Die Altvater-Magistrale

Altvatergebirge
22. 5. 2014

Auf der Altvater-Magistrale über die königlichen Berge

Schließen Sie einfach die Augen und stellen Sie sich den perfekten Ort zum Skilanglauf vor... Das, was Sie gerade gesehen haben, ist die Altvater-Magistrale. Kurz gesagt: Hier wird es Ihnen an nichts mangeln. Endlose weiß glitzernde Hochebenen, tiefe Wälder mit Silberfichten, atemberaubende Ausblicke auf die Berggipfel, ein munteres Auf und Ab der Loipe und das alles an einem Ort, der alljährlich die besten Schneebedingungen in der Tschechischen Republik bietet. Also, worauf warten Sie noch? Holen Sie die Ski aus dem Keller, das Wachs nicht vergessen und auf in die Berge!

Fall Sie die gesamte Altvater-Magistrale fahren wollen, dann erwarten Sie fast 60 Kilometer, die über das Altvatergebirge (Jeseníky) im Nordosten der Tschechischen Republik führen. Der beste Ort, um loszulegen, ist Ramzovské sedlo, von wo aus Sie fast 600 Höhenmeter überwinden müssen, um auf den Gipfel des Šerák (Hochschar) zu gelangen. Wer sich das nicht ganz zutraut, der kann aus Ramzová (Ramsau) mit der Seilbahn nach oben fahren. Die Strecke führt dann weiter über den kahlen Gipfel des Keprník, wo sich Ihnen ein herrlicher Blick gleich auf drei Gebirge eröffnet – das Altvatergebirge, das Riesengebirge und die Beskiden. Wenn Sie den Blick genossen haben, erwartet Sie eine steile Abfahrt zur Weggabelung Trojmezí. Damit die Strecke auch kein bisschen eintönig wird, müssen Sie von hier aus wieder bergauf zu Vřesová studánka, um anschließend zum Roterbergsattel (Červenohorské sedlo) wieder hinabzugleiten.

Eine Knoblauchsuppe stärkt für den Hexensabbat

Vom Roterbergsattel aus gelangen Sie über Velký Klínovec und Výrovka auf der Kammmagistrale bis hin zur beliebten Berghütte Švýcárna, wo Sie sich mit einer Knoblauch-Käse-Suppe stärken sollten. Schließlich haben Sie schon 20 Kilometer in den Beinen! Wieder voller Energie und Entschlossenheit können Sie sich jetzt auf den Weg zum Gipfel des Praděd (Altvater) machen, der mit seinen 1.492 Metern der höchste Berg Mährens ist. Wenn Sie noch die Spitze des Funkturmes hinzunehmen, der dort oben steht, dann haben Sie die den höchsten Punkt über dem Meeresspiegel in der ganzen Tschechischen Republik. Von hier aus geht es nach Petrovy kameny, ein Ort, wo der Legende nach der Hexensabbat abgehalten wird. Falls keine der Hexen Sie entführt hat, setzen Sie ihre Skilanglauftour fort und zwar über den kahlsten Abschnitt des Bergkamms. Die Strecke über die freie Hochebene ist zur besseren Orientierung durch lange Stangen im Schnee gekennzeichnet. Hier sollten Sie vorsichtig sein und sich an die gekennzeichneten Wege halten. Denn gleich nebenan sind lawinengefährdete Hänge. Ein bisschen Adrenalin kann allerdings nicht schaden. Der gesamte Weg entlang des Bergkamms über Vysoká hole, Kamzičník, Máj und Jelení hřbet bietet Ihnen die schönsten Ausblicke in ganz Mähren.

Ins Ziel auf Skiern oder mit dem Bus

Vergessen Sie bei den atemberaubenden Ausblicken nicht, ein paar Fotos zu machen, und dann geht es auch schon weiter. Von Jelení studánka führt die Loipe weiter über Břidličná hora nach Pecný und Pec. Danach erwartet Sie eine recht anspruchsvolle Abfahrt über Ztracené skály nach Skřítek, wo Sie sich in der Gaststätte Skřítek, die ihren Namen nach dem örtlichen Patron bekam, wieder aufwärmen können. Schon von hier aus gelangen Sie per Bus bis nach Šumperk. Wenn Sie aber noch weiterlaufen wollen, dann geht es auf dem Hang von Černé kameny nach Nový Malín (Frankstadt an der Mährischen Grenzbahn), das von Šumperk nur noch vier Kilometer entfernt ist.

