Skigebiet Javorníky – Kohútka

27. 9. 2013

Die Hügel der Walachei bieten im Winter Skifahrern ausgezeichnete Bedingungen!

Es ist Winter, eine ideale Zeit, um die Ski zu nehmen und in die märchenhafte Landschaft der Walachei aufzubrechen. Die schönen und hergerichteten winterlichen Hänge der Javorníky und der Beskiden locken jeden Winter die Liebhaber des Skifahrens. In der Nähe von Nový Hrozenkov (Neu Traubendorf) entdecken Sie das moderne Skizentrum Kohútka.

Die Walachei (Valašsko) - eine dem Winter versprochene Landschaft

Das Skizentrum Kohútka befindet sich in einer wunderschönen Ecke von Mähren, an der Grenze der Tschechischen und Slowakischen Republik. Es liegt an der bekannten Kammstrecke des Bergmassivs der Javorníky, das Vsetín, den Velký Javorník und Bubmálek verbindet. Zentrum des Gebiets ist das Berghotel Kohútka in einer Meereshöhe von 913 m.

Die hiesigen Skigebiete sind für anspruchsvolle sowie Freizeitfahrer geeignet, und zu ihnen gehört auch Kohútka. Das Zentrum bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit sowohl für Skifahrer, die schnelle und steile Abfahrten lieben, als auch für Liebhaber von langen und gestreckten Trassen sowie für Familien mit Kindern. Kohútka verfügt über zehn Abfahrten, die Pisten bedient außer Schleppliften auch ein moderner Vierer-Sessellift. Auf der schwarzen Piste mit dem bezeichnenden Namen Velká (Große), die zu den besten in den Beskiden gehört, trainierte früher die tschechische Bronzemedaillengewinnerin von der Olympiade in Sarajevo Olga Charvátová.

Ein beachtenswertes Informationszentrum

Dank der künstlichen Beleuchtung können Sie auf Kohútka auch Skilaufen am Abend genießen, die Lage sichert auch ausgezeichnete Schneebedingungen oft bis in das späte Frühjahr ab. Einen Imbiss bietet außer dem Hotel Kohútka und vielen Ständen auch eine Reihe von Berghütten und auch das Buffet Kurník an der Großen Abfahrt an. Im Sattel unter der Kohútka entdecken Sie am Hauptparkplatz eine Skischule, eine Ausleihe, einen Service und auch eine traditionelle walachische Holzhütte. Sie steht direkt auf der tschechisch-slowakischen Grenze und in ihr sitzt das slowakisch-tschechische Informationszentrum.

Kohútka ist auch für Langläufer verlockend. Über die Kämme der Javorníky können Sie sich über hergerichtete Langlaufloipen  sowohl nach Osten in Richtung der Bergsiedlung Kasárna begeben, als auch nach Westen. Im Tal der Vsetínská Bečva und den benachbarten Kämmen entdecken Sie über 170 km maschinell hergerichtete Loipen.

Probieren Sie die Vorteile eines gemeinsamen Skipasses!

Seit der Saison 2013 können Sie zusätzlich einen gemeinsamen Skipass kaufen, der für Abfahrten im Skizentrum Kohútka, dem Skigebiet Bílá und dem Skigebiet Razula in Velké Karlovice gültig ist. Dieses bilden vier Abfahrten, die im Karlovice-Tal der Lésková verteilt sind. Sie finden hier auch eine Skischule für Kinder, Snowtubing, eine spezielle Rodelwiese und einen Snowpark.

Favoriten

Javorníky-Kohútka Ski Complex

27. 9. 2013

Excellent skiing conditions on the hills of Wallachia!

It’s winter, the ideal time to take your skis and venture to the fairytale landscape of Wallachia. Every winter, skiers are attracted to the beautiful, well-maintained hillsides  of the Javorník Mountains and the Beskids. The modern Kohútka ski complex is situated not far from Nový Hrozenkov.

Wallachia – winter’s promised land

The Kohútka ski resort is located in an exquisite corner of Moravia, on the border between the Czech Republic and Slovakia. It is situated along the well-known ridge of the Javorník alpine zone, connecting the towns of Vsetín, Velký Javorník and Bubmálka. The complex centres on the Kohútka mountain hotel, at an altitude of 913 m.

The skiing complexes situated here, including Kohútka, are suitable for both demanding and recreational skiers. The complex offers excellent opportunities for both skiers who love fast, steep pistes, and lovers of long, drawn-out tracks, as well as families. Kohútka has ten pistes, which are served by both ski tows and a modern, four-seater ski lift. Bronze medal winner from the Winter Olympics in Sarajevo, Olga Charvátová, used to train on the appropriately named Velká (Great) piste.

An interesting tourist information centre

Thanks to floodlights, evening skiing is also possible at Kohútka. The centre’s location also ensures excellent snow, which frequently lasts until late spring. Apart from Kohútka hotel and numerous stalls, refreshments are also offered by a number of mountain chalets and the Kurník canteen above Velká piste. In the valley beneath Kohútka, next to the main car park, you’ll find a ski school, rental and service, as well as a traditional Wallachian wooden cottage, standing right on the Czech-Slovak border and home to the Slovak-Czech tourist information centre.

Kohútka also attracts cross-country skiers; well-maintained cross-country trails lead along the ridges of the Javorníky, both east towards the Kasárna mountain settlement, and to the west. Over 170 km of machine-maintained trails are spread along the valley of the Vsetínská Bečva river.

Enjoy the benefits of a joint ski pass!

As of the 2013 season, visitors can also purchase a joint ski pass, valid for pistes in the Kohútka Ski Centre, the Bílá Ski Complex and the Razula Ski Complex in Velké Karlovice. The latter offers four pistes spread along the Léskové valley in Karlovice, and also includes a ski school for children, snowtubing, a special meadow for sledging and a snow park.

Your favourites