Skigebiet Bílá (Bila)

26. 9. 2013

Einer der vielen Orte in den Beskiden, wo Sie den Sommer sowie den Winter genießen!

Die Beskiden, das ist eine liebliche Landschaft von hohen Bergen mit Mischwäldern. Sie finden hier ausladende Bergwiesen, tiefe Täler und verwundene Bergflüsschen und Bäche. In einem dieser Täler liegt an den Ufern der Weißen Ostrawitza (Bílá Ostravice) die Siedlung Bila, ein unter Liebhabern des Skilaufens und weitere Wintersporte renommierter Ort.

Das Paradies aller Skifahrer heißt Bila

Unter den Liebhabern von winterlichen Vergnügen in den Beskiden und von Abfahrtsski ist Bila ein Begriff. Es befindet sich im Tal der Weißen Ostrawitza unweit von Frýdlant nad Ostravicí (Friedland an der Ostrawitza). Auf dem Gebiet der Gemeinde finden sich mehrere ausgezeichnete Skizentren, von denen das bekannteste das Gebiet Ski Vítkovice fast im Zentrum der Gemeinde ist. Auf beiden Seiten des Tales befinden sich insgesamt acht Abfahrtspisten von mittlerer Schwierigkeit bis zu Abfahrten für Anfänger und zum Lernen für Kinder. Die Pisten messen von 700 bis 1 100 m, sie sind mit einer künstlichen Beschneiung ausgestattet und sie können auch bei Kunstlicht befahren werden. Seit der Saison 2013 können Sie sich zusätzlich einen gemeinsamen Skipass kaufen, der für die Abfahrten im Skigebiet Bílá, im Skizentrum Kohútka und dem Skigebiet Razula in Velké Karlovice gültig ist.

Langlauf, Snowboard oder Rad?

Im Gebiet finden Sie auch einen Snowpark für Snowboarder, ein Trainingsgelände für Kinder und Skischulen für beginnende Skifahrer, einen Service und eine Ausleihe für Skiausrüstung wie für Abfahrtsski, als auch für Snowboard und Langlauf. Langläufer können in Bila zwei hergerichtete Langlaufloipen nutzen, einschließlich einer beleuchteten Trasse, die an weitere touristischen Loipen der Beskiden anschließt. Liebhaber des Schlittschuhlaufs erfreut eine beleuchtete Eisfläche.

Da der Vierer-Sessellift im Winter sowie Sommer in Betrieb ist, können Sie sich in das Skigebiet in Bila auch mit Rädern begeben. Eine Herausforderung für mutige Biker sind die hiesigen Singletrailstrecken, Kinder genießen den Sommerkinderpark und Sie können auch Ausflüge in die Umgebung auf geländegängigen Rollern von der hiesigen Ausleihe machen!

Von Bila weiter in die Wälder und nach Mezivodí

Bestandteil des Skigebiets in Bila ist auch das Skigebiet Mezivodí. Es liegt inmitten von Wäldern nahe des Weges von Bila nach Rožnov pod Radhoštěm (Rosenau unter dem Radhoscht), einige Kilometer in Richtung Südwesten entgegen des Stroms der Weißen Ostrawitza. Der Vorteil der vier hiesigen Abfahrten ist eine bestimmte Leichtigkeit; Sie fahren hier ausgezeichnet Ski entfernt von der hektischen Welt der großen Winterzentren. Dabei werden Sie mit sämtlichem Komfort umgeben sein: direkt unter der Abfahrtspiste ist ein kostenloser Parkplatz, es ist eine künstliche Beschneiung abgesichert und es fehlt auch keine Beleuchtung für das Skilaufen am Abend. Zur Verfügung steht eine Skischule und ein Kindergarten, eine Ausleihe für Skiausrüstung und Snowboards.

Favoriten

Bílá Ski Complex

26. 9. 2013

One of the many places in the Beskids that can be enjoyed in winter and in summer!

The Beskid Mountains are an attractive landscape of high peaks covered in mixed forests, where you will find vast mountain meadows, deep valleys and winding mountain streams and rivers. In one of these valleys, on the banks of the Bílá Ostravice river, can be found the settlement of Bílá, a place well-known to lovers of skiing and other winter sports.

Bílá: a paradise for skiers

Bílá is well-known amongst lovers of winter sports and downhill skiing in the Beskids. The village is located in the valley of the Bílá Ostravice river, not far from the town of Frýdlant nad Ostravicí, and is home to several excellent ski resorts, the best-known of which is the Ski Vítkovice complex, located virtually in the centre of the village. A total of eight pistes, ranging from medium difficulty to pistes for beginners and teaching children, are spread across both sides of the valley. Tracks vary in length from 700 m to 1,100 m, are covered with artificial snow and have floodlights for evening skiing. The 2013 season will further see the introduction of a joint ski pass, valid for the pistes in the Bílá Ski Complex, Kohútka Ski Centre and the Razula Ski Complex in the village of Velké Karlovice.

Cross-country, snowboard or bicycle?

The complex also includes a snow park for snowboarding, a children’s teaching complex and ski schools for beginners and service and rental of equipment for downhill skiing, snowboarding and cross-country skiing. Cross-country skiers can utilise two maintained cross-country circuits, which include floodlit routes connected to other tourist trails in the Beskids. Skating fans will enjoy the floodlit ice-rink.

As the main, four-seater ski lift is in operation in summer and winter, you can also take your bikes to the Bílá Ski Complex. The more daring bikers will enjoy the challenge of the single-trail tracks, children can use the children’s summer park, and you can also go on trips to the surrounding area on mountain scooters from the local rental service!

From Bílá to the forests and Mezivodí

The ski complex in Bílá also includes the Mezivodí Ski Complex, located in the middle of forests near the road from Bílá to Rožnov pod Radhoštěm, several kilometres to the south-west, upstream of the Bílá Ostravice. The remoteness of the four pistes within the complex means that visitors can enjoy excellent skiing conditions, far away from the hustle and bustle of the big resorts, while being surrounded by all the comforts: right below the piste is a free car park, artificial snow is available, as are floodlights for evening skiing. The complex also includes ski schools for children and adults and a rental service for skiing equipment and snowboards.

Your favourites