Orte, die Weinliebhaber in Tschechien besuchen sollten

Šobes vineyards
Download des Reiseführers und der Broschüre
18. 8. 2014

Zum Sommer gehört die Weinwallfahrt. Schlendern Sie durch Orte, wo man Geschichte fühlt und wo ein guter Wein zur Verkostung bereitsteht!

Die Wege durch Tschechiens Weinberge führen an sonnigen Hängen entlang, die die Heimat von  Qualitätsweinen sind. Hier kann man einzigartige Weinkeller und malerischen Weinpfade kennenlernen. Die meisten Weinberge sind in Südmähren, im wärmsten Gebiet Tschechiens.

Znojmo - die Stadt mit Prädikat

Wer den Weißwein mag, sollte die historische Stadt Znojmo besuchen. Hier ist der Besuch des Klosters Louka ein Muss, denn zur Geschichte des einstmals großen geistlichen Zentrums gehören auch die freudigen Aspekte des weltlichen Lebens. Dazu sind die riesigen Weinkeller da, die sich hier befinden. Hier können Sie Einblick nehmen in das Fassbinder- und Weinmuseum oder in die romanische Krypta und am Ende der Tour ist dann eine Weinprobe vorbereitet. Thematische Ausflüge mit Ausrichtung auf Wein können Sie in der Umgebung von Znojmo in einer Vielzahl machen. Die Schönheit der Weinberge und der malerischen Landschaft entfaltet sich ideal vom Sattel eines Fahrrads aus. Das gesamte Gebiet Südmährens ist mit Weinradpfaden durchwebt.  Zu den beliebtesten Zielen gehören die Blauen Keller in Nový Šaldorf, der gemalte Keller in Šatov, der mit volkstümlichen Malereien dekoriert ist, weiter auch der berühmte Weinberg Šobes im Nationalpark Thayatal. Anfang September findet im historischen Zentrum der Stadt Znojmo die traditionelle historische Weinlese statt, wo der Weinmost aus der diesjährigen Ernte in Strömen fließen wird!

Mikulov - die Stadt mit dem Duft des Südens

Ein anderes wichtiges Weinzentrum ist die Stadt Mikulov. Dominante ist hier das Barockschloss. Man kann an diesem Ort die größte inländische Ausstellung für Weingüter und Weinanbau mit einem einzigartigen Riesenweinfass entdecken. Neu besteht die Möglichkeit mit einem Reiseführer nicht nur das Schloss, sondern auch das gesamte historische Stadtzentrum zu Fuß zu erkunden. Und am Ende wird wieder eine kleine Verkostung des lokalen Weißweins vorbereitet sein. Mikulov lebt vor allem am zweiten Septemberwochenende auf, wenn hier die beliebte Pálava-Weinlese stattfindet.  Ein Ausflug lohnt sich auch in die nähere Umgebung. Wussten Sie denn, dass eines der ältesten Artefakte, die etwa 25 000 Jahre alte Statue einer Frau aus gebranntem Ton, die Venus von Věstonice, aus der Umgebung der heutigen Stadt Mikulov stammt?

Moderne Weingüter auf altem Boden

In der Nähe der Stadt Mikulov befinden sich auch weitere Orte, die den Liebhabern des Weintourismus  auf ihrer Reiseroute nicht fehlen sollten. Und sei es auch nur, weil es von hier aus einen schönen Ausblick auf die Dominante Mährens gibt: den Berg Palava. Diese besagte Lokalität ist der einzigartige alte Weinberg Sonberk, dessen Geschichte bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Der Wein von diesem Ort wurde bereits an den Hof von Kaiserin Maria Theresia geliefert. Das Weingut, das seit 2003 hier funktioniert und im vergangenen Jahr zum besten Weingut in Tschechien gewählt worden ist, ist natürlich dieser Tradition verbunden, jedoch unter der Verwendung moderner Elemente. Der Beweis dafür ist das neue Gebäude, ein bemerkenswertes architektonisches Meisterwerk, das perfekt in die Landschaft unter dem Pálava-Berg passt. Das Weingut produziert authentische, besondere weiße Prädikatsweine ausschließlich aus eigenen Trauben. Auf dem Weinberg gedeihen Weine mit ausgeprägt fruchtigem Charakter, hohem Mineralgehalt und aufregender Würze, d.h. Rebsorten wie Rheinriesling, Pálava, Traminer, Sauvignon bzw. Pinot Gris. Auf dem Sonberk besteht die Möglichkeit, deren Verkostung mit der Besichtigung des Weinbergs und des Weinguts miteinander zu verknüpfen.

