Magischer Radweg

11. 2. 2014

Lernen Sie das Altvatergebirge (Jeseníky) einmal anders kennen! Begeben Sie sich auf dem Rad auf die Spuren von Hexen zu Geheimnissen, welche die magischen Berge schon hunderte Jahre verstecken!

Eines der traurigsten Kapitel in der Geschichte von Nordmähren bilden die Inquisitionsprozesse der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, als hunderte Frauen in den Flammen der Hexenjagd unterlagen. Unter den Gipfeln der Berge, in den Dörfern und Städten der Region Šumperk (Mährisch Schönberg) und Jeseník (Freiwaldau) können Sie jetzt die Geschichten und Orte der Hexenprozesse entdecken!

Hexereien, Magie und Teufelsbünde

Der Hexen-Radweg erinnert nicht an Teufel, Dämonen und Satane, aber an gewöhnliche Menschen, die hier damals lebten und Opfer der Verblendung, der Habgier, dem Streben nach Macht und sadistischen Gelüsten wurden. Das großartige flammende Barocktheater hat negative sowie positive Helden. An der Spitze der „Bösen“ stand der habgierige, rücksichtslose und listige Inquisitor Heinrich Franz Boblig aus Edelstadt, Vertreter der „Guten“ war der gebildete und mutige Pfarrer aus Mährisch Schönberg und Dekan Christoph Alois Lauthner. Er endete schlecht; er wurde gefangen genommen, fünf Jahre verbrachte er im Gefängnis und am 18. September 1685 wurde er in Mohelnice (Müglitz) verbrannt.

Kreuz und quer hinter den Hexen her

Durch die magische Landschaft mit dem einzigartigen Genius Loci führen Sie Hinweisschilder mit dem Bild einer Hexe auf dem Rad. Der Hexenradweg beginnt gerade symbolisch in Müglitz, an dem Ort, wo gerade Lautner verbrannt wurde. An die Spuren des grausamen Schicksals einiger hundert unschuldiger Unglücklicher erinnern häufige Halte, Gedenktafeln und kleine Denkmäler. Bestimmt sollten Sie Vernířovice (Wermsdorf) sehen, wo das Hexentreiben begann, und das Renaissanceschloss in Velké Losiny (Groß Ullersdorf), wo das Gerichtstribunal zusammen kam. Mit der Geschichte der Prozesse machen Sie drei Ausstellungen bekannt: in Mährisch Schönberg, in Freiwaldau m Gewölbe der gotischen Wasserfestung und im Stadtmuseum in Zlaté Hory (Zuckmantel). Gedenken Sie in Bělá pod Pradědem (Waldenburg) an die drei letzten Opfer der Hexenjagd. Eine Mutter musste der Enthauptung ihrer Tochter zuschauen, bevor sie selbst die gleiche Strafe erlitt. Existiert vielleicht eine schlimmere Aufführung?

Favoriten

The Witches’ Cycle Route

11. 2. 2014

See a different side of the Jeseníky Mountains! Take your bike and follow in the footsteps of the witches to discover secrets hidden in the magic mountains for hundreds of years!

One of the saddest episodes in the history of North Moravia were the witch trials of the second half of the 17th century, when hundreds of women fell victim to witch-hunts and were burned at the stake. Hear the stories and see the locations of these witch trials in the villages and towns of the Šumperk region under the mountain peaks!

Spells, magic and association with the Devil

The cycle route doesn’t just take in demons, devils and infernal beings, but also normal people who, once upon a time, lived here and fell victim to blindness, avarice, the desire for power and sadistic urges. This grand but fiery Baroque theatre had its heroes and villains. The ‘baddies’ are headed by the avaricious, inconsiderate and deceitful inquisitor, František Jindřich Boblig z Edelstadtu, with the ‘goodies’ represented by the brave, educated Šumperk vicar and dean, Kryštof Alois Lautner, who met a sad end; after being arrested, he spent five years in prison and was burned at the stake in Mohelnice on 18 September 1865.

Criss-crossing the country in search of witches

Visitors are directed across the landscape, with its unique genius loci, by road signs depicting a witch on a bicycle. The Witches’ Cycle Route symbolically starts in Mohelnice, the place where Lautner was burned at the stake. The cruel fate of several hundred innocents is marked by numerous stops, memorial plaques and small monuments along the route. Don’t miss Vernířovice, where the witch-hunting frenzy started, and the Renaissance chateau in Velké Losiny, where the judgement tribunal sat. Three exhibitions relate the history of the trials: in Šumperk, in the cellars of the Gothic Moated Fortress in Jeseník and in the Municipal Museum in Zlaté Hory. In Bělá pod Pradědem there is a memorial to the final three victims of the witch-hunt: a mother who had to watch the beheading of her two daughters before submitting to the same punishment herself. Is there any worse spectacle?

Your favourites