mit Lärchenholz verkleideten Interieurs, sowie das Appartement mit Bad, das genauso ausgestattet ist, wie das im Palais Czernin in Prag – dem Sitz des Außenministeriums der Tschechischen Republik.

Glasbläsertradition

Von hier geht es weiter in die Ortschaft Kristiánov (Christiansthal), wo man erfährt, wovon die Einwohner des Isergebirges lebten: nämlich von der Glasbläserei. Die Ortschaft ist mittlerweile verlassen, aber es stehen noch ein Forsthaus, das Herrenhaus (Panský dům) und ein Friedhof hier, auf dem Glasbläsermeister und Familienmitglieder der Familie Riedl, die die Ortschaft gründeten, bestattet sind. In der ehemaligen Kneipe befindet sich heute ein Glasmuseum. Der letzte Zwischenstopp auf der Wanderung kann beim berühmten Aussichtsturm Krásná Máří (Schöne Marie) in der Nähe von Tetřeví boudy gemacht werden. Erklimmen Sie den Turm und genießen Sie die herrliche Aussicht von hier auf die Loipe der Iser-Magistrale, die Region Frýdlant, die Felsformation Ořešník und das Dach der Wallfahrtskirche Hejnice (Hajndorf). Von Krásná Máří geht es dann bergab zurück nach Bedřichov.

Und was bietet die Umgebung?

Wie wäre es mit einem Ausflug in das Bergdorf Kořenov (Bad Wurzelsdorf), das an der Grenze zwischen Isergebirge und Riesengebirge liegt? Besteigen Sie hier den Aussichtsturm Štěpánka (Stephanshöhe). In Tesařov empfiehlt sich die Besichtigung der Evangelischen Kapelle. Im Bergbaumuseum in Harrachov(Harrachsdorf) können Sie mehr über den Bergbau im Isergebirge erfahren. Und noch ein Tipp: machen Sie einen Ausflug in die Glashütten-Ortschaft Jizerka (Klein Iser) im Herzen des Isergebirges.

Favoriten

All across the Jizera Mountains

Jizera Mountains - family hiking
9. 7. 2013

Crisscrossing the Jizera Mountains

The Jizera Mountains boast very well marked paths leading through spruce and beech forests and mountain villages, with historical landmarks and crosses dotted along the way. While negotiating undemanding hiking paths, it’s well worth visiting historical stone viewing towers that afford spectacular views of the wonderful scenery in the most northerly Czech mountain range.

Come with us on one of the most popular circuits of the Jizera Mountains from Bedřichov to Šámal’s Cottage, named after JUDr. Přemysl Šámal, chancellor of the first president of Czechoslovakia, T.G. Masaryk.

Upwards to Šámal’s Cottage

We will begin this popular hiking circuit in Bedřichov, which is known as the starting place for the Jizerská padesátka international cross-country skiing race. The first gem on the route is the Černá Nisa reservoir, which is the highest dam in the Jizera Mountains; with a dam wall 300m in length, it’s used for recreation and fishing. You then head for Nová Louka-Šámal’s Cottage, a manorial house converted by the Clam-Gallas noble family into a hunting mansion. You will be charmed by its interior, which features blue panels and an apartment with a bathroom fitted like the one at Prague’s Černín Palace, home to the Czech Foreign Ministry.

Visit a settlement with a glass tradition

We will continue on to the settlement of Kristiánov, which provides an introduction to the traditional livelihood of the Jizera Mountains: glassmaking. The now uninhabited settlement is home to a lodge, a manorial house and a graveyard where members of the Riedl family, who founded the settlement, rest. A former glassmakers’ pub now houses a museum of glassmaking. The last stop on the walking tour is Krásná Máří, one of the Jizera Mountains’ best known observation points, towering over the nearby Tetřeví bouda. Your climb to the top will be rewarded by a panoramic view of the Jizerské Way, Frýdlant, Ořešník, and the roof of the Hejnice Church. From the Krásná Máří you return to Bedřichov.

Where to next?

It’s also well worth visiting Kořenov, a mountain village where the Jizera Mountains meet the Krkonoše. Be sure to go up the Štěpánka viewing tower. In Tesařov, meanwhile, you shouldn’t miss the local Evangelical chapel. Mining in the Jizera Mountains is the subject of a permanent exhibition at the Museum of Mining in Harrachov. Another tip for a trip is the Jizerka glassmaking settlement, the very heart of the Jizera Mountains.

 

Your favourites