Tschechische Sommerfestivals voller Musik und eine entspannte Atmosphäre

Colours of Ostrava
Download des Reiseführers und der Broschüre
18. 6. 2014

Genießen Sie den Sommer mit qualitativer Musik und besuchen Sie Orte, wo Sie ansonsten nicht so gleich herumkommen würden!

Die Sommersaison ist buchstäblich mit Festivals verschiedener Genres aufgefüllt - von Pop-Rock bis Hip-Hop. Die unwiderstehliche Atmosphäre, die Konzerte und andere Veranstaltungen im Freien ziehen jedes Jahr Tausende von Menschen an und dadurch wird von Jahr zu Jahr das Angebot erweitert. Wählen Sie einfach eine Musikrichtung aus. Stimmen Sie sich ein und machen Sie sich mit Freunden auf, um einzigartige musikalische Erlebnisse zu genießen.

United Islands - Festival mit freiem Eintritt

Das internationale Musik-Festival  United Islands im Herzen von Prag öffnet in diesem Jahr seine Tore im  Kinsky-Garten in der Nähe der Erhebung Petřín vom 19. – 21. 6. Es erwartet Sie eine fabelhafte und tanzfreudige Atmosphäre in der Innenstadt, viel gute Musik und ein freier Eintritt. Eine Menge von Musikklubs im Stadtzentrum schließen sich diesem Festival an.

Rock für alle Altersgruppen

Ein Festivalklassiker in Böhmen ist zweifellos das Rock For People in Hradec Králové (Königgrätz)  in Ostböhmen. Das Multi-Genre-Festival feiert im Jahr 2014 den 20. Jahrestag! Die Konzerte finden auf einer großen Bühne im Freien, in einem Zelt für 12 000 Personen, in einem kleineren Zelt für 8 000 Personen und in zwei Hangars statt. Darüber hinaus kann auf mehreren DJ-Szenen getanzt oder in den Chillout-Zonen entspannt werden. Diese sind bis in die frühen Morgenstunden geöffnet. Sollten Sie der Musik überdrüssig werden, dann besteht auch die Möglichkeit, das mobile Kino zu besuchen! In diesem Jahr können sich die Festival-Fans auf Manu Chao, die Band The Naked and Famous, den Drum 'n' Bass-Produzenten Netsky  oder den britischen Sänger Tom Odell freuen. Das Festival findet vom 3. - 5. 7. statt.

Die böhmische Ausführung des Woodstockfestivals findet vom 14. - 17. 8. als Trutnoff Open Air Festival in  Trutnov in Nordböhmen statt.  Der ausländische Hauptstar des traditionellen Festivals, das in diesem Jahr inoffiziell das 30jährige Jubiläum feiert und an dem jedes Jahr der tschechische Präsident Václav Havel teilnahm, wird in diesem Jahr Patti Smith mit seiner Band sein. Das Festival baut jedoch auf den böhmischen Bands auf und es wird überwiegend die Musik der alternativen böhmischen Szene zu hören sein - von Swing über Rocksänger bis hin zu Metallbands.

Die Rock-Fans können auch in die Mährische Slowakei nach Vizovice zum Masters Of Rock aufbrechen, wo vom 10.  - 13. 7. wahre Meister des Rocks auftreten werden. Dazu zählen Nightwish aus Finnland, Within Temptation aus den Niederlanden oder Edguy aus Deutschland.

Das Farbenfestival Colours of Ostrava

Der Genre-Mix erklingt vom 17. – 20. 7. in Ostrava zu einem der bedeutendsten böhmischen Festivals –  Colours of Ostrava. Seit 2012 findet dieses in einer herrlichen Umgebung in Dolní Vítkovice statt. Dabei handelt es sich um ein ehemaliges Hüttengelände, Bergwerk und Stahlwerk. Neben der Musik genießen Sie Theater, Workshops bzw. Diskussionen mit den Künstlern. Eine bedeutende Festivalszene wird es in diesem Jahr auch im einzigartigen Umfeld des GONGs geben. Ein ehemaliger Gasspeicher von 1924, der zu einer  multifunktionalen Aula umgewandelt wurde. Das Festival wird die Spitzen der alternativen Weltszene anbieten - The National, Robert Plant, die französische Chansonsängerin ZAZ, MGMT, die schnittige britische Indie-Rock-Band  Bastille, den Soulsänger John Newman, das John Butler Trio aus Australien , den isländischen Wind in der Form von Emiliana Torrini oder die  US-amerikanische Dichterin und Poetry-Slam-Meisterin Iyeoka.