Den Berg erleben mit geringstem Aufwand

Finden Sie die Altvater-Magistrale zu anstrengend? Macht nichts! Im Altvatergebirge gibt es genug gespurte Langlaufloipen, die eine Tour wert sind, auch wenn Sie nicht gerade zu den Langlauf-Champions gehören. Eine der leichtesten Strecken ist die acht Kilometer lange Tour vom Roterbergsattel (Červenohorské sedlo) zum Červená hora (Roterberg). Die Strecke ist weniger anstrengend, hat aber umso mehr zu bieten. Es genügt, auf den Gipfel des Berges Červená hora zu steigen und in die Landschaft zu blicken. Von hier aus sehen Sie nämlich das ganze Altvatergebirge, Praděd und das Glatzer Schneegebirge (Králický Sněžník) sowie eine der interessantesten technischen Sehenswürdigkeiten der Tschechischen Republik – das Pumpspeicherwerk Dlouhé Stráně. Der einfachste Weg, wie man auf den höchsten Berg des Altvatergebirges, den Praděd – also den Altvater - kommen kann, ist dann eine mittelschwere 12 Kilometer lange Tour, die von Ovčárna nach Kouty nad Desnou (Winkelsdorf) führt.

Favoriten

Jesenická magistrála

Jeseníky Mountains
19. 4. 2014

Though a mountain kingdom on the Jesenická magistrála (Jeseníky Cross-Country Route)

Close your eyes and imagine the perfect place for cross-country skiing … the image you have conjured up is the Jesenická magistrála. Here, you will find everything you dream of: expansive plains bathed in shimmering light, deep forests of silver fir, breathtaking views of mountain peaks, alternating descents and ascents – all in a place which year after year boasts the best snow conditions in the Czech Republic. So what are you waiting for? Grab your skis and some wax and head to the mountains!

If you want to thoroughly experience the Jeseníky Cross-Country Route, you will glide along nearly 60 kilometres of trails leading through the Jeseníky mountain range, which is situated in the northeast of the Czech Republic. The best access point is the Ramzová saddle, from which you will ascend nearly 600 vertical metres up to Šerák peak. If you are not feeling up to the effort, just use the lift from Ramzová. The route continues to the bare peak of Keprník Mountain, from which you will have a wonderful view of three Czech mountain ranges – the Jeseníky, Krkonoše and Beskydy. When you have sufficiently soaked in the scenery, expect a steep descent to the Trojmezí crossroads. To keep the path from ever become even a little bit monotonous, another rise leads to the Vřesová studánka spring and then you will descend once again to the Červenohorské saddle.

Fortifying garlic soup for a witches’ coven!

From the Červenohorské saddle you will follow the route across a ridge trail through Velký Klínovec and Výrovka all the way to the popular Swiss-style mountain chalet called Švýcárna, where you should not forget to warm yourself with the delicious garlic soup with cheese. After all, by this point you will already have more than 20 kilometres behind you! Now with renewed energy and determination after a nice rest, you will ascend to the top of Praděd, which at 1,492 metres is the highest mountain in Moravia. When you add to this figure the height of the mountain-top transmission tower, it can claim the greatest altitude in the entire Czech Republic. From here, head to Petrovy kameny (meaning Peter’s Rocks), which, according to legend, is a place where witches convene. If one of the witches does not spirit you away, continue on to the most exposed part of the ridge. The route across the bare plains is marked with poles for better orientation. Still, be careful and stay on the marked path, because just beyond the cross-country trail are dangerous avalanche slopes. This little rush of adrenaline is worth it, however, when you consider that the ridge trail leading through Vysoká hole, Kamzičník, Máj and Jelení hřbet offers one of the most beautiful views in all of Moravia.

Reach your destination on skis or by bus

Don’t forget to snap a few photos before continuing on. From Jelení studánka the trail leads across Břidličná Mountain on to Pecný and Pec. Then there is a rather demanding descent through Ztracené skály (meaning Lost Rocks) to Skřítek, where you can warm up in the Skřítek chalet, named for the local patron – an elf. From here you can travel by bus to the town of Šumperk. Should you wish to continue on skis, go along the hillside of Černé kameny to Nový Malín, which is then only 4 kilometres from Šumperk.

A mound of memories for minimal exertion

Should you feel that the Jeseníky Cross-Country Route is too demanding for you, not to worry! There are plenty of groomed cross-country trails in the Jeseníky Mountains ideal for those who are not quite in the cross-country champion’s category. One of the easiest is an 8-kilometre trail leading from the Červenohorské saddle to Červená Mountain. Although the trail is not demanding, it still has much to offer. Just ascend to the top of the mountain and enjoy the stunning view. From here you will see the whole Jeseníky range, Praděd, Králický Sněžník, and also one of the Czech Republic’s most original technical monuments – the Dlouhé Stráně Hydro Power Plant. The easiest way to get to the highest peak of the Jeseníky range, Praděd, is the moderately difficult 12-kilometre route leading from Ovčárna to Kouty nad Desnou.

Your favourites