Winterliches Schlittschuhlaufen direkt in den Städten? Es geht!

22. 5. 2014

Schlittschuhlaufen ist lustig! Zum Winter gehört es ähnlich wie Ski und Glühwein und es ist nicht von Wetterunbilden abhängig!

Sie werden möglicherweise staunen, aber es lässt sich wirklich direkt in den Städten Schlittschuhlaufen, zum Beispiel in Prag oder in Brünn. Es macht nichts, wenn Sie keine eigene Ausstattung mitbringen. An den Außenanlagen sowie in den überdachten Stadien können Sie sich oft Schlittschuhe ausleihen - und dann starten Sie schon das Drehen von Pirouetten und Bögen.

Prag: Schlittschuhlaufen im Zentrum der Stadt sowie auf einer Insel

Das Schlittschuhlaufen hängt im Gegensatz vom Skilaufen nicht so viel von Wetterveränderungen ab. Die Eisbahnen in den Städten müssen nicht auf Schnee warten, zur Schaffung einer hochwertigen Eisfläche reichen gewöhnliche winterliche Temperaturen und in ein paar Tagen können Sie Schlittschuhlaufen.

Wie in einem Märchen werden Sie sich auf der Eisbahn auf dem Obstmarkt (Ovocný trh) vorkommen. Hier sind Sie im eigentlichen Herzen von Prag, in der Altstadt und zusätzlich in direkter Nachbarschaft des Ständetheaters (Stavovské divadlo). Sie laufen hier kostenlos bis in den späten Abend, am Wochenende findet eine Reihe an Kulturveranstaltungen statt und es steht eine Schlittschuhausleihe zur Verfügung.

Eine weitere Eisbahn entdecken Sie direkt im historischen Zentrum bei Na Františku. Schlittschuhe können Sie auch hier ausleihen sowie schleifen lassen.

Schlittschuhlaufen in Prag auf sowie unter dem Dach

Ein ungewöhnliches Erlebnis ist das Schlittschuhlaufen auf dem Dach des Einkaufszentrums Galerie Harfa in Prag-Vysočany. Ähnlich wie auf dem Obstmarkt bezahlt man auch hier keinen Eintritt und die Schlittschuhe können Sie direkt an der Eisbahn ausleihen. Die Eisbahn ist täglich während des Nachmittags geöffnet, am Freitag und Samstag wird bei künstlicher Beleuchtung bis in den späten Abend gelaufen.

Von den weiteren Prager Eisbahnen und Stadien lohnen eine Erwähnung das Sportgebiet Gutovka in Strašnice, die Ice Arena in Letňany und die Sporthalle Incheba auf dem Messegelände in Holešovice.

Brno: Schlittschuhlaufen in der Stadt und in Stadien

Stadien und Eisbahnen, die für Liebhaber der schnellen Fahrt, des Eishockey sowie von wunderschönen Pirouetten vorbereitet sind, bietet auch Brünn. Sie können zum Beispiel direkt im Zentrum der Stadt in den Neuen Gärten (Nové Sady) mit einer schönen Aussicht auf die Kathedrale der Hl. Peter und Paul Schlittschuhlaufen. Vergnügen auf Schlittschuhen genießen Sie auch auf der Eisbahn beim Stadion Za Lužánkami, eine große Eisfläche steht auch jeden Winter beim Sportgelände an der Vodova-Straße im Stadtteil Královo Pole zur Verfügung. Eine kleinere Eisbahn, die hauptsächlich Anfängern und kleineren Kindern dient, finden Sie neben dem Schwimm- und Hallenbad Kraví hora. Beliebt ist ebenfalls die Ice Arena, die Eisbahn unter freiem Himmel beim Einkaufszentrum Olympia, wo im Gegensatz zu den vorangegangenen Orten auch eine Schlittschuhausleihe zur Verfügung steht.

Wenn Ihnen das Brünner Angebot nicht umfangreich genug erscheint (und hauptsächlich wenn es wirklich kalt ist, wie es sich gehört), vergessen Sie die Eisbahnen und Stadien. Die wirklich besten Bedingungen zum Schlittschuhlaufen bietet der Brünner Stausee, wo Sie einige Kilometer hin und zurück laufen können.

Favoriten

Winter ice-skating right in the town centre? Yes!

27. 9. 2013

Ice-skating is fun, as much a part of the winter as skis and mulled wine, and doesn’t depend on the weather!

You may be surprised to hear it, but it really is possible to go skating right in the centre of cities such as Prague and Brno. You don’t even need your own equipment, as outdoor and indoor rinks often let you borrow skates – so there’s nothing stopping you practising your pirouettes and spins.

Prague: skate in the city centre or on an island

Unlike skiing, skating is not so dependent on the whims of the weather. Urban ice-rinks don’t have to wait for the snow to fall; all you need for a good-quality rink are normal winter temperatures, then wait a few days before you go skating.

For ice-skating in a fairytale setting, try out the rink on the Fruit Market (Ovocný trh) in the Prague Old Town, next to the pretty Estates Theatre, right in the centre of the city. You can skate here for free until late evening. The rink hosts many cultural events and skates can be hired.

Another rink in the historical city centre can be found at Na Františku, where you can both hire skates and have your own ones polished.

Prague: go skating on the roof and under it

For an unusual skating experience, try out the ice-rink on the roof of the Galerie Harfa shopping centre in Prague-Vysočany. Like on Ovocný trh, skating here is free, too, and skates can be hired there. The ice-rink is open every afternoon, and on Fridays and Saturdays floodlights let you skate till late evening.

Other Prague ice-rinks and stadiums worth a mention are the Gutovka sports complex in Strašnice, the Ice Arena in Letňany and the Incheba sports hall at the Holešovice Vystaviště.

Brno: go skating in the town and indoors

Several stadiums and ice-rinks adapted for lovers of speed, ice-hockey and pretty pirouettes can also be found in Brno. You can go skating right in the centre of town at, for example, Nové Sady, with a wonderful view of the Cathedral of Saints Peter and Paul. For more fun on ice, visit the ice-rink at the Za Lužánkami Stadium. A large ice-rink is also open every winter at the sports complex in Vodova street in the district of Královo Pole. A smaller ice-rink, suitable mainly for beginners and small children, can be found next to the Kraví hora indoor and outdoor swimming-pools. Another popular ice-rink is the Ice Arena, an open-air facility next to the Olympia shopping-centre where, unlike the other rinks, skates can also be rented.

If the range of Brno rinks isn’t enough (and, mainly, if it’s ‘proper’ winter), forget about normal ice-rinks and stadiums: the very best conditions for skating can be found at the Brno Water Reservoir, where you can skate for several kilometres at a time.

Your favourites