Ska, Punk, Hip-Hop

Die Explosion des Ska und Punk erfolgt vom 10. - 13. 7. auf dem Flugplatz der Stadt Tábor. Hier findet das Festival Mighty Sounds statt. Das Festival ist auf die Genres Ska, Reggae und Punkrock ausgerichtet. Die Besucher werden hier die Möglichkeit haben, Fußball oder Fußballtennis zu spielen und wieder einmal wird eine Reihe von Spezialitäten in Form von Extremsportdarbietungen, Lichtinstallationen auf dem Gelände, Ruhe-und Entspannungszonen oder ein Kinderspielbereich vorbereitet.

Das Festival Hip Hop Kemp wurde in den 13 Jahren der Existenz zur größten Hip-Hop-Schow Europas. Jedes Jahr stellen sich hier mehr als 500 Musiker, Tänzer, Sportler und andere Performer aus der ganzen Welt vor. Das Hip Hop Kemp ist ein Festival mit einer einzigartigen Atmosphäre, das muss man erlebt haben! Dieses Jahr findet es in Hradec Kralové (Königsgrätz) vom 21. - 23. 8. statt. Der Hauptstar des diesjährigen Festivals wird CeeLo Green sein.

Favoriten

Czech Summer Festivals Full of Music and a Relaxing Atmosphere

Colours of Ostrava
Download guides and brochure
18. 6. 2014

Come and enjoy a summer full of great music and visit places you would otherwise never see!

Summer season is literally riddled with festivals of various genres - from pop-rock to hip hop. An irresistible atmosphere, concerts and other outdoor events attract thousands of people and expand the programs every year. Just choose a musical style, tune into the right mood and hang out with friends for unrepeatable musical experiences.

United Islands – festival without a ticket

The international music festival United Islands in the heart of Prague will open its gates this year in Kinský garden near Petřín 19. – 21. 6. A fabulous and energy-full atmosphere of the festival in the city center, with lots of good music and free entry is waiting for you. A number of music clubs in the city center will participate in the festival.

Rock for all generations

A fixture among Czech festivals is undoubtedly Rock For People in Hradec Králové in East Bohemia. The multi-genre festival is celebrating its 20th birthday in 2014! Concerts take place on a large outdoor stage, in a tent for 12,000 people, in a smaller tent for 8000 people and in two hangars. In addition, you can dance to several DJ's or relax in the chillout zones that are open until the early hours. If you’ve already had enough music, you'll also be able to visit the mobile cinema! This year festival fans can look forward to Manu Chao, the band The Naked and Famous, drum and bass producer Netsky and the British singer Tom Odell. The festival will take place from 3. -5. 7.

The Czech version of Woodstock will be held from 14. - 17. 8. as the Trutnoff Open Air Festival in Trutnov in Northern Bohemia. The main foreign star of the traditional festival, which this year will be unofficially thirty years old and which was attended annually by the Czech president Václav Havel, will this year be Patti Smith with her band. The festival is naturally focused on Czech bands and you'll be able to listen to music mostly from the Czech alternative scene - from swing, to rock singer-songwriter to metal bands.

Rock fans can also visit the Moravian-Slovak Vizovice for Masters of Rock, where from 10. - 13. 7. real masters of rock, such as the Finnish Nightwish, The Dutch Within Temptation or the German Edguy will be playing.

Colours of Ostrava festival

A genre mix can be heard from 17. – 20. 7 in Ostrava at one of the main Czech festivals - Colours of Ostrava. Since 2012, it has taken place in the breathtaking setting of Lower Vítkovice - the former premises of smelters, mines and ironworks. In addition to music, you can also enjoy theater, workshops and discussions with artists. Significant scene of the festival this year will be in the unique space GONG, a former gasometer from 1920s converted  into a multifunctional assembly hall. The festival offers a world class alternative scene - The National, Robert Plant, The French singer ZAZ, MGMT, the crisp British indie-rock band Bastille, the soulful John Newman, the Australian John Butler Trio, Islandic wind in the form of Emiliana Torrini or the American poet and poetry slam champion Iyeoka.

Ska, punk, hip hop

An explosion of ska and punk will hit Tábor airport from 10. - 13. 7. where the Mighty Sounds festival will be taking place. The festival focuses on ska, reggae and punk rock. Visitors will get the opportunity to play soccer or netball and a number of other specialties in the form of extreme sports exhibitions, lighting fixtures placed on the premises, rest and relaxation zones or a children's playroom which is once again prepared.          

The festival Hip Hop Kemp has become the biggest hip-hop show in Europe during the 13 years of its existence. Every year, it presents more than 500 musicians, dancers, athletes and other performers from around the world. Hip Hop Kemp is a festival with a unique atmosphere that must be experienced! This year it will be held in Hradec Králové from 21. - 23. 8. Headlining this year's Festival will be CeeLo Green.

Your favourites