Skilanglauf in den Beskiden

Beskiden – Pustevny
22. 5. 2014

Auf der Suche nach gastronomischen Erlebnissen in den Beskiden

Tausende Besucher überzeugen sich jedes Jahr davon, dass die Beskiden ein idealer Ort für einen entspannten Winterurlaub sind. Sie kommen hierher, um die Pisten zu erobern, lokale Spezialitäten zu probieren und in die dort herrschende Atmosphäre einzutauchen. Falls Ihnen diese Kombination zuspricht, dann sollten Sie ihre Skiausrüstung einpacken und sich auf den Weg nach Nordmähren machen. Dort können Sie die mehrere Kilometer langen Skiloipen genießen, die durch eine der schönsten Ecken Tschechiens führen.

In den Beskiden können Sie aus zwei Loipen wählen, die gespurt und markiert sind. Zum einen ist es die Loipe Hostýn, die sich durch die romantischen Gipfel schlängelt. Mindestens genauso gute Bedingungen bietet die Loipe Beskydy, die Sie in die schönsten Ecken des größten Naturschutzgebietes Tschechiens führt.

Genießen Sie einen duftenden Urlaub

Auf der Loipe Hostýn gelangen Sie zum Beispiel vom Ort Svatý Hostýn (Hostein) mit seiner berühmten Wallfahrtskirche nach Lady. Der mittelschwere Hauptteil der Strecke ist über 19 km lang und kreuzt sich an sieben Stellen mit weiteren Strecken. Falls Sie die Landschaft mit all ihren Sinnen kennen lernen möchten, dann fahren Sie doch von U Tří kamen nach Troja. Machen Sie es sich gemütlich in der typischen walachischen Kneipe Na Troja, trinken Sie ein Bier und probieren Sie mal eine Quargel-Bombe, die aus dem aromatischen Käse aus Olmütz zubereitet wird. Wenn all ihre Sinne zufriedengestellt wurden, dann können Sie mit Stolz behaupten, dass Sie die Region gut riechen können. Regionale Spezialitäten gibt es auch abseits der berühmten Skilanglaufstecke. Fahren Sie z. B. in die märchenhafte Stadt Štramberk. Dort können Sie die berühmten Ohren aus Lebkuchenteig probieren. In Kozlovice finden sie das Gelände „Na Mlýně“, wo Sie auf jeden Fall die Forelle probieren sollten, die hier nach Müllers Art zubereitet wird. Zu einer echten Rarität gehört die Buchweizenmühle in Frenštát pod Radhoštěm (Frankstadt). Dort sollten Sie all die gesunden Produkte, die aus Buchweizen hergestellt werden, probieren!

Steigen Sie hinauf bis zu den Berggipfeln!

Egal ob Sie vollkommener Anfänger im Skilanglauf sind oder nichts anderes in ihrer Freizeit tun, auf der Skilanglaufloipe Beskydy ist für jeden etwas dabei. Es stehen nämlich 9 gepflegte Strecken unterschiedlichem Schwierigkeitsgrads und verschiedener Längen zur Verfügung. Mit gut gewachsten Skiern kommen Sie vielleicht an Mosty u Jablunkova vorbei, dort finden Sie zahlreiche Orte zum Ausruhen und Restaurants, in denen Sie etwas Kleines essen können. Oder bevorzugen Sie etwa etwas Bergromantik? Dann sollten Sie die Wege in den Teschener Beskiden (Těšínské Beskydy) erkunden. Die verlaufen nämlich auf verschiedenen Waldwegen am Bergkamm und führen an vielen typischen Berghütten vorbei. Wenn Sie Ihre Form verbessern möchten, dann sollten Sie die Loipe Lysohorská wählen. Diese leitet Sie nämlich auf ihren Langlaufskiern auf den höchsten Gipfel der Beskiden: den 1.324 m hohen Berg Lysá hora(Kahlberg). Der Blick ist die Anstrengung wert, die nötig ist, um den Berg zu erklimmen.

