The most beautiful chateau gardens

24. 3. 2014

Möchten Sie sehen, wie das Paradies aussehen könnte?

Besuchen Sie die schönsten Schlossparks und Gärten in Tschechien! Was muss ein Schlossgarten haben, damit Sie ihn bei Ihren Erinnerungen unter die schönsten einreihen? In Tschechien finden Sie Vertreter aller Stilrichtungen: komplizierte französische Ornamentgärten mit Büschen, die in verschiedene Formen geschnitten sind, frische englische Parks mit romantischen Bauwerken und auch solche, die sich in irgendetwas unterscheiden.

Gärten im Stil der Gotik und Renaissance

Ein ausgezeichnetes Beispiel einer späten Gartenarchitektur der Renaissance ist der Blumengarten in Kroměříž (Kremsier), der bei der Erneuerung der Stadt nach dem Dreißigjährigen Krieg entstand. Gemeinsam mit dem Schloss und dem Schlossgarten ist er im Verzeichnis der Denkmäler der UNESCO verzeichnet. Dominante des symmetrisch gegliederten Raumes ist eine Rotunde und eine 244 Meter lange Kolonnade mit Statuen von antiken Gottheiten, Sie entdecken hier auch zwei Irrgärten, ein Palmenhaus und Zierlauben, die zur Entspannung einladen.

In die Zeit der Renaissance kehren Sie ebenfalls auf dem Schloss Kratochvíle (Kurzweil) zurück, das ein Garten mit Kräutern und Gemüse umgibt, der in geometrische Bilder geformt ist. Eine Rarität ist der erneuerte gotische Garten, der einzige seiner Art in Mitteleuropa, auf der Burg Svojanov (Swojanow).

Gärten mit dem Geruch und dem Stil des süßen Frankreich

Wie im Märchen sehen Rokokogärten aus, ob wir nun über den Garten beim Schloss Dobříš (Doberschisch) oder den Garten beim Schloss Nové Hrady (Gratzen) sprechen, den man auch Kleines Schönbrunn oder Tschechisches Versailles nennt. Der Garten in Doberschisch erstreckt sich auf mehreren Terrassen zwischen dem Schloss und der Orangerie, der Garten in Gratzen liegt im Raum des Ehrenhofes. In beiden finden Sie zu komplizierten Ornamenten geschnittene Büsche, Wasserkaskaden und Fontänen, Statuen und herrliche Buchsbaumbroderien.

Gärten, wo Sie kein Ende sehen

Die Kulturlandschaft Lednice-Valtice nennt man Garten Europas und sie ist im Verzeichnis der Denkmäler der UNESCO aufgeführt. Die umfangreichste künstlich gestaltete Landschaft auf der Welt beinhaltet die Schlösser  Lednice und Valtice, umgeben von Gärten und Parks. Diese gehen lose in die freie Landschaft mit Teichen, Wäldern und einer Reihe kleinerer Bauten - Jagdschlösschen, Kapellen und Kolonnade - über.

Es ist schwer, eine wunderschöne Landschaft zu imitieren, aber manchmal gelingt es auch. Durchblicke auf Aussichtsaltane und weitere romantische Bauwerke beleben auch den Garten und die Fasanerie beim Schloss Milotice und die weitläufigen natürlichen Landschaftsparks in Krásný Dvůr (Schönhof), um das Schloss Veltrusy und das Schloss Vlašim.

Etwas andere Gärten

Die Klostergärten beim ehemaligen Piaristenkloster in Litomyšl (Leitomischl) bieten zwar eine Aussicht auf zwei Kathedralen und das historische Zentrum der Stadt, aber sonst sind sie durchweg modern. Leise erklingt Musik, eine große Fläche nimmt Rasen zur Erholung ein, es fehlen auch nicht ein Klostercafé, Blumenrabatten und einige Statuen. Symbol der Gärten wurde ein Becken mit einer Statuengruppe, die der Stadt der Bildhauer Olbram Zoubek geschenkt hat.

