Sommer im Zeichen brummender Motoren

Brno Grand Prix
Download des Reiseführers und der Broschüre
22. 7. 2014

Der Sommer ist in Tschechien voller Motoraktionen. Schnüffeln auch Sie ein wenig Benzinduft!

Liebhaber von Adrenalin, Spaß und schnellen Rädern kommen in den Ferien auf ihre Kosten. Sie können zum Rennen Barum Rallye nach Zlín kommen, am Automobil-Veteranentreffen in Karlsbad oder Kutná Hora teilnehmen, oder die Atmosphäre der weltberühmten Rennen auf dem Brünner Masaryk-Ring  genießen.

Großer Preis von Brünn

Der Grand Prix der Tschechischen Republik (15.-17.8.), Bestandteil der Weltmeisterschaft der Straßenmotorräder, wird auf dem Brünner Masaryk-Ring schon seit 1965 gefahren. Diese Veranstaltung lockt alljährlich fast eine Viertelmillion Fans aus aller Welt in die Südmährische Metropole. Auch dieses Jahr ist das Interesse am Rennen groß, sowohl von einheimischen als auch von ausländischen Anhängern, die sich darauf freuen, mit eigenen Augen die Wettkämpfe nicht nur in der königlichen Kubatur MotoGP zu sehen, sondern auch in den niedrigeren Kategorien Moto2 und Moto3. Das Brünner Rennen sagt gewöhnlich viel darüber aus, wie die ganze Meisterschaft  ausgehen wird. Übrigens ist es in den letzten sieben Jahren nur einmal vorgekommen, dass auf dem Masaryk-Ring der künftige Weltmeister MotoGP nicht gesiegt hätte! Der Rennplatz der starken Maschinen hat  80 Jahre Geschichte hinter sich. Der Masaryk-Ring ist 1930 unter Teilnahme des tschechoslowakischen Präsidenten T. G. Masaryk eröffnet worden, der dem Gelände seinen heutigen Namen verliehen hat. Die moderne, geschlossene Asphaltrennbahn feiert dieses Jahr ihren 27. Geburtstag.

Barum Rallye Zlín

Der nächste Höhepunkt der Sommer-Motorsaison ist die Barum Rallye Zlín. Ihr 44. Jahrgang (29.-31.8.) ist der internationalen Serie FIA ERC zugeordnet. Der größte Magnet der "Barumka", wie die Veranstaltung in Tschechien heißt, ist die Super Geschwindigkeitsprobe direkt in den Straßen von Zlín. Der Geburtsort des  Unternehmers Tomáš Baťa gehört zu den interessanten touristischen Lokalitäten nicht nur wegen der Barum Rallye. In der Stadt selbst lohnt sich der Besuch des Schuhmuseums oder des für seine Zeit bemerkenswerten Architekturwerks Baťas Wolkenkratzer. Auch die Umgebung von Zlín und die ganze Region Slovácko hat ihren Besuchern etwas zu bieten: ein guter Tipp, wie man den Sommer auf ungewöhnliche Weise verbringen kann, ist z.B. eine Bootsfahrt auf dem  Baťa-Kanal.

Automobil-Veteranen in Aktion

Die Serie von Rennen historischer Automobile - Czech Hero Ride - bietet eine attraktive Show an drei aufeinanderfolgenden August-Wochenenden. Zuerst wird die Karlovy-Vary-Veteranenrallye (1.-3.8.) gefahren, deren Route außer dem weltberühmten Kurbad Karlsbad auch ein anderes Kurzentrum streift, Joachimsthal/Jáchymov. Es folgt das Rennen Riviera des Nordens (8.-10.8.), das die Teilnehmer nach Nordböhmen führt und ihnen dessen Dominanten zeigt, wie die Stadt Reichenberg /Liberec, den Berg Ještěd mit dem Fernsehturm oder das Schloss Sychrov. Am Ende kommt die Serie in die Bierstadt, die dem Pilsener seinen Namen gab, also nach Pilsen, wo das F. A. Elstner-Memorial stattfindet (16.8.). Hauptziel des Projekts ist, die Rennen mit der Geschichte eines konkreten Autos zu verbinden und mit derzeitigen Persönlichkeiten, die an die Region, in der die Veranstaltung stattfindet, verbunden sind. So wird es sich im Falle der Karlovy-Vary-Veteranen Rallye um das Wandern auf den Fährten der Fahrzeuge handeln, die zu Ehren von Zdeňek Pohl und Jaroslav Hausman gebaut worden sind. Die hatten 1936 auf einem Wagen dieser Marke die Silbermedaille im Rennen Rally Monte Carlo gewonnen!

