Böhmische Schweiz

Böhmische Schweiz – Gabrielensteig
3. 5. 2013

Romantische Felsenklüfte in der Böhmischen Schweiz

Die romantische Böhmische Schweiz (České Švýcarsko) lockt mit Felsformationen, einer beeindrucken Landschaft und einer vielfältigen Flora und Fauna mit vielen geschützten Arten. Eine der größten Attraktionen der Region sind die Klammen des Flusses Kamenice (Kamnitz). Überzeugen auch Sie sich davon, dass diese Gegend einfach unbeschreiblich ist – bei einem romantischen Spaziergang am Fluss entlang und über schmale Stege sowie bei einer Bootsfahrt durch die Klammen.

Ein Rundwanderweg durch Felsschluchten

Der Startpunkt des 15 km langen Rundwanderweg ist Hřensko (Herrnskretschen). Planen Sie etwa 6 Stunden für Ihre Wanderung ein. Der Weg, der zur Edmundsklamm (Edmundova soutěska) führt, die nach dem Fürsten Edmund Clary-Aldringen benannt ist, führt zunächst zum prächtigen Sandsteintor Prebischtor (Pravčická brána), welches nicht ohne Grund das Symbol der Böhmischen Schweiz ist. Anschließend steigt der Waldweg unterhalb einer steilen Felswand hinauf. Über kleine Hängebrücken geht es bis zum Fuße der Felsformation Malý Pravčický kužel (Kleiner Prebisch-Kegel). Von hier geht es weiter über den sich an Felswänden entlangschlängelnden Gabrielensteig (Gabrielina stezka) zu den berühmten Felsformationen Zuckerhut (Homole cukru) und Flügelwand (Křídelní stěna).

Ohne Boot geht es nicht

Von der Weggabelung Nad Soutěskami geht es durch eine Felsenschlucht bis ins eingeschlossene Flusstal der Kamenice. Der Weg am Fluss entlang ist von Sandsteintürmen gesäumt und führt Sie bis zur Bootsanlegestelle Wilde Klamm (Divoká Soutěska). Von hier kommt man nur noch mit dem Boot weiter. Nach einer etwa 600 Meter langen Überfahrt über die Wilde Klamm gelangt man durch mehrere künstlich angelegte Tunnels und Felsengalerien zur Edmundsklamm und einem künstlich angelegten Wasserfall. Von der Bootsanlegestelle sind es nur noch 1,5 km bequemen Fußmarsches zurück nach Hřensko.

Elegante Klüfte

Die Edmundsklamm, Wilde Klamm und die tiefen Schluchten des Flusses Kamenice sind nur mit dem Boot zu erreichen. Sie erinnern mit ihren steilen, bis zu 150 Meter hohen Felswänden an Canyons. Einige Felsentürme werden wegen ihrer besonderen Form „Felsfamilie“ (Skalní rodina) oder „Wächter“ (Strážce) genannt. Wenn man flussaufwärts fährt, sehen die Klüfte noch beeindruckender und einmaliger aus. Der Weg von Mezní Louka (Rainwiese) aus, unterhalb der Flügelwände (Křídelní stěny), ist in dieser Richtung ebenfalls beeindruckender als in der entgegengesetzten.

Keine Angst vor dem Fährmann

Sicher durch die Klüfte bringt Sie ein Fährmann, der mit einem langen Stab das Boot vorwärtsbewegt, wie in alten Zeiten. Während der Fahrt wird er Ihnen von der Vergangenheit und Gegenwart der Klüfte erzählen, sowie über einige merkwürdige Einwohner der Gegend berichten. Die Fahrt durch die Edmundsklamm dauert etwa 20 Minuten, die Fahrt durch die Wilde Kluft weitere 15 Minuten. Genießen Sie die geheimnisvolle Bootsfahrt durch das Innere der Felsen.

Favoriten

Bohemian Switzerland

Bohemian Switzerland - Gabriela's Path
7. 5. 2013

Lose yourself in the gorges of Bohemian Switzerland

An idyllic location attracting visitors to its rock formations and gentle countryside, the Bohemian Switzerland is home to many rare types of flora and fauna. Some of the best known attractions are the gorges on the River Kamenice. A romantic stroll along the river across narrow footbridges or by boat between the stone walls with steep sides can be an unforgettable experience.

Discover the circular route through the gorges of the Bohemian Switzerland

Starting from the town of Hřensko, this 15km circular route will take you around six hours to complete. The route to the Edmund Gorge, named after Prince Edmund Clary-Aldringen, leads first of all to the immense sandstone arch called the Pravčice Sandstone Gate, an obvious choice as the Czech Switzerland’s iconic image. After that climb a forest trail beneath a steep rock wall and across small suspension bridges to the lower slopes of the Malý Pravčický peak. You then to continue along Gabriela’s trail, which hugs the rock walls and offers occasional views of the area’s well known rock formations such as the Sugar Cube and the Winged Wall.

No keeping your feet dry

At the Nad Soutěskami fork we continue along a rocky ravine to the constricted valley of the Kamenice. The route along the river is lined with sandstone towers and leads you to the upper rowing boat jetty in Divoká Gorge. The only way of proceeding further is to climb into a boat. The 600 m-long boat trip through Divoká Gorge via several manmade tunnels and rocky galleries brings you to the Edmund Gorge with its artificial waterfall. From the disembarkation point it’s just a 1.5 km amble back to Hřensko.

The beauty of the gorges

Deep clefts in the sandstone rock on the River Kamenice, the Edmond and Divoká Gorges are only accessible by rowing boat. They are rock canyons with steep walls up to 150 m high, and some of the towers of rock have been given names such as the Family or the Guardsman due to their odd shapes. The unique nature and beauty of the gorges increases if you walk against the flow of the Kamenice. Also, the trip from Mezní Louka beneath the Winged Wall is also visually more impressive than in the opposite direction.

Don’t fear the ferryman

Your guides through the gorges are the ferrymen who punt the boats in exactly the same way as they did when this attraction was created. During the trip you’ll learn about the history of the gorges and their weird and wonderful inhabitants. The journey down the Edmond Gorge takes about 20 minutes, another 15 minutes for the Divoká Gorge. So take a chance and hop aboard for a boat ride into the heart of the base rock!

Your favourites