Wintersaison in den tschechischen Gebirgen bringt eine Reihe von Neuigkeiten

Download des Reiseführers und der Broschüre
20. 12. 2013

Denken Sie darüber nach, wohin dieses Jahr zum Skifahren? Probieren Sie die tschechischen Gebirge aus, welche Qualitätspisten für annehmbare Preise anbieten.

Viele Skigebiete in ganz Tschechien haben für diesjährige Saison 2013/14 eine Menge Neuigkeiten vorbereitet, die günstigere Skipässe, Erweiterung und Verbesserung der angebotenen Dienstleistungen als auch Präparation der Pisten einschließen.

Skigebiet Špindlerův Mlýn (Spindlermühle) führt neue Skipässe ein

Beliebtes Skigebiet Špindlerův Mlýn in Riesengebirge reagiert auf Anregungen der Skifahrer aus den vergangenen Saisons und führt in diesem Jahr spezielle Skipasstypen ein. Sie können hier einen Pfand-Skipass kaufen, der in der Hauptsaison 850 CZK kosten wird, falls Sie ihn jedoch innerhalb von zwei Stunden zurückgeben, bekommen Sie an der Kasse 280 Kronen, innerhalb von vier Stunden dann 170 Kronen. Übertragbarer Elternskipass für 900 Kronen können dann Partner nutzen, die sich bei der Hütung von Kindern abwechseln. Kinder bis sechs Jahre werden den Fahrpreis auch weiterhin gratis haben. Nach Erfahrungen aus der vergangenen Saison führt das Skigebiet Špindlerův Mlýn Skipässe mit der Benennung „10 Tage der Saison“ und „15 Tage der Saison“ ein, die man jedwede 10 oder 15 Tage in der Saison nutzen kann, die nicht unbedingt hintereinander folgen müssen. Preise dieser Skipässe bewegen sich von 6000 bis 8100 CZK.

Eine der Hauptneuigkeiten in diesem Skigebiet des Riesengebirges ist auch die Erweiterung der Pisten – die rote als auch schwarze Piste Medvědín sind fast in ihrer ganzen Länge durch grundsätzliche Veränderung durchgegangen. Gerade die rote Piste ist zu einer der breitesten Pisten Tschechiens geworden.  

Neuer Lift im Böhmerwald

Die größte Überraschung diesjähriger Saison für Skifahrer, die im Böhmerwald bei Železná Ruda gerne Ski fahren, ist der neue Lift in Spodní Šance im Skigebiet Špičák. Der mäßige Unterteil der sonst schwarzen Piste Šance kann somit für angenehmes Familienskifahren genutzt werden. Ein Teil der Piste mit Länge von 650 Meter ist sehr mäßig und ausreichend breit, die Piste wird darüber hinaus beleuchtet und abends werden Sie somit das regelmäßige Nachtsskifahren genießen. Die Preise der Skipässe bleiben ungefähr gleich, wie im vorigen Jahr – Tageskarte für einen Erwachsenen kostet 560 Kronen, Familien-Tageskarte kostet dann 1270 Kronen.

Skigebiet Lipno im Zeichen des Vergnügens als auch der Rabatte

Nicht einmal auf der anderen Seite des Böhmerwaldes bleiben sie zurück. Das Skigebiet Lipno wird dieses Jahr den Treueskipass mit dem Namen Joker von Lipno ausgeben, den der Skifahrer die ganze Saison bei sich haben wird. Nach dem Kauf der fünften Tageskarte, die für einen Erwachsenen 600 Kronen kostet, erhält der Skifahrer bei dem sechsten Besuch eine Tageskarte gratis. Eine weitere Neuigkeit stellt die Möglichkeit dar, die Skipässe über Internet aufzuladen. Es genügt, bei dem ersten Besuch des Skigebietes Lipno Skipass mit einer unikalen Nummer zu kaufen, auf den Sie die weiteren Tarife mittels Webseite bequem aufladen werden, was eine klare Wahl für diejenigen ist, die sich mit dem Kauf an der Kasse nicht abhalten wollen. Jeden Tag wird an der Piste Slalom für die Öffentlichkeit vorbereitet, den alle ausprobieren können um festzustellen, wie es ist, ein Skirennfahrer zu sein. Eine weitere Neuigkeit stellt das diesjährige Projekt für Kinder mit dem Namen Z lyží do Hopsária dar. Die Vergnügungswelt unter dem Dach ist vor allem für Kinder bestimmt und befindet sich im Wasserparadies Aquaworld Lipno. Das Skifahren können Sie somit durch Spielen und Tändelei bunt machen.