Automobil-Veteranen stellen sich im August auch in Kutná Hora vor. Eine der touristisch meistbesuchten Städte veranstaltet  für sie das traditionelle internationale Rennen historischer Fahrzeuge bergauf unter dem Namen Veteran rallye Kutná Hora & Srpnové hodování (15.-17.8.). Nur Besitzer historischer Fahrzeuge, die bis 1936 hergestellt worden sind, dürfen sich für dieses Rennen anmelden.

Favoriten

Summer with the Sound of Roaring Engines

Brno Grand Prix
Download guides and brochure
22. 7. 2014

Summer in the Czech Republic is full of racing events. Come and revel in the smell of gasoline!

Lovers of adrenaline, fun, fast cars and gasoline can come and enjoy their holiday in their own way. They can come to Zlín to visit the Barum Rally, attend a meeting of automobile veterans in Karlovy Vary or in Kutná Hora, or enjoy the atmosphere of the world-famous race at the Brno Masaryk Circuit.

Brno Grand Prix

The Czech Republic Grand Prix  (15.–17. August), which is part of the World Motorcycle Championship, has been held at the Brno Masaryk Circuit since 1965. This event annually attracts a quarter of a million fans from around the world to the South Moravian capital of Brno. This year there is also great interest in the tournament from both domestic and foreign fans, who are already looking forward to seeing riders battle with their own eyes in both the premier class MotoGP, as well as the lower categories Moto2 and Moto3. The Brno race usually provides a hint on how the whole championship will turn out. Indeed, for the past seven years only once has the future MotoGP world champion not prevailed on the Masaryk Circuit! The racecourse for powerful machines has already been around for 80 years. The Masaryk circuit was opened in 1930 with the participation of Czechoslovak president T.G. Masaryk, who gave the whole area its present name. The modern asphalt closed racecourse will celebrate its 27th anniversary this year.

Zlín Barum Rally

Another motoring highlight of the summer season is the traditional Zlín Barum Rally. Its 44th anniversary (29.–31. August) is included in the international FIA ERC. The biggest attraction of "Barumka", the Czech nickname of the event, is the super speed test right in the streets of Zlín. The birthplace of the entrepreneur Tomáš Baťa is an attractive tourist site for other reasons than the Barum Rally. The Shoe Museum or the remarkable architectural masterpiece for its time, the Baťa skyscraper, are definitely worth visiting. In fact the whole of Zlín and the entire Moravian Slovakia region have much to offer its visitors – a good tip for an unusual way to spend the summer is, for example, a boat trip along the Baťa canal.

Racing veterans in action

The antique car racing series – Czech Hero Ride – offers attractive shows three consecutive weekends in August. First is the Carlsbad Veteran Rally (1.–3. August), which besides the world-famous spa Karlovy Vary also heads into another spa resort – Jáchymov. That race will be followed by the Riviera of the North (8.–10. August), which will take its participants to Northern Bohemia and introduce them to its landmarks such as the city of Liberec, Ještěd mountain with its transmission tower, or the castle of Sychrov. Finally, the series will visit the city of beer, the birthplace of Pilsner beer, Plzeň, which will host the  Memorial F. A. Elstner (16. August). The main objective of the project is to link the races with the story of one particular car, as well as the historical or contemporary personalities connected to the region in which the event takes place. Thus, in the case of the Carlsbad Veteran Rally, there will be a journey in the footsteps of the car which was made in honor of Zdeněk Pohl and Jaroslav Hausman. On a vehicle of the same brand they acquired a silver medal at the world-famous Monte Carlo Rally in 1936!

Racing veterans will also come to Kutná Hora in August. One of the most visited Czech tourist cities has organized a traditional international race of historical vehicles to the top under the name Kutná Hora Veteran Rally & August Festival (15.–17. August). Only owners of historical vehicles constructed up to 1936 can register in the race.

Your favourites