Sportzentrum Harrachov

22. 5. 2014

Genießen Sie das Schneeparadies im Skigebiet Harrachov

Auch wenn Harrachov (Harrachsdorf) nicht gerade besonders hoch liegt, so bietet es Skisportlern dennoch hervorragende Bedingungen für Wintersport. Aufgrund seiner guten Lage, die von Süden her der Čertova hora, der Teufelsberg, abschließt, gibt es hier bis zu fünf Monate im Jahr Schneesicherheit. Dazu kommen Abfahrten aller Schwierigkeitsgrade, acht Sprungschanzen inklusive einer Mammutschanze, perfekter Service, die wunderschöne Umgebung des Riesengebirges und das breite Angebot an weiteren Aktivitäten – sie kommen an einen Ort, der kurz gesagt ein Traum für jeden ist, der einen Winterurlaub voller Skifahren, Spaß, Adrenalin und aktiver Erholung mag.

Über Harrachov sagt man, dass es hier ein halbes Jahr kühl und ein halbes Jahr kalt ist. Gerade deshalb bietet es – trotz seiner relativ geringen Höhe – perfekte Schneebedingungen. Und deshalb gehört es auch zu den beliebtesten Skigebieten in der Tschechischen Republik. Die Stadt an sich liegt im schönen Tal des Flüsschens Mumlava (Mummel); sie hat in der Vergangenheit durch die hiesige Glashütte Bekanntheit erlangt. Heute treffen sich dort Skibegeisterte aus ganz Europa und genießen das reichhaltige Sportangebot, das ihnen die Stadt bietet.

Drei Skigebiete voller Spaß

Harrachov gliedert sich in drei Skigebiete. Das erste ist der Čertova hora, wo vier Abfahrten mit einer Gesamtlänge von 6,5 Kilometern auf Sie warten. Wenn Sie ein bisschen mehr Adrenalin wollen, dann nehmen Sie steilste Piste, die schwarz gekennzeichnete mit fast 1,3 Kilometern Länge. Für weniger geübte Skifahrer gibt es hier gleich zwei rote Pisten von 1,6 und 1,9 Kilometern Länge. Die längste Abfahrt in Harrachov ist die blaue mit einer Länge von 2,2 Kilometern. Sie ist geeignet für weniger Geübte und für Anfänger. Alle Pisten können künstlich beschneit werden, falls einmal nicht ausreichend natürlicher Schnee vorhanden sein sollte.

In Harrachov gibt es keine Langeweile

Das zweite Skigebiet in Harrachov ist Zákoutí, das eher eine Skischule ist. Wenn Sie sich im Skifahren verbessern wollen, dann sollten Sie auf alle Fälle hierher kommen. Genießen werden Sie auch das abendliche Skifahren. Das letzte der drei Skigebiete in Harrachov ist die 400 Meter lange Abfahrt in Amálka. Wegen der großen Popularität von Harrachov gibt es hier eine Menge Hotels, Pensionen und Orte, wo man gut essen kann. Damit Ihnen nichts fehlt, können Sie am Abend auch ins Kino gehen, in eines der vielen Hallenbäder oder Tennis und Squash spielen.

Wohin kann es noch gehen?

Wollen Sie sich vom Skifahren eine Weile ausruhen? Erleben Sie die anderen Attraktionen, die Harrachov noch zu bieten hat! Wagen Sie eine Fahrt auf der fast einen Kilometer langen beheizten Bobbahn, ein Erlebnis, das Sie so schnell nicht vergessen werden! Besuchen sollten Sie unbedingt auch die hiesige Glashütte, die die älteste in ganz Tschechien ist. Echter Balsam nicht nur für die Seele ist noch das Harrachover Bierkurbad, wo Sie sich einem angenehmen Bierbad und anderen Bieranwendungen hingeben können. Das Bier stammt aus der hiesigen Minibrauerei. Die Stadt ist auch ein guter Ausgangspunkt, um auf die Riesengebirge-Magistrale, den Riesengebirgsrundweg, zu gelangen. Dort bekommen Sie Dutzende von Kilometern präparierter Loipen geboten.

Favoriten

Harrachov Sports Centre

11. 7. 2013

Enjoy a snowy kingdom at the Harrachov Ski Resort

Although Harrachov cannot boast a mind-blowing altitude, it does offer skiers stellar conditions for winter sport. Thanks to its unique location, closed off from the south by Čertova Mountain, it has ample snow for five months of the year. When you add to this a variety of slopes of all difficulty levels, eight ski jumps – including one of mammoth proportions, outstanding services and facilities, the beautiful environment of the Krkonoše Mountains, and a wide range of nearby attractions, you get a place that is a dream for anyone who wants to enjoy a winter holiday full of skiing, fun, thrills and active relaxation.

It is said about Harrachov that there is half a year of cold here and half a year of winter. That’s because despite its relatively low altitude it has perfect snow conditions year after year. That’s why for many years it has been one of the most popular ski areas in the Czech Republic. The town itself, which lies in the lovely valley of the Mumlava River, became known throughout the world primarily because of the local glassworks. Today, one encounters ski enthusiasts from all over Europe who come to enjoy the rich menu of sport activities the town has to offer.

Three fun-filled ski areas

Harrachov is divided into three separate ski areas. The first of them is Čertova Mountain, which offers four slopes with a total length of 6.5 kilometres. If you want to give your body a workout and enjoy a bit of adrenaline, head to the steepest black run with a length of almost 1.3 kilometres. For less experienced skiers, there are two red slopes with lengths of 1.6 and 1.9 kilometres. The longest run in Harrachov is a blue slope with a length of 2.2 kilometres, designed for beginners and less proficient skiers. All slopes are equipped with snowmaking machines in case there is insufficient natural snow.

No time for boredom in Harrachov

Another Harrachov ski area is Zákoutí, which is really more of a ski school. If you want to improve your skills, this should be your first stop. A great bonus is the possibility of evening skiing. The last of the three ski areas in Harrachov is the 400-metre slope in Amálka. Due to the popularity of the Harrachov Ski Resort, you will find a large number of hotels, guest houses and places to eat here. To cap off your fun, you can finish your day at the cinema, in one of the many swimming pools, or on the tennis or squash court.

Where else to go?

Would you like to take a break from skiing for a while? Try out one of the other great attractions that Harrachov has to offer! For an experience you’ll never forget, take a ride on an almost kilometre-long heated bobsleigh track! You should not miss the local glassworks, which is the oldest one in the whole Czech Republic. A real balm not just for the soul is the Harrachov beer spa, where you can indulge in a pleasant bath with beer from the local mini-brewery. The town is also an excellent entry point for the Krkonošská magistrála, which offers dozens of kilometres of groomed cross-country trails.

Your favourites