Die allerlängste Piste im Mähren

Das Skigebiet Kouty nad Desnou im Gesenke bietet komfortables, sicheres Skifahren an. In diesem Jahr wird hier eine neue blaue Piste für Familien mit Kindern mit einer Länge von 3050 m und Überhöhung von 520 m geöffnet. Pisten, die Länge von 3 km übersteigen, gibt es in der Tschechischen Republik nicht viel, in Mähren handelt es sich um die allerlängste Piste.

Die übrigen zwei Pisten im Areal verfügen über eine Überhöhung von 100 m. Dank der Breite über 50 m bieten sie genügend Platz für eine breite Carving-Spur an. Die Gesamtlänge der Pisten beträgt in Kouty 11,5 km und das größte Lockmittel im Areal stellt der moderne 6er-Sessellift dar, der erste in der Tschechischen Republik. Kinder als auch Anfänger haben das Laufband im Areal der Skischule Heliaschool zur Verfügung. Für Skiläufer sind gepflegte Loipen in der Höhe von 1100 - 1300 m über dem Meeresspiegel zur Verfügung gestellt, mit der Möglichkeit das Pumpspeicherwerk Dlouhé Stráně zu besuchen.

Favoriten

The winter season in the Czech mountains brings many new features

Download guides and brochure
20. 12. 2013

Thinking about where to go skiing this year? Try the Czech mountains, which offer quality slopes at affordable prices.

For this season 2013/14 many ski resorts throughout the Czech Republic have prepared a number of initiatives that include more advantageous passes, an expansion and improvement of the services offered and modifications to ski slopes and trails.

The Špindlerův Mlýn resort introduces new passes

The popular Špindlerův Mlýn ski resort in Krkonoše has taken the suggestions of skiers from past seasons to heart and is introducing special types of passes this year. Here you can buy a returnable pass, which will cost 850 CZK during the peak season, but if you return it within two hours, you will get 280 crowns back, and 170 crowns if within four hours. A transferable parent pass for 900 crowns can be used by partners taking turns watching the children. Children under six years old will still be able to ski for free. After the experience of last ski season, the Špindlerův Mlýn resort is introducing passes called “10 days of the season” and “15 days of the season”, which can be used for 10 or 15 days during the season that are not necessarily connected. Ticket prices for these passes range from 6000 to 8100 CZK.

Another of the main innovations at the Krkonoše ski resort is the enlargement of the slopes – basic changes have been made to the red and black slopes on Medvedín throughout nearly the entire length. The red trail in fact has become one of the largest ski slopes in the Czech Republic.

New lift in Šumava

The biggest surprise of this season for skiers who like to go to Šumava u Železné Rudy will be the new lift at Spodní Šance at the ski resort of Špičák. Pleasant family skiing can be had at the mild bottom of the otherwise black slope of Šance. Part of the 650 meter long slope is very mild and sufficiently wide. In addition the slope will be illuminated, allowing you to enjoy regular nighttime skiing. Season ticket prices remain at roughly the same level as last year – a one-day adult ski pass costs 560 crowns, while a family pass is 1270 crowns.

Entertainment and discounts at the Lipno ski resort

Not even the other side of Šumava is lagging behind. This year the Lipno ski resort will issue a loyalty pass called Lipno Joker, which the skier will keep throughout the season. After the fifth purchase of an all-day ski pass, which costs 600 crowns for an adult, the skier will receive a one-day pass for free for the sixth visit. Another new feature is the ability to top up ski passes over the Internet. All it takes is to buy a ski pass with a unique number during your first visit to the Lipno ski resort and after that you can easily top it up via the website, which is the easy choice for those who do not want to wait at the ticket counter. Every day on the slopes, a public slalom will be prepared for anyone to try and see what it’s like to be a competitor on skis. Another new feature is this year’s project for children called From Skis to Hopsária. This world of entertainment under a roof is designed mainly for children and is located at the aquatic paradise Lipno Aquaworld. You can also liven up your skiing with games and antics.

The longest ski run in Moravia

The Kouty nad Desnou ski resort in Jeseníky offers comfortable and safe skiing. This year will see the opening of a new blue slope for families with children measuring 3050 meters and an elevation of 520 meters. There aren’t many slopes in the Czech Republic that exceed 3 km, but this one is clearly the longest one in Moravia.

The other two slopes in the resort have elevations of 100 meters. Being over 50 meters wide, they offer plenty of room for wide carving turns. The total length of the trail in Kouty is 11.5 km and the biggest attraction at the resort is a modern six-seater chairlift, the first of its kind in the Czech Republic. Children and beginners have a belt lift at the Heliaschool Ski School. For cross-country skiers, there is a trail at an altitude of 1100 – 1300 meters, with the possibility of visiting the high dam of Dlouhá Strána.

Your favourites