Bergwanderung im Gesenkegebirge

Die Region Jesenicko
3. 5. 2013

Wandern auf den schönsten Wegen Tschechiens – im Altvatergebirge

Eine wunderschöne Berglandschaft voller Naturschätze, hunderte gut gekennzeichneter Wander- und Radwege, zahlreiche Naturlehrpfade, Höhlen, Wasserfälle und Aussichtstürme – all das und noch viel mehr bietet das Altvatergebirge (Jeseníky), ein raues und gleichzeitig romantisches Gebirge, das Ihr Herz im Sturm erobern wird! Die Naturschutzgebiete Glatzer Schneegebirge (Kralický Sněžník), Altvater (Praděd) und Rejvíz sind unbedingt einen Besuch wert! Und wenn Sie Erholung brauchen, locken die Angebote der vielen kleinen Kurstädte mit ihren Heilquellen. Kurzum: Das Altvatergebirge bietet alles, was das Herz begehrt!

Das wunderschöne Tal des Flusses Bilá Opava

Der nach dem Fluss Bílá Opava (Weiße Oppa) benannte ca. 6 Km lange Lernpfad führt über Brücken, Treppen und Stege an zahlreichen Wasserfällen vorbei. Der größte ist etwa 8 Meter hoch und wenn man alle Stromschnellen insgesamt betrachtet, überwindet er auf einer Strecke von 40 Metern einen Höhenunterschied von 20 Metern. In dieser romantischen Landschaft, die von Fichtenwäldern, Stromschnellen, Kaskaden und Felsformationen geprägt ist, gibt es viele Aufschlüsse und tiefe Tümpel. Besonders beeindruckend sind die Altvater-Fichten, die nur in dieser Region wachsen und eine schmale, walzen- oder säulenförmige Krone und s-förmige, sich schräg nach unten biegende Äste haben.

Vom Praděd zum Roterbergsattel (Červenohorské sedlo) und zur Vřesová-Quelle

Über dem Altvatergebirge thront der Berg Praděd (Altvater), der höchste Berg Mährens. Auf dessen Gipfel befindet sich eine verglaste Aussichtsplattform, von welcher aus man eine herrliche Aussicht auf den höchsten Berg Tschechiens, die Schneekoppe, sowie das Glatzer Schneegebirge (Králický Sněžník) und die Beskiden hat. Beeindruckend ist auch der Blick auf die schimmernde Wasseroberfläche des Pumpspeicherwerks Dlouhé stráně. Vom Praděd aus empfehlen wir einen Ausflug zum Roterbergsattel. Auf dem Weg dorthin geht es zunächst durch das Tal Divoký důl zum Fluss Desná. Das Wort „divoký“ bedeutet „wild“, somit können Sie sich auf einen aufregenden Weg durch eine Felsenschlucht, durch die ein rauschender Bach fließt, freuen.
Ein anderer, sehr schöner Wanderweg, führt an der Berghütte Švýcárna, einer einstigen Almhütte, vorbei. Von hier können Sie weiter zur Vřesová-Quelle wandern. Man sagt, dass das Wasser dieser Quelle Heilkräfte habe, denn es hat einst einen verletzten Hirsch geheilt und ihm so die Flucht vor einem Jäger ermöglicht. Der Blick von hier auf die Berge Vozka und Keprník ist einfach einmalig.

Und was bietet die Umgebung?

Das Naturschutzgebiet Rejvíz ermöglicht Ihnen einen Einblick in eine Welt, in der der Mensch einmal nicht die Hauptrolle spielt. Die Flora und Fauna des Naturschutzgebietes Rejvíz ist einfach traumhaft schön. Zudem gibt es hier die größten Torfmoore Mährens und zwei malerische Seen. Das Reichensteiner Gebirge (Rychlebské hory) ist der perfekte Ausgangspunkt für Wander- und Radtouren und es ist bekannt für seine Wasserfälle am Silbernen Bach (Nýznerovské vodopády) und den Felsen Šafářova skála. Im Kurstädtchen Karlova studánka (Bad Karlsbrunn) können Sie sich im Trinkpavillon mit Wasser aus den heißen Quellen, die nach berühmten Persönlichkeiten benannt sind, erfrischen.

Favoriten

Mountain hiking in the Jeseníky Mountains

Jesenicko
19. 4. 2014

The Jeseníky Mountains: home to the prettiest Czech mountain hikes

The Jeseníky Mountains offer a paradise full of natural treasures and hundreds of well marked routes for hikers and cyclists, along with countless educational trails, caves, waterfalls and viewing towers. It is a rough but at the same time romantic landscape that will win you over at first glance. You simply must visit the Kralický Sněžník, Praděd and Rejvíz protected natural reservations, while the healing springs at spa towns will refresh and restore you. You too should try active relaxation in the Jeseníky Mountains!

Discover the beautiful Bílá Opava valley

The Bílá Opava educational trail, which is around 6km in length, includes several bridges, sets of steps and benches in close proximity to waterfalls. The highest of them is about 8m and is followed by rapids, seeing a fall of a full 20m along a 40m section. Alongside romantic spots in a pine forest, rapids, cascades and rock formations, deep stream pools and rock outcrops have developed there. The trail passes through famous Jeseníky spruce trees with typical narrow cylindrical to column-shaped crowns and S-shaped sagging branches that incline downwards and at a slant.

From Praděd to Červenohorské sedlo and Vřesová studánka

Rising above the Jeseníky Mountains is Praděd, Moravia’s highest mountain. Its viewing tower’s glassed-in surfaces offer a spectacular panorama that includes Mount Sněžka, Kralický Sněžník, and the Beskids, along with a view of the shiny surfaces of the reservoir of the Dlouhé stráně electric power station. From Praděd we recommend a trip to Červenohorské sedlo, which begins with a descent into the Divoká Desná valley. Its name translates as wild and terrible, so expect an untamed journey through a craggy cavern with a roaring, cascading stream.


Another option is a route leading you by the Švýcárna hikers’ cottage, which was converted from a shepherd’s chalet into a classic mountain cottage. From the cottage on Červenohorské sedlo you can continue on to Vřesová studánka, known for its miraculous water that restored an injured deer and allowed it to escape from hunters. Your reward for completing the route will be a view of the majestic massif of Vozka and Keprník.

Where to next?

The Rejvíz protected reservation offers a view into a world in which mankind doesn’t play the lead role. Rejvíz is home to rare flora and fauna and Moravia’s largest peat bog complex, which features two charming little lakes. The Rychlebské Mountains are known for the Nýznerovské Waterfalls and the Šafářovu skálu rock. And at the spa town of Karlova Studánka you can enjoy some refreshment at the Pavillon Wilhelmsquell by imbibing water from healing springs named after famous personalities.

Your favourites