Museen schließen sich der Veranstaltung Jahr der tschechischen Musik an

National Museum
Download des Reiseführers und der Broschüre
3. 1. 2014

Die Riesen der tschechischen klassischen Musik – Dvořák, Smetana und Janáček – werden von den Museen in Prag und Brünn vorgestellt.

Das Jahr 2014 ist voll von bedeutenden Jubiläen. Die Tschechen erinnern an das Geburt oder den Tod von mehreren Riesen der klassischen Musik – Antonín Dvořák, Bedřich Smetana und Leoš Janáček. Selbst die tschechischen Museen können das Jubiläum der drei bedeutendsten tschechischen Komponisten nicht vergessen. Die Ehre erweisen sie ihnen durch die Veranstaltung der neuen speziellen Ausstellungen.  

Jahr der tschechischen Musik

Das Nationalmuseum in Prag – Tschechisches Museum der Musik hat im Rahmen der Veranstaltung Jahr der tschechischen Musik 2014 Ausstellungen mit zwei Phänomenen vorbereitet, die direkt sowie undirekt das Werk von allen Komponisten beeinflusst haben. Es sind der Tod und die Politik, d.h. Themen, die in bestimmten Zeitabschnitten der Weltgeschichte auch überlappten.  

Das Tschechische Museum der Musik siedelt in Prag und bietet den Interessenten Besichtigung der Ausstellung Mensch - Instrument - Musik. Die Ausstellung stellt Musikinstrumente als Beweis der handwerklichen Handfertigkeit vor. Im Frühling wird hier eine Ausstellung mit dem Thema Tod in der Kunst geöffnet. Die Ausstellung aus dem Ausstattungszyklus des Nationalmuseums über das Todesphänomen stellt den Tod als eine der stärksten Inspirationsquellen in der Musik und Kunst allgemein. Durch die künstlerische Äußerung des Todes auf dem Notenpapier, auf der Theaterbühne, Malereiwand oder im Filmdrama wird es vielleicht möglich sein, zu einer Schlussaussöhnung damit kommen, dass der Tod ein Bestandteil des Lebens von jedem von uns ist.

Politik und Musik – wie sie sich beeinflussen?

Weitere Ausstellung, die das Nationalmuseum im Frühling veranstaltet, heißt Musik und Politik und wird im Nationaldenkmal in Vítkov zu sehen. Die Ausstellung nähert den Besuchern die Beziehung zwischen Musik und Politik zu Zeiten der französischen Revolution bis zur Gegenwart. Sie zeigt näher, wie die musikalische Produktion durch die Politik ausgenutzt, beeinflusst oder sogar deformiert wurde uns stellt Musik z.B. als Instrument der politischen Propaganda, Mittel des politischen Protestes als auch Formung der Kollektividentität vor. Die Ausstellung wird auch verfolgen, wie die politische Macht die Bedingungen beeinflusst und beeinflusst hat, in den die Musik wirkt.  

Dvořák, Smetana und ihre Museen

Weitere zwei Museen werden auch von dem Nationaltheater verwaltet. Das Museum von Antonín Dvořák siedelt in Prag im Stadtteil Vinohrady und bietet den Bewunderern dieses Komponisten eine Dauerausstellung Reisen von Antonín Dvořák. Die Ausstellung widmet sich den Reisen, die Dvořák unternommen hat. Das Prager Museum von Bedřich Smetana hat gegenwärtig bereits die dritte Dauerexposition geöffnet, die diesem Landeskind von Litomyšl gewidmet ist. In Ansehung dessen, dass sie bereits 15 Jahre zugänglich ist, ist im Jahre 2014 ihre Reinstallation geplant.

Traditionelles tschechisches Erzeugnis - Klavier

PETROF ist ein traditioneller und zu dieser Zeit der größte Klavier- und Pianinohersteller in Europa. In diesem Jahr feiert er 150. Jubiläum der Fabrikgründung in der ostböhmischen Stadt Hradec Králové im Jahre 1864. Heute ist die Fabrik wieder in Händen der Familie Petrof und die Musikinstrumente werden stets an dem gleichen Ort hergestellt. Im November 2013 wurde anlässlich des Jubiläums das Museum PETROF geöffnet. Die Besichtigung des Museums kann man mit der Besichtigung der Klavier- und Pianinoherstellung verbinden und es ist notwendig sich dafür im Voraus zu bestellen.

Favoriten

Museums will be involved in the Year of Czech Music

National Museum
Download guides and brochure
3. 1. 2014

The Czech greats of classical music – Dvořák, Smetana and Janáček – will be the subject of exhibitions in museums in Prague and Brno.

The year 2014 is full of important anniversaries. Czechs will commemorate the birth or death of several giants of classical music – Antonín Dvořák, Bedřich Smetana and Leoš Janáček. Czech museums will assuredly be a part of commemorating the anniversaries for these three most important Czech composers. They are preparing tributes to them with new special exhibitions.

Year of Czech Music

The National Museum in Praguethe Czech Museum of Music has prepared an exhibition for the Year of Czech Music 2014 on two phenomena that directly or indirectly influenced the music of composers. These are death and politics, which is to say issues that have overlapped the history of the world during certain periods.

The Czech Museum of Music is housed in Prague and offers visitors a tour of the exhibition Man - Machine - Music. This exhibition presents musical instruments as an expression of craftsmanship. In spring an exhibition on the theme of death in the arts will open here. Coming from an epic cycle of the National Museum on the phenomenon of death, the exhibition presents ​​death as one of the strongest sources of inspiration in music and the arts in general. Through the artistic expression of death in musical notes, on the theater stage, canvas or in film, it might be possible to reach a final reconciliation with the fact that death is a part of the life of us all.

Politics and music – how do they interact?

Another exhibition being organized by the National Museum for spring is called Music and Politics and will be on display at the National Memorial in Vítkov. The exhibition acquaints visitors with the relationship that has existed between music and politics since the French Revolution to the present day. It shows in detail how music was used, influenced and even deformed by politics, and presents music as a tool of political propaganda and protest, but also as a means of forming a collective identity. The exhibition will also look at how political power has influenced the conditions in which music plays a role. 

Dvořák, Smetana and their museums

The National Museum also manages another two museums. The Antonín Dvořák Museum is located in Prague’s Vinohrady and offers admirers of the composer a permanent exhibition called The Travels of Antonín Dvořák. This exhibition focuses on the travels that Dvořák undertook. The Bedřich Smetana Museum has opened its third permanent exhibition dedicated to this Litomyšl native. Since it has been accessible for 15 years, a reinstallation is planned in 2014.

A traditional Czech product – the piano

PETROF has traditionally been the largest manufacturer of pianos and grand pianos in Europe. This year it is celebrating the 150th anniversary of the establishment of the factory in eastern Bohemian Hradec Králové in 1864. Today the factory is back in the hands of the Petrof family and musical instruments are still being made in the same place. In November 2013 the PETROF Museum was opened on the occasion of the anniversary. A tour of the museum can be combined with a tour of the piano production hall and must be booked in advance.

Your favourites