Winterliches Schlittschuhlaufen in der Natur

30. 9. 2013

Eine ausgezeichnete Fahrt durch eine winterliche Landschaft - so kann Schlittschuhlaufen unter freiem Himmel sein!

Diesem Wintervergnügen geht meistens ein langes Warten voran. Man wartet, bis es ordentlich friert. Bis das Eis eine sichere Stärke hat und endlich Langläufer sowie Schlittschuhläufer trägt. Aber wenn sich das letztendlich erfüllt, endet die Warterei und es erwartet Sie schon nur ein phantastisches Vergnügen.

Die längste natürliche Schlittschuheisbahn der Welt: Lipno

Die Schlittschuhläufer freuen sich, wenn es während der Fröste nicht schneit. Dann lässt sich nämlich fast überall Schlittschuhlaufen und das Eis ist glatt wie ein Spiegel. Und trotzdem sind schon im Voraus ausgezeichnete Bedingungen garantiert - und einer dieser Orte ist der Stausee Lipno im Gebiet von Český Krumlov (Böhmisch Krumau). Dieser wandelt sich jedes Jahr von Dezember bis März in die längste Schlittschuhbahn auf der Welt. Die hergerichteten, sechs bis acht Kilometer langen Bahnen zischen Lipno nad Vltavou und Frymburk (Friedberg) und um Horní Planá locken während sonniger Wochenenden bis zu fünftausend Menschen täglich. Es lässt sich selbstverständlich auch woanders laufen, aber bei idealen Bedingungen können Sie die rekordverdächtige 38 km lange Strecke von Lipno nad Vltavou bis nach Pernek durchlaufen, umgeben von der wunderschönen Natur des Böhmerwalds!

Es wird hier kostenlos gelaufen, in Lipno nad Vltavou können Sie eine Schlittschuhausleihe nutzen und an der Strecke entdecken Sie sogar einige improvisierte Eisbars!

Das schönste Schlittschuhlaufen auf der Welt: Stausee Orlík

Ein ausgezeichnetes Schlittschuhlaufen genießen Sie auch auf dem Stausee Orlík. Die besten Bedingungen gibt es jeden Winter am Zusammenfluss von Moldau und Otava an der gotischen Burg Zvíkov. Wenn jedoch ordentliche winterliche Fröste kommen und der See vollständig zufriert, können Sie über das Eis eine fast 200 km lange Strecke laufen. Belohnung ist eine wunderschöne Naturszene, eine ungewöhnliche Ansicht auf die imposanten Burgen Zvíkov und Orlík, und auch die fünf Brücken, von denen jede ein großartiges architektonisches Werk darstellt.

Im Gegensatz vom Stausee Lipno richtet aber auf dem Stausee Orlík die Bahnen zum Schlittschuhlaufen die Natur selbst her, so dass ausgezeichnete Erlebnisse nur denen bestimmt sind, die wirklich etwas außergewöhnliches suchen.

Weitere gute Stellen

Wenn Sie andere Stellen als Eisbahnen oder Winterstadien suchen, lässt sich in Prag zum Beispiel im Hafen bei der Werft unter demVyšehrad, auf dem Stausee Hostivař oder auf dem Šeberák laufen. Zu den gesuchten Orten gehört ebenfalls Podhradská tůň im Gebiet Kokořín oder die Sandgruben an der Elbe – zum Beispiel drei verbundene Seen, die  Malvíny bei  Čelákovice genannt werden, sowie der Proboštské-See bei Starý Boleslav. Die Schlittschuhläufer haben auch den Máchovo-See gern, den auch Liebhaber des Eissegelns aufsuchen, den Speicher Matylda beim Autodrom Most oder den südmährischenSpeichersee Nové Mlýny unter der Pálava.

Worauf soll man acht geben?

Wenn Sie sich auf Schlittschuhen in unerforschte Gegenden begeben - und Hand aufs Herz, beim Schlittschuhlaufen auf großen natürlichen Flächen gilt das doppelt - sollten Sie vorsichtig sein und die Regeln der maximalen Sicherheit einhalten. Sie sollten nicht alleine fahren, im Voraus die Situation feststellen und auf veränderliche Bedingungen und dünnes Eis acht geben. Das ist meistens an der Stelle von Zuflüssen und nach der Schneeschmelze dünner oder kann im Frühjahr brechen, auch wenn es eine sichere Stärke zu haben scheint. Außerdem ist die Stärke eines sicheren Eises nicht vorgeschrieben, aber zum Beispiel warten sie am Lipno jeden Winter auf die ersehnten (jedoch völlig sicheren) 18 Zentimeter.

Favoriten

Winter skating in the countryside

30. 9. 2013

Open-air skating: a fantastic journey through the winter landscape!

You’ll have to wait a while, until there’s a proper freeze on and the ice is thick enough to bear the weight of cross-country skiers and skaters, for this particular kind of winter fun. But, once the conditions are right, the waiting’s over and you can go and enjoy yourself!

The longest natural skating track in the world: Lipno

Skaters are at their happiest when it doesn’t snow during a big freeze, as they can then skate almost everywhere and the ice is as smooth as a mirror. Nevertheless, in some places, great conditions are always guaranteed. One of these places is the Lipno Water Reservoir in the Český Krumlov region, which freezes over between December and March every year, becoming the longest skating track in the world. When it’s sunny, the adapted circuits, so to eight metres wide and leading from Lipno nad Vltavou to Frymburk and passing by Horní Planá, attract up to five thousand skaters daily at weekends. While there are, obviously, other places to skate, under ideal conditions you can skate on the world-record 38 km route from Lipno nad Vltavou to Pernek, the route surrounded by the pretty landscape of the Šumava!

Skating is free of charge, and in Lipno nad Vltavou you can hire skates, with the route even including several improvised ice bars!

The most beautiful track in the world: the Orlík Reservoir

Excellent skating conditions can also be enjoyed at the Orlík Water Reservoir. The very best conditions can be found at the confluence of the Vltava and Otava rivers beneath the Gothic Zvíkov Castle. If there’s a really big freeze on and the whole of the reservoir is frozen over, you can take yourself off on a nearly 200 km long track. You will be rewarded with exquisite scenery, an unusual view of the imposing castles of Zvíkov and Orlík, as well as five bridges, each of them a grand work of architecture.

Unlike Lipno, however, the skating routes on the Orlík Water Reservoir are managed by Nature itself, and these marvellous experiences are only for those seeking something truly exceptional.

Other interesting locations

If you’re looking for something other than ice-rinks and stadiums, then in Prague you can go skating in the port by the boatyard beneath Vyšehrad, on the Hostivař Water Reservoir, or on Šeberák pond. Another popular location is Podhradská tůň (Podhradí Pond) in the Kokořín region and the quarries along the Labe river, for example the three interconnected lakes, known as Malvíny, near Čelákovice and Proboštské jezero (Probošt Lake) near Stará Boleslav. Skaters also enjoy Máchovo Lake, popular with lovers of ice yachting, the Matylda Reservoir by the autodrome in Most and the Nové Mlýny reservoir below Pálava in South Moravia.

What should you watch out for?

When you set out to skate in unknown areas – and, hand on heart, this applies doubly when skating on large, natural surfaces – you should be careful and observe the rules for maximum safety. Don’t skate alone, know the situation in advance and take account of changing conditions and thin ice. Ice tends to be at its thinnest at places where there are incoming flows of water and, following a thaw or in the spring, it can break, even if it seems thick enough. By the way, while there is no set safe limit, Lipno, for example, is safe for skating once the ice reaches a thickness of 18 centimetres.

Your favourites