Relax & Sport Resort Dolní Morava

Dolní Morava – Glatzer Schneeberg
3. 5. 2013

Erleben Sie die Berge im Skigebiet Dolní Morava!

Direkt unter dem Gipfel des Glatzer Schneebergs (Králický Sněžník), finden Sie eines der modernsten Skigebiete in Tschechien. Ein Urlaub hier verspricht nicht nur ausgezeichnet präparierte Pisten und eine perfekte Infrastruktur, sondern auch eine Menge Spaß beim Snowtubing oder bei Adrenalinfahrten auf der Bobbahn. Das Relax & Sport Resort Dolní Morava ist kurz gesagt ein Ort, an dem Sie sich ganz gewiss nicht langweilen werden.

Von Dolní Morava aus geht es zuerst mit dem Skibus los und dann weiter mit einer der beiden Seilbahnen, die Sie ganz nach oben zu den Gipfeln bringen, und zwar auf eine Höhe von 1.140 Meter über dem Meeresspiegel. Von hier aus eröffnet sich Ihnen ein herrliches Landschaftspanorama aus einem Wintermärchen, das dominiert wird vom mächtigen Glatzer Schneeberg, der als das Dach Europas bezeichnet wird. Hier treffen nämlich alle drei europäischen Wasserscheiden aufeinander.

Für jeden etwas

Wenn Sie den Ausblick lang genug genossen haben, können Sie sich für eine der Pisten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden entscheiden. Wenn Sie zu den geübten Skifahrern gehören, dann sausen Sie fast einen halben Kilometer lang über die schwarze Piste ins Tal. Die meisten wählen die 1,5 Kilometer lange rote Abfahrt. Und wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr skifahrerisches Können noch ordentlich Training braucht, dann warten auf Sie fast zwei Kilometer auf einer leichten Abfahrt. Also, welche suchen Sie sich aus?

Probieren Sie das Snowtubing und die Bobbahn aus!

Das Relax & Sport Resort Dolní Morava bietet Ihnen über den üblichen Service hinaus noch viel mehr. Haben Sie schon einmal Snowtubing, das Reifenrodeln, ausprobiert? Nein? Na, dann holen Sie das unbedingt nach! Leihen Sie sich einfach einen aufblasbaren Reifen und ab geht es mit enormem Spaß auf der 400 Meter langen Abfahrt. Wenn Sie sich eine Weile vom Skifahren erholen wollen, dann kommen Sie zur hiesigen Bobbahn, die das ganze Jahr über in Betrieb ist. Hier bekommen Sie noch mal eine richtige Portion Adrenalin, die Sie so schnell nicht vergessen werden. Auf der einen Kilometer langen Abfahrt erwarten Sie nämlich gleich mehrere 360-Grad-Kurven und Eiskanäle und zwar in einer Höhe von bis zu sechs Metern. Falls Sie dann Ihre Nerven wieder ein bisschen beruhigen wollen, dann tauchen Sie ein in die angenehme Welt des Duftes und der Entspannung im hiesigen luxuriösen Wellnesshotel.

Wo kann es noch hingehen?

Mögen Sie geheimnisvolle Orte, um die sich dunkle Geschichten ranken? Wenn ja, dann legen Sie doch für einen Moment die Skier beiseite und fahren Sie nach Velké Losiny (Groß Ullersdorf). Dieses wunderschöne Städtchen, das von einem herrlichen Renaissanceschloss dominiert wird, ist nämlich untrennbar verbunden mit Hexenprozessen. 56 Unschuldige fielen vor mehr als 300 Jahren den Hexenprozessen im Schloss zum Opfer. Besuchen können Sie hier auch eine der ältesten funktionstüchtigen Papiermühlen in Europa. Oder Sie tauchen ein in die heißen Thermalbäder des hiesigen Kurbades.

Favoriten

Relax & Sport Resort Dolní Morava

Dolní Morava - Králický Sněžník
19. 4. 2014

Have mountains of fun at the Dolní Morava ski resort!

Right below the peak of Králický Sněžník, you will find one of the most modern ski resorts in the Czech Republic. Get ready not just for the superbly maintained slopes and top-notch facilities here but also for bundles of fun snowtubing or riding the adrenalin-inducing bobsleigh track. In short, the Dolní Morava Relax & Sport Resort is a place where you definitely won’t get bored.

After a ski bus from Dolní Morava, one of two chairlifts will take you to the highest point of the entire area, with an altitude of 1,140 metres above sea level. From here you will take in the magnificent panorama of a winter kingdom, reigned over by the majestic Králický Sněžník range, which has the symbolic designation of the “roof of Europe” because it is a European watershed tripoint.

Something for everyone

Once you have sufficiently soaked in the beautiful views of the surrounding countryside, you can decide what type of ski slope to descend. If you are an experienced skier, head to the valley on a nearly half-kilometre black slope. Intermediate skiers usually select the 1.5-kilometre red slope. If you feel that your downhill skills could use some improvement, there are almost 2 kilometres of piste with a low difficulty level. So which will it be?

Try snowtubing and bobsleighing!

In addition to the standard resort services, the Dolní Morava Relax & Sport Resort offers so much more. Have you ever tried snowtubing? No? Then it’s definitely time to change that! Just rent an inflatable innertube and head down the 400-metre track for some bouncy fun. If you want to take a break from skiing, try a ride on the local bobsleigh track, which is in operation all year round, and enjoy a rush of adrenaline rush you’ll never forget. During the kilometre-long ride there are several 360-degree turns and drops of up to 6 metres. If you would rather calm your nerves a bit, submerge yourself in the pleasant world of aromas and pampering at the luxurious local wellness hotel.

Where else to go?

Do you like mysterious places shrouded in murky legends? If so, set you skis aside for a while and head to Velké Losiny. This beautiful little town, dominated by a magnificent Renaissance chateau, is inextricably linked with witch trials, which more than three centuries ago claimed 56 innocent lives. You can also visit one of the oldest still-functioning paper mills in Europe or take a dip in the hot thermal waters at the local spa.

Your favourites