Wein-Salon Valtice

Einen Abschluss der Reise durch das südmährische Weingebiet kann man im Nationalen Weinzentrum finden, das im Barockschloss in Valtice ansässig ist.  In einem wunderschön restaurierten Schlosskeller steht für Besucher der Weinsalon Tschechiens mit fortlaufender Verkostung, der am besten bewerteten Weine aus ganz Tschechien, zur Verfügung, d. h. auch der Weine aus anderen Weinanbaugebieten neben Südmähren. Und wenn man schon einmal in Valtice ist, dann sollte man die Kulturlandschaft Lednice-Valtice nicht auslassen. Dieses Gelände trägt den Beinamen "Perle Südmährens" und ist ein Welterbe der UNESCO. Die Kulturlandschaft ist die größte künstliche Konzeptlandschaft der Welt und diese beherbergt eine Reihe künstlerischer Meisterwerke wie den 23 m hohen Obelisken, der seit 1798 an das Friedensabkommen zwischen Frankreich und Österreich erinnert.

Favoriten

Places that Wine Lovers Must Visit in the Czech Republic

Šobes vineyards
Download guides and brochure
18. 8. 2014

No summer is complete without taking part in a wine pilgrimage. Stroll through places where you can feel the history while tasting fine wine!

Tours of the Czech vineyards will lead you to the sunny hillsides where high quality Czech wines come from, as well as allowing you to experience unique wine cellars and picturesque wine cellar streets. The most vineyards can be found in South Moravia, which is the warmest area of the Czech Republic.

Znojmo - City of Virtue

If you like white wine, you must take a trip to the historic city of Znojmo. And there you should definitely visit Louka monastery, because the history of the former center of spiritual life includes the bright side of worldly life - you just have to see the giant wine cellars that are located there. Take a peek inside the barrel making and wine museum or the Romanesque crypt and at the end of the tour a wine tasting awaits you. Countless wine themed trips can be taken around Znojmo. The best way to admire the beauty of the vineyards and picturesque landscape is from the saddle of a bicycle asthe whole of South Moravia is interwoven with wine trails. The most popular destinations include Blue Cellars in Nove Šaldorf, Painted cellar in Šatov, decorated with folk paintings or the famous Šobes vineyards in Podyjí National Park. In early September, in the historical center of Znojmo a traditional historical gathering of grapes will take place where young wine from this year's harvest will flow!

Mikulov – a city with the scent of the South

Another important center of wine making is the city of Mikulov. Its dominant feature is a Baroque castle, where you will discover the largest domestic exhibition of wine making and viticulture with a unique giant wine barrel. Now you can now take a tour with a guide of not only the castle but also the entire historic center of the city. In addition, a small tasting of local white wine will again await you at the finish. Mikulov is at its most vibrant during the second weekend in September, when the popular Pálava grape harvest takes place. A trip to the surroundings is also worth your while. Did you know for example, that one of the oldest examples of human artistic creation - the about 25 000 year old statue of a woman made of fired clay named the Venus of Dolní Věstonice - comes from the vicinity of today’s Mikulov?

Modern winemaking on ancient soil

Near Mikulov is another of the places that wine tourism enthusiasts should definitely not overlook in their itinerary, if only because the prominent feature of Moravia, the Pálava hills, can be beautifully seen from there. The mentioned location is the unique and ancient Sonberk vineyards, whose history dates back to the 13th century. Wine from these sites was delivered to the court of Empress Maria Theresa. The winery, established there since 2003 and last year declared as the best winery in the country, naturally follows this tradition, but with the use of modern elements. Its new building, a remarkable architectural masterpiece perfectly fitting into the Pálava landscape, is proof of this. The winery produces authentic white select wines exclusively from their own grapes. Wines with a distinct fruitiness, high minerality and exciting spiciness, namely varieties such as Riesling, Pálava, Tramíner, Sauvignon and Pinot Gris do really well at the vineyard. At Sonberk you can pair their tasting with tour of the winery and vineyards.

Valtice Wine Salon

You can finish your South Moravian wine journey at the National Wine Center, which is located in the Baroque chateau in Valtice. In the beautifully restored castle cellar the Wine Salon of the Czech Republic is available to visitors, with its permanent tasting of top rated wines from all over the Czech Republic, meaning also from other wine regions than South Moravia. And if you're already in Valtice, you can’t miss the grounds of Lednice-Valtice. This area is nicknamed the "Pearl of South Moravia" and is a UNESCO heritage site. The area is the largest artificial landscape in the world and includes a number of artistic masterpieces, such as the 23 meter tall Obelisk, commemorating since 1798 the peace agreement between France and Austria.

Your favourites