Auf der Suche nach der Romantik alter Zeiten

Weitere beliebte Loipen in diesem Skigebiet gibt es in der Umgebung von Pustevny. Hier sind, umgeben von herrlicher Berglandschaft, die schönen Holzbauten im einzigartigen Volksjugendstil dieser Region zu finden. Das Skigebiet Ostravice bietet erstklassige Bedingungen für Skilanglauf und weitere sportliche Aktivitäten. Dort verwandelt sich nämlich im Winter der im Sommer genutzte Golfplatz in eine einzigartige weiße Fläche. Von dort aus haben Sie auch eine der schönsten Aussichten auf die höchsten Berge der Beskiden. Sie finden jedoch noch viele weitere Skiloipen. Es reicht ein Blick in die Landkarte und Sie können sich die Strecke aussuchen, die ihren Ansprüchen gerecht wird.

Favoriten

Beskids on cross-country skis

Beskids - Pustevny
7. 5. 2013

Follow the Beskydská magistrála (meaning Beskids Cross-Country Route) to gastronomic delights

An affirmation that the Beskid Mountains are an ideal destination for winter holidays is the fact that thousands of visitors flock here annually. They come here to conquer the slopes, sample the local specialties, and unwind in the relaxing atmosphere that reigns throughout the region. If that is a combination that appeals to you, grab your cross-country skis and head to north Moravia to enjoy kilometres of groomed trails leading through this beautiful corner of the Czech Republic.

In the Beskids you can choose from two cross-country routes with groomed and marked trails. The first one is the Hostýnská magistrála (meaning Hostýn Cross-Country Route), which meanders through the romantic Hostýn hills. Also offering excellent conditions is the Beskydská magistrála, which takes you to the loveliest spots in the Czech Republic’s largest protected landscape area.

Enjoy an aromatic holiday

You can take the Hostýnská magistrála from Svatý Hostýn, with its famous pilgrimage church, to a place called Lázy. The moderately difficult backbone of the route stretches more than 19 kilometres and intersects with secondary routes in seven places. If you want to get to know the local region using all of your senses, take the turn-off at U Tří kamenů and head to Troják. In the typical Wallachian pub called Hostinec na Trojáku, you can relax over a beer and try the Tvarůžková Bombshell, made with the aromatic ripened cheese from Olomouc. If you enjoy this cheese with anything and everything, you can proudly declare that this region has bewitched your olfactory nerves. You can also venture beyond the cross-county route to discover other regional specialties. For instance, head to the fairy tale town of Štramberk, where you can sample the renowned gingerbread treats known as “Štramberk Ears”. At the popular Na Mlýně restaurant in Kozlovice you can enjoy the local specialty of miller’s style trout. A real rarity is the Pohankový Mlýn in Frenštát pod Radhoštěm, where you can try the healthful local products made with buckwheat!

Up to the mountain top!

Whether you are a complete beginner or spend every free winter moment on cross-country skis, you are sure to find a segment of the Beskydská magistrála suited to your skills. You can choose from a total of nine groomed trails of various lengths and levels of difficulty. Your well-waxed skis might take you, for example, to Mosty u Jablůnkova, where you will find plenty of places to eat or relax. Do you prefer the romance of a mountain landscape? If so, set off on the criss-crossing paths of the Těšínské Beskydy, which lead along forest paths with hillside ridges and past typical mountain chalets. If you want to give your body a little workout, head off on the Lysohorská magistrála (meaning Lysá Mountain Cross-Country Route). Your skis will take you to the highest point of the Beskids, the 1,324-metre Lysá Mountain. Although it requires some effort, the beautiful views from here are definitely worth it.

The romance of days gone by

Another popular section of the Beskydská magistrála is near Pustevny. Here, in a beautiful landscape of soaring hills, you will find exquisite wooden buildings in the unique Wallachian Art Nouveau style. Excellent conditions for cross-country skiing are also on offer at the Ostravice sport and recreation complex, whose acclaimed golf course turns into a perfectly groomed cross-country trail in winter. From here, you can enjoy a stunning view of the highest points of the Beskids. However, there are many more groomed trails to be found throughout the mountain range: You need only to look at an orienteering map and choose the one that suits you best.

Your favourites