Was Ihre Kinder in Tschechien nicht verpassen sollten

Observatory and Planetarium Brno
Download des Reiseführers und der Broschüre
22. 5. 2014

Kinder zu beschäftigen, ist manchmal nicht ganz einfach. Unsere Tipps werden Ihnen helfen!

Vergnügungsparks, interaktive Spielstätten, bildende Ausstellungen - das Angebot ist in diesem Bereich wirklich umfangreich. Experimente sprechen sicher nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene an.

Wo kann man mit Kindern Wissenschaft erleben?

Das Techmania Science Center in Pilsen zählt zu den bekanntesten Zentren für Kinder in Tschechien. Das Zentrum wurde neu erweitert und in den interaktiven Ausstellungen, Klubräumen oder Werkstätten können verschiedenste physikalische Gesetze direkt ausprobiert werden. Auf dem Gelände befindet sich ebenfalls das größte 3-D-Planetarium Tschechiens! Mittels dreidimensionaler Projektion ist es möglich, den Weltraum wirklich eingehend kennenzulernen. Dank Techmania werden Ihre Kinder feststellen, dass Physik, Astronomie und Mathematik keine langweiligen Wissenschaften sind.

Der iQpark in Liberec (Reichenberg) ist Bestandteil des Komplexes Centrum Babylon. In unterhaltsamer Art und Weise werden die Kinder mit der Wissenschaft bekannt gemacht. Hier können diese aufgrund mehrerer Hundert interaktiver Exponate viele Experimente ausprobieren. Auf vier Stockwerken sind für die Kinder beispielsweise die Ausstellungen  Menschliche Sinne, Nanofasern, Naturgesetze oder Spiele und Denkaufgaben vorbereitet.

Schauen Sie zu den Sternen und unter die Erde

Die Sternwarte und Planetarium in Brünn eröffnete im vergangenen Jahr das neue Digitarium. Es handelt sich um eines der modernsten sog. Hybridplanetarien in Europa. Diese einzigartige Anlage entzieht sich den klassischen Vorstellungen von Möglichkeiten der audiovisuellen Produktion und übertrifft die Erwartungen der meisten Besucher. Die einzigartige Anlage ermöglicht den "Flug" durch den Weltraum oder die Darstellung der Oberfläche von kosmischen Körpern.

Sie können den ganzen Tag auf dem Ostrauer Gelände Landek Park mit einer umfangreichen Bergbauausstellung verbringen. Hier lernen Sie den Weg des Bergmanns kennen. Beginnend mit dem Eintreffen im Schacht, das einzigartige Einfahren in das ehemalige Bergwerk Anselm und einzelne Arbeitstätigkeiten im Bergwerk gehören dazu.

Natur in unterhaltsamer Art und Weise

Der bezaubernde Prager ZOO liegt in einem bergigen und waldigen Stadtgebiet. Die Zeitschrift Forbes wertete diesen in 2008 als den 7. besten Zoo weltweit. Der Zoo erstreckt sich auf einer Fläche von 60 Hektar, von denen bilden 50 ha Tiergehege. Gegenwärtig kann sich der Zoo mit 670 Arten und nahezu 5 Tausend Einzelexemplaren rühmen. Die Kinder werden sich im neuen Pavillon  Indonesischer Dschungel bestimmt nicht langweilen, denn hier befinden sich auch die gefährdeten Komodowarane, oder im Vogelfeuchtgebiet, in der Wasserwelt mit den indischen Gavialen bzw. dem neuesten Elefantental mit einer umfangreichen Elefantenherde und dem Flusspferdpavillon.  Sehr beliebt jedoch ist die Prager Gorillafamilie, deren quirlige Nachkommen Lieblinge aller sind, die sie zu Gesicht bekommen konnten.

Kinder lieben Dinoparks, die Sie an fünf Stellen unseres Landes finden können, in Prag, Ostrau, Liberec (Reichenberg), Pilsen und Vyškov (Wischau). Diese Parks bieten Unterhaltung und Bildung für die gesamte Familie. Aufgrund der 3-D-Kinos werden Sie wirklich eingehend in die Urgeschichte Einblick nehmen können.

Favoriten

What your Children Must not Miss in Czechia

Observatory and Planetarium Brno
Download guides and brochure
14. 4. 2014

Entertaining children is sometimes pretty hard work. But our tips will help you!

Amusement parks, interactive gaming, educational expositions – the range of activities in this area is really extensive. The experiments will definitely not just appeal to children but also adults.

Where to go with kids for science?

Techmania Science Center in Plzeň is one of the most famous centers for children in the Czech Republic. The Center is newly expanded and in the new interactive exhibits, clubs and workshops you'll experience firsthand all sorts of physical laws. The largest 3D Planetarium in the whole Czech Republic is also situated on the premises! You'll get to know the universe really thoroughly through the three-dimensional projection. Thanks to Techmania, your kids will get to learn that physics, astronomy and mathematics are not boring at all.

The iQpark in Liberec is part of the Centrum Babylon complex. Children get acquanited with science in an entertaining way. Thanks to hundreds of interactive exhibits, they get to try out many experiments. For example, the expositions Human senses, Nanofibers, Natural laws or Games and brain teasers are prepared for children in the four floors of the centrum.

Look up to the stars and beneath the ground

The Observatory and Planetarium in Brno opened a new digitarium last year. It is one of the most modern, so-called hybrid planetariums in Europe. This unique facility goes beyond traditional ideas about the possibilities of audiovisual creations and exceeds the expectations of most visitors. The unique facility allows you to "fly" through the universe or display the surfaces of cosmic bodies.

You can spend the whole day in the Ostrava complex Landek Park with extensive mining expositions. Get to know the path of miners from their arrival to the pit, the unique mining in the former Anselm mine, as well as the individual work activities in the mine.

Fun in Nature

The magic Prague ZOO is situated in a hilly and wooded area of the city. Forbes magazine, rated it as the 7th best zoo in the world in 2008. The zoo is situated on 60 hectares, of which 50 hectares make up the animal expositions. It currently boasts 670 species and almost 5 thousand animals. Children will certainly not be bored in the new Indonesian jungle pavilion where they will even find the endangered Komodo dragons, or in the Bird wetlands, the Water world with its rare Indian gavials or in the newest Valley of the elephants with a large elephant herd and a pavilion of hippos. However, the most popular is the Prague gorilla family, whose restless offspring descendants are loved by all who see them.

Children love Dinoparks, which can already be found at five places in our country, in Prague, Ostrava, Pilsen and Vyškov . These parks offer fun and education for the entire family. Thanks to the 3D cinemas, you'll probe into prehistory really thoroughly.

Your favourites