Besuchen die besten Stilrestaurants in Tschechien

Taste the Czech Republic
Download des Reiseführers und der Broschüre
vadf

Probieren Sie klassische böhmische Gerichte, aber auch die nichttraditionelle kulinarische Moderne. Kosten sie Tschechien, oder wo gut gekocht wird…

…dort gedeiht es gut, sagt das bekannte tschechische Sprichwort. Damit das Wandern, entdecken und Suchen von Leckerbissen möglichst einfach ist, dazu dient Ihnen seit bereits mehr als drei Jahren das Projekt Kosten Sie die Tschechische Republik mit dem immer zunehmenden Netz von zertifizierten Restaurants. Das Logo Czech Specials mit dem blauen Teller und stilisiertem Besteck garantieren Ihnen, dass Sie auf der Speisekarte immer Regionalspezialitäten von guter Qualität finden.  

Haben Sie Lust, ein tolles kulinarisches Erlebnis zu genießen?

Zertifizierte Restaurants gehören zu den besten in der Tschechischen Republik! Restaurants, Bars und Cafés, die die kulinarische Kunst auf Weltniveau beherrschen, bieten spezialisiertes Menü mit mehreren Gängen, erstklassiges Service und Hausküchespezialitäten. Neben traditionellen Stars der Nationalküche, wie Lendenbraten mit Rahmsoße, Kartoffelpuffer, Schweinebraten mit Kraut und Knödeln oder Obstknödeln entdecken Sie in den einzelnen Restaurants weitere Delikatessen, die typisch für diejenige Region sind, in der Sie sich gerade befinden.

Ganze Reihe von tschechischen Restaurants und Cafés hat eine internationale Auszeichnung für die traditionelle, klassische, aber auch moderne Küche  erworben. Die Prestigeauszeichnung  - den Michelin-Stern haben in 2012 neu zwei tschechische Restaurants in Prag erworben, Alcron im Hotel Radisson und La Degustation Boheme Bourgeoise.  Es handelt sich um eine Ausnahmeauszeichnung, weil sie zum ersten Mal in die Hände der tschechischen Chefköche überreicht wurde: Roman Paulus, der den Alcron führt, und Oldřich Sahajdák aus La Degustation.

Im Reiseführer Michelin Main Cities of Europe 2012 entdecken Sie auch weitere von den tschechischen Restaurant, die die Auszeichnung Bib Gourmand erworben haben, das bedeutet „gutes Essen zum annehmbaren Preis“. Im letzten Jahr haben diese Auszeichnung die Restaurant SaSaZu, Le Terroir, Aromi und  Divinis  verteidigt, neu haben sie die Restaurants Sansho und  Monastery erworben.

Exquisit essen und dabei kein Vermögen auszugeben?  

Delikatessen von Spitzenköchen können Sie bis 28. Februar während der Aktion  Grand Restaurant Festival kosten, dieses Fest ermöglicht Ihnen die besten Restaurants zu symbolischen Preisen zu besuchen. Chefköche von den Restaurants, die eine hohe Bewertung im kulinarischen Reiseführer Maurers Auswahl Grand Restaurant erreicht haben, stellen Auswahl von drei Menüs vor.  

Sie sollten auch die größte gastronomische Veranstaltung des Jahres nicht vergessen. Prague Food Festival dauert drei Tage und es ist ein gastronomisches Fest, welches in Tschechien bereits eine lange Tradition hat. Im Freien konzertieren die besten Chefköche und Getränkeproduzenten in diesem Land. Das Festival mit dem einzigartigen Angebot von Kostproben findet dieses Jahr vom 24. bis 26. Mai in den Südgärten der Prager Burg, im Königsgarten und im Ballhaus statt.

Überzeugen Sie sich - „Im Wein liegt die Wahrheit“.

Bestandteil der kulinarischen Streichzüge durch Tschechien sind auch Degustationsprogramme  und Kostproben der hervorragenden mährischen und tschechischen Weinsorten. Ein Besuch des Weinsalons der Tschechischen Republik in Valtice mit hundert besten Weinsorten aus ganz Tschechien ist für alle Weinliebhaber fast zur Pflicht geworden.

Das Lednicce – Valtice – Parkareal  wird am Ende August wieder zum Paradies für Weinbauer und Sommelier. Professionelle Weinbauer vom Ausland und aus der Tschechischen Republik werden im internationalen Wettbewerb der traditionellen Eis- und Strohweinsorten IceWine du Monde kämpfen.

Favoriten

Visit the best and most stylish restaurants in the Czech Republic

Taste the Czech Republic
Download guides and brochure
11. 7. 2013

Try classic Czech dishes and the non-traditional culinary modern. Get a taste of the Czech Republic – or where the food is good...

…life is good, goes the famous saying. For more than three years now, the Get a taste of the Czech Republic project has been helping to make your travels, discoveries and search for great food as simple as possible and the network of certified restaurants is constantly growing. The Czech Specials logo with the blue plate and stylised cutlery guarantees you that you will always find high quality regional specialities on the menu.

Do you long for a great gourmet experience?

Certified restaurants rank among the best in the Czech Republic! Restaurants, bars and cafes, which have mastered the culinary arts on a global level, offer a specialised multiple-course menu, first class service and specialities of Czech cuisine. Apart from the traditional stars of Czech cuisine such as beef sirloin in a creamy sauce, potato pancakes, roast pork with dumplings and cabbage or fruit dumplings, you can also discover other treats in individual restaurants which are typical for the region you happen to find yourself in.

Several Czech restaurants and cafes have won international awards for the traditional, classic and modern cuisine which they serve. A prestigious gastronomy award - the Michelin star - was recently gained in 2012 by two Czech restaurants, Alcron in Hotel Radisson in Prague and La Degustation Boheme Bourgeoise. The award is especially exceptional due to the fact that this is the first time in history that it has been won by Czech head chefs: Roman Paulus, who is in charge of Alcron and Oldřich Sahajdák from La Degustation.

In the Michelin Main Cities of Europe 2012 guide, you will also find other Czech restaurants which have won the Bib Gourmand award, which means “good food at affordable prices”. From last year, this award was defended by SaSaZu, Le Terroir, Aromi and Divinis and this year also won by the Sansho restaurant.

Have a luxury dinner and not spend a fortune?

You can try delicacies prepared by top chefs until 28 February during the Grand Restaurant Festival – a festival of food, which allows you to visit the best restaurants and pay symbolic prices. The head chefs of restaurants which won high awards in last year’s gastronomy guide “Maurerův výběr Grand Restaurant” will be presenting a choice of three menus.

And make sure not to miss the biggest gastronomy event of the year. The Prague Food Festival is a three-day festival of food which already has a long tradition in the Czech Republic. The best head chefs and drinks producers in the country are concentrated here in the open air. The festival with its unique offer of tasters will this year be taking place from 24 until 26 May in the South Gardens of Prague Castle, in the Royal Garden and in the Ball Game Hall.

Check whether there really is veritas in vino

Travels around the Czech Republic in search of gastronomy also include degustation programmes and tasting sessions of great Moravian and Bohemian wines. An almost obligatory stop for all wine lovers is the Wine Salon of the Czech Republic in Valtice with a hundred of the best wines from the whole of the Czech Republic.

The Lednice–Valtice Complex will again become a paradise for winemakers and sommeliers at the end of August. Professional winemakers from abroad and from the Czech Republic will compete here in the international competition of traditional ice and straw wines IceWine du Monde.

Your favourites