Gottesgab

3. 5. 2013

Bei Boží dar auf die Langlaufbretter und ins Kurbad

Wenn Sie die Bewohner des Erzgebirges fragen, was Ihr Lieblingssport ist, dann bekommen Sie garantiert zumeist die Antwort: Skilanglauf. Das erstaunt nicht. Die Hochebene mit ihren ausgedehnten Flächen, ihrer Schneesicherheit die ganze Saison über und Hunderte von Kilometern präparierter Loipe – da bleibt kein Wunsch offen. Besuchen Sie die höchstgelegene Stadt der Tschechischen Republik, das Mekka dieses Wintersports. Und der Legende nach wohnt hier übrigens auch das tschechische Christkind.

Die Langlaufloipen in der Umgebung von Boží dar (Gottesgab) sind insgesamt rund 120 Kilometer lang. Falls das aber für Sie zu wenig sein sollte, dann können Sie auch noch in das benachbarte Deutschland hinübergleiten, wo weitere Dutzende Kilometer auf Sie warten. Die hiesigen Langlaufstrecken gehören zu den besten in der Tschechischen Republik und zwar wegen der perfekten Präparierung, wegen des Profils und der herrlichen Landschaftsszenerien.

Erleben Sie den wahren Zauber des Winters im Erzgebirge

Wohin soll es gehen? Zuerst sollten Sie sich überlegen, wie lang und wie anspruchsvoll Ihre Strecke sein soll. Im Gebiet des Božídarský Špičák, des Gottesgaber Spitzberges, gibt es vier Langlaufrundstrecken mit einer Länge von 2, 7, 10 und 20 Kilometern. Falls Sie die Skatingtechnik mögen, dann erwartet Sie hier ein 7 Kilometer langer Rundlauf. Von Boží Dar aus kommen Sie über die Erzgebirgsmagistrale und die gelb markierte 20-Kilometer-Runde dorthin.

Auf Langlaufskiern durch zwei Länder

Zur Auswahl stehen hier allerdings noch viel mehr Möglichkeiten. Laufen Sie mit Ihren Skiern zum Beispiel von Boží Dar aus auf einer 15-Kilometer-Strecke in das Bergbaustädtchen Pernink (Bärringen). Bezwingen können Sie auch den höchsten Berg des Erzgebirges. Sie müssen einfach nur die 15-Kilometer-Strecke nehmen, die von Boží Dar bis auf den 1.244 Meter hohen Klínovec, den Keilberg, führt. Sie können aber auch die Grenze der Tschechischen Republik nach Deutschland überschreiten und zwar Richtung Tellehauser, Fichtelberg oder Breitenbrunn.

Auf Skiern ins Kurbad? Warum nicht?

Es verbleiben Ihnen noch ein paar Tage im Erzgebirge und Sie wollen die Langlaufskier noch auf keinen Fall in die Ecke stellen? Dann begeben Sie sich auf weiter entfernte Strecken, die die Landschaft hier durchkreuzen. Vier präparierte Strecken von 3 bis 12 Kilometer Länge finden Sie bei Březová u Sokolova (Brösau). Touren, die über verschieden anspruchsvolle Strecken führen, erwarten Sie in der Gegend von Horní Blatná (Bergstadt Platten). Haben Sie mittlerweile die Winterfreuden ausreichend genossen und freuen sich nun auf einen angenehmen Ort, an dem Sie sich aufwärmen können? Kommen Sie zum Beispiel nach Jáchymov (Joachimsthal), das erste Radonkurbad der Welt! Im hiesigen Wellnesszentrum Agricola können Sie eine fantastische Massage mit Schokolade oder mit Lavasteinen genießen oder im heißen Whirlpool entspannen.

Favoriten

Boží Dar

25. 9. 2013

Explore the cross-country trails and spa near Boží Dar!

If you ask residents of the Krušné Mountains about their favourite sport, the most common answer undoubtedly will be cross-country skiing. And it’s no wonder. With its plateau with protracted plains, plenty of snow throughout the winter, and hundreds of kilometres of groomed trails, you could hardly wish for better conditions. Head to the area near the Czech town with the highest elevation, which is a true mecca for this sport and the place where Baby Jesus receives Christmas wish lists from Czech children.

The cross-country tracks in the area around Boží Dar (which means Gift of God) boast a total length of about 120 kilometres. If that seems insufficient to you, then you can ski across the border to Germany, where you will find many more additional kilometres of trails. The local routes are among the highest quality in the Czech Republic thanks to their superb maintenance, their profile, and also their beautiful scenery.

Discover the true enchantment of a Krušné Mountain winter

Where should you go? First, decide the distance and level of difficulty you can handle. In the Boží Dar Špičák area there are four cross-country circuits with lengths of 2, 7, 10 and 20 kilometres. If you prefer the skate skiing technique, a 7-kilometre circuit awaits. You can get here from Boží Dar via the Krušnohorská magistrála (meaning Krušné Mountains Cross-Country Route) and a 20-kilometre yellow-marked circuit.

Ski in two countries

But there are many more options. So, where to set off with your skis? You can head out, for example, on a 15-kilometre circuit from Boží Dar to the mining town of Pernink. You can also conquer the highest peak in the Krušné Mountains. Just follow a 5-kilometre trail that leads from Boží Dar all the way up to the 1,244-metre Klínovec Mountain. However, you can also go beyond the borders of the Czech Republic to such German destinations as Tellehauser, Fichtelberg or Breitenbrunn.

Take your skis to the spa? Why not?!

Do you still have a couple of days left in the Krušné Mountains and are in no way ready to stick your skis in the snow? Then set off on one of the longer-distance circuits that criss-cross the local landscape. You’ll find four groomed cross-country tracks ranging from 3 to 12 kilometres in the area around Březová u Sokolova. Routes leading through terrain of varying challenge levels also await you near Horní Blatná. Have you had your fill of winter fun and would welcome a pleasant place to nicely warm up? Then why not head off to Jáchymov, the first radon spa in the world! In the local Agricola wellness centre you can indulge in a fantastic chocolate massage or one with hot lava stones and you can also enjoy pleasant moments of relaxation in a hot whirlpool bath.

Your favourites