Viele angenehme Überraschungen bringt Ihnen auch Prag und die Gärten um die Prager Burg. Historisch am wertvollsten ist der Königliche Gartenmit dem Sommerschloss der Königin Anna und das Ballhaus. Es wird Ihnen auch der Garten Na Baště gefallen, der nach einem Entwurf des Architekten Jože Plečnik im Stil von italienischen und japanischen Gärten angelegt ist.

Und letztendlich sollten Sie bei der Suche nach den schönsten Prager Gärten auch die Palastgärten auf der Kleinseite durchschreiten und einen, der etwas abseits liegt: den wunderschönen barocken Vrtbovská-Garten am Fuße des Petřín.

Favoriten

The most beautiful chateau gardens

8. 10. 2013

Want to see what paradise could look like?

Visit the most beautiful chateau parks and gardens in the Czech Republic! What does a chateau garden need for you to remember it as one of the most beautiful? All styles can be found in the Czech Republic: complicated, ornamental French gardens with bushes pruned into a variety of shapes, fresh English parks with romantic buildings, and numerous variations.

Gothic and Renaissance gardens

An excellent example Late Renaissance garden architecture is the Flower Garden in Kroměříž, which was created as part of the renewal of the town following the Thirty Years’ War. Together with the chateau and Chateau Garden, it is included in the UNESCO World Heritage list. The symmetrical garden is dominated by a rotunda and 244 m long colonnade with statues of ancient gods, as well as two mazes, a palm greenhouse and decorative pergola that you’ll be tempted to relax in.

You can also cast yourself back to Renaissance times at Kratochvíle Chateau, which is surrounded by a herb and vegetable garden formed into geometric shapes. A rarity is the refurbished Gothic garden, the only one of its kind in central Europe, at Svojanov Castle.

Gardens with the scent and style of France

Rococo gardens, be they the gardens at Dobříš Chateau or Nové Hrady Chateau, nicknamed Little Schönbrunn or the Czech Versailles, are like something from a fairytale. The Dobříš gardens are spread over several terraces between the chateau and the orangery and the garden in Nové Hrady lies in the middle of a cour d’honneur. In both you will find bushes pruned into complicated shapes, water cascades and fountains, statues and marvellous box tree broderies.

Gardens without end

The Lednice-Valtice Complex is nicknamed the Garden of Europe and is included on the UNESCO Heritage List. The largest artificially formed landscape in the world encompasses Lednice and Valtice Chateaux, both of which are surrounded by parks and gardens, which freely blend into open landscape with ponds, forests and a number of minor buildings, including hunting-lodges, chapels and colonnades.

While this exquisite landscape is hard to imitate, in some places this has happened. Views of lookout summerhouses and other romantic buildings also enliven the garden and pheasantry at Milotice Chateau and the extensive landscaped parks in Krásný Dvůr, around Veltrusy Chateau and Vlašim Chateau.

Gardens a little differently

While the monastery gardens at the former Piarist monastery in Litomyšl offer a view of two churches and the historic town centre, they are otherwise thoroughly modern. Quiet music is played, there is a large grassy area for relaxation, not to mention a monastery café, flowerbeds and several statues. The symbol of the gardens is the pool and statues gifted to the town by sculptor Olbram Zoubek.

Many pleasant surprises also await in Prague and the Prague Castle Gardens. The most historical of these are the Royal Garden and Summer Palace of Queen Anne with its Ball Game Hall. You’ll also like the Na Baště garden, modified according to the designs of architect Jože Plečnik in the style of Italian and Japanese gardens.

Finally, your quest for the most beautiful gardens in Prague should also take in the Palace Gardens in the Lesser Quarter, as well as one that’s a bit more off the beaten track: the exquisite Vrtba Garden at the foot of Petřín hill.

